Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.01.2011, 21:41

Schweinerei - ein kleines shoot 'em up Game

Ich möchte euch mein kleines erstes Spiel vorstellen. Es entstand im Rahmen einer Facharbeit.
Die zugegeben sehr funktionsarme 2D-Engine wurde von mir selbst programmiert. Dabei habe ich DirectX verwendet. Die Grafiken wurden allesamt von mir selbst in Blender erstellt (ich bin kein Profi, aber für diesen Zweck reichts aus) und mit Paint.NET (klasse Programm) bearbeitet.

Um das Spiel testen zu können benötigt ihr eine aktuelle DirectX (9.0c)-Version und das VC++ 2010 Redistributable Paket.
Hier gehts zum Download

Ich freue mich schon auf eure Kritik und Kommentare.

Diddus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diddus« (26.01.2011, 20:48)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

20.01.2011, 22:02

Ach. Das sollte ein Schaf darstellen.. Habs wirklich nicht erkannt. xD

Der Tagwechsel gefällt mir. Auch sonst für ein erstes Spiel nicht schlecht. Dass es nicht soo der Spielspass ist, ist denke ich klar. ;) - Also weiter gehts! :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

20.01.2011, 22:08

Da wird man ganz schön kirre bei ^^
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

20.01.2011, 22:09

Nettes Spiel, gefällt mir :)
Allerdings solltest du möglichst keine Log Ausgaben in Schleifen machen, die oft wiederholt werden.
Nach 1 mal spielen ist mein LogFile bereits 4,7MB groß und hat gefühlte Millionen von Einträgen.

Edit: 99% von dem was im Log steht ist:

Zitat

WARNUNG: Das Dateiende wurde erreicht.


lg chaia

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

20.01.2011, 23:34

Bei mir läuft der Prozess trotz beendung dfes Spiels weiter...

MfG Stazer

6

21.01.2011, 15:46

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

@drakon:
Ja das sollte ursprünglich ein Schaf darstellen. Ich bin eben nicht zum Grafiker geboren ^^ .

@BlueCobold:
Ja, ich mag solche Spiele :D .

@Chaia:
Kann ich mir im Moment nur schwer erklären, da während der eigentlichen Laufzeit keinen Dateien geladen werden sollten. Bei mir sinds meistens 48 kB Naja, die Warnmeldung war eh unüberlegt, da ich beim Lesen von WAV-Dateien darauf warte, das das Dateiende erreicht wird :wacko: .

@Stazer:
Kann ich mir grade nicht erklären. Wenn du willst kannst du mir ja mal die Log-Einträge per PN zukommen lassen.

Freut mich, dass euch mein erstes ein bisschen Spiel gefällt. Ich werd mich als nächstes wohl mal an was größeres wagen.

MfG Diddus

7

21.01.2011, 16:28

Zitat

INFO: Logbuch initialisiert. (am 21.1.2011 um 16:26 Uhr)
INFO: Hardware Vertex Processing mit Pure Device etabliert.
INFO: Direct3D erfolgreich initialisiert.
INFO: DirectInput erfolgreich initialisiert.
FEHLER: Erzeugen der DirectSound-Schnittstelle fehlgeschlagen.
FEHLER: Initialisierung von DirectSound fehlgeschlagen
INFO: Laden der Textur "Data\Loading.png" erfolgreich.
INFO: Sprite aus Textur "Data\Loading.png" erfolgreich initialisiert.
FEHLER: Fehler beim Laden eines Sounds

Ok, ist ein bisschen fies. Ich benutzt an meinem Laptop eine externe Surroundsoundkarte und hab für die interne keinen Treiber installiert.
Aber du könntest vermutlich etwas weniger radikal mit Fehlern umgehen. Auch wenn ein Sound nicht geladen werden kann, kann man das Spiel ja trotzdem spielen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

25.01.2011, 15:34

Das Spiel is ganz gut hier noch ein keleiner bug : wenn man die Schweine abschießt bevor der fallschirm aufgeht öffnet sich der fallschirm sofort statt ungeöffnet zu boden zu fallen.

MfG Lennard ^^

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

25.01.2011, 16:54

In sich echt super. Fürs erste Spiel sehr gelungen.
Auch die Grafiken sind für ein nicht Grafiker sehr gut geworden.
Sobald man sich an die Steuerung gewöhnt hat macht es echt Spaß. :thumbup:

Allerdings steht in meinem Log auch zu 90%, das das Dateiende nicht erreicht wurde
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2011, 17:19

Bei mir kommt immer gleich eine Fehlermeldung:

Zitat

INFO:Logbuch initialisiert. (am 25.1.2011 um 17:10 Uhr)
FEHLER:
Kein Software Vertex Processing etabliert.
FEHLER:Initialisierung von Direct3D fehlgeschlagen
INFO:
Sprite aus Textur "Data\Loading.png" erfolgreich initialisiert.
FEHLER:Fehler beim Laden eines Sounds


Liegt wahrscheinlich an meinem Intel-OnBoard-Netbookgrafikchip^^ Wird da so viel mit Shadern hantiert, dass mein Netbook dafür nicht gut genug ist? Oder könnte man das nicht auch einfach rauswerfen...wenn es vll. gar nicht mal genutzt wird? Oder zumindest eine config-File zum anpassen anbieten :)

Werbeanzeige