Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.01.2011, 16:14

[LTG - RTS - RPG] Political Space Warfare

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit ein Projekt angefangen und nun das erste Release erstellt und hochgeladen.

Eine kleine Zusammenfassung worum es geht:

Political Space Warfare soll ein Spiel im Weltall werden, in dem der Spieler in 3 Modi spielen kann, die Teilweise ineinander greifen:

LTG (Long Time Game): Browser Game ähnlicher Aufbau, allerdings in eigenem Client, hier erforschen und formen die Spieler die Spielwelt.
RTS (Real Time Strategy): Kommt es zu Schlachten um Sonnen Systeme im LTG, können die Spieler in RTS Art um dieses Kämpfen.
RPG (Roleplaying Game): Sagt dem Spieler keines der oberen Spiel Arten zu, oder möchte nur etwas Zeit im Universum verbringen kann er dieses auf eigene Art und Weise erforschen.

Der Client: ist in C++, OpenGL verwendet unter anderem GLSL Shader für die Grafik, und XML als Daten Strucktur, die er vom Server bekommt.
Server: PHP, Mysql berechnet und speichert alle Langzeit Ereignisse und erweitert (im grunde endlos) den Technologie Baum, die Universums Karte, sowie Politische, Wirtschaftliche, Kulturelle und Militärische Gruppen, der Spieler.

Der Stand der Dinge:
Im Moment (Version 0.1) habe ich eine erste Version des RTS Parts, samt modular lad baren objekten (XML), eine kleine KI, und vieles mehr. Was noch nicht drin ist ist zB der Multiplayer, weder LAN noch LTG, aber das ist das Ziel für v0.2.

Die Lizenz:
Es ist GNU GPLv3, Open Source


Wer lust auf mehr hat, schaut bitte bei http://psw.schorote.net vorbei, dort gibt es bilder, erste Videos, sowie der Link zum Download.
Solltet ihr es ausprobieren bitte gebt eine kleine Rückmeldung wie es euch gefällt, bzw wenn es nicht läuft auch!

Vielen dank für eure Zeit,

mit freundlichen Grüßen Schorote

P.S. Sollte es dir so gut gefallen das du mit machen möchtest, melde dich einfach im Forum. Es gibt in allen Bereichen noch viel zu tun.

Edit:
Nach dem ersten start befindet sich im xml ordner eine config.xml. Mit einem Texteditor kann man dort die Auflösung ändern. Dies lässt sich im nächsten Release "in-game" einstellen. (siehe readme.txt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorote« (03.01.2011, 20:00)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

03.01.2011, 16:21

Sieht sehr interessant aus. Vor allem der Ansatz mit den 3 Modi gefällt mir sehr gut. Lade das Spiel gerade mal runter. :)

Auf jeden Fall noch viel Erfolg damit!

//EDIT
Habs ausprobiert. Zuerst kam die Frage, ob ich im Fenstermodus weitermachen will (falls nein hat sich das Spiel beendet) und dann kam ein kleines Rahmenloses Fenster mit dem Spiel ganz links oben und nur relativ klein. Nach dem beenden konnte ich es nicht erneut starten. Log befindet sich hier.
System: Win7 Prof. 64Bit, GTX470, Core i7, 4GB Ram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (03.01.2011, 16:31)


3

03.01.2011, 16:37

uhh autsch ;)

vielen dank. ich hab da anscheinand noch nen kleines problem mit der auflösung. nach dem da das spiel gestartet hast, sollte im xml ordner eine config.xml sein, in der du die auflösung manuen einstellen kannst, das geht im nächsten release schon aus dem spiel heraus!

es ist ein grauss mit ati / nvidia spezifikationen...

4

03.01.2011, 17:05

Habs mir auch mal runtergeladen. Hab fast das selbe Problem wie drakon.
Mit Vollbild kann ich es nicht starten und im Fenstermodus hängt das Fenster oben links mit ner Auflösung von 640x400 (laut config).
Allerdings kann ich es noch starten, nachdem ich es beendet habe :D
Mein Sys ist fast identisch mit drakons:
Win7 64Bit HP, gtx470, 4Gb ram, phenom II X4

lg chaia

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

03.01.2011, 22:13

Ebenfalls das selbe Problem.
Hier mein System :
Intel Core i7 930
12 GB Ram
XFX Radeon HD 5770 ( 1024 MB )
Windows 7 64 Bit

MfG Stazer

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

04.01.2011, 17:13

Bei mir ebenso und zudem gibts Abstürtze wenn ich auf irgendwelche Knöpfe im Interface im Spiel selbts kliicke .
Meldung : Programm reagiert nicht mehr.

Intel Core E6600
4 GB Ram
Radeon HD 5770
Windows 7 32 Bit

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

7

04.01.2011, 20:28

bei mir kommt eine Fehler Message bei Fullscreen und eine schwarzes leeres Fenster bei Fenstermodus.

-Win Xp 32bit
-Nvidia gts250
-Intel Core E6600
-2 GB Ram


Btw: könntest du mir verraten wie du so eine geniale Sonne renderst? (Ist das nur ein Sprite?) Ich mach für ein Schulprojekt ein Sonnensystem, weiß aber nicht wie ich am besten die Sonne darstellen soll, dass sie gut aussieht.
New Project: Operation CityRacer

8

04.01.2011, 20:41

Bei mir geht was, zwar in komischem Fenstermodus und mit 1 Absturz, aber danach gings, wenn auch nich spielbar, duch komischen fenstermodus.

9

05.01.2011, 15:23

Dank eures Feedbacks, habe ich erst mal das GUI In den letzten Tagen erweitert, die meisten Einstellungen sind jetzt im Spiel selber einstellbar, und ein Fenster zum erstellen von Spielen ist auch hinzu gekommen. ein Release v0.11 staht also bevor, nur wechseln wir gerade den compiler was leider mehr zeit kostet als gedacht.

mit freundlichen Grüßen, schorote

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

10

05.01.2011, 16:21

@Nexxtron: Zu deiner Frage bezüglich der Sonne: Ich vermute mal das im Spiel einfach nur Sprites verwendet werden die übereinander liegen. Mit Sprites kann man sehr schöne Effekte hinbekommen.
Wenn es dich interressiert kannst du dir ja auch mal mein Video angucken.
Dort habe ich die Sonne den Planeten und den Lensflare auch mit Sprites realisiert.

http://www.youtube.com/watch?v=zQe0UoJgjiY

Es rukelt zwar etwas und die Farbverläufe sind nicht ganz perfekt aber das hängt mit der Aufnahme zusammen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen