Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.11.2010, 16:24

Das Volk und der Turm

Beweise dein Talent als Gründer einer Kolonie und führe sie zum Anfang der industriellen Neuzeit. Erforsche neue Techniken und erweitere deine Kolonie um sinnvolle Neuerungen. Die Ressourcen und Arbeiter sind knapp, jede deiner Entscheidungen entscheidet zwischen Erfolg und Niederlage. Wirst du es schaffen, den ersten Ölturm der Geschichte zu errichten, um unermesslichen Reichtum zu erhalten?


(Link)


"Das Volk und der Turm" ist ein klassisches Aufbaustrategiespiel im Stil von Anno. Ziel des Spieles ist es, das erste Öl zu fördern, sobald der Ölturm vollendet ist, hat man gewonnen.

Features:
- ca. 30-40 Minuten Spielzeit, bis der Turm fertig ist
- 4 verschiedene Ressourcen (Holz, Stein, Gemüse, Brot)
- 12 verschiedene Gebäude
- pdf Handbuch mit vielen bunten Bildchen (les es, es erklärt viele wichtige Dinge)
- zwar keine Animierten Männchen, aber animierte Lagerbestände und Wachstumsprozesse
- Hintergrundmusik und Sprachausgabe (damit man immer weiß, wo es gerade hängt)
- bunte Icons über den Gebäuden, die den aktuellen Status anzeigen
- jederzeit speichern/laden möglich
- Forschung, um neue Gebäude bauen zu können


(Link)


Download (Achtung, 100mb), Windows only:
http://www.c3-soft.de/DasVolkUndDerTurm.zip

Wenn es nicht startet:
OpenAL, wer es noch nicht hat (wenn openal32.dll fehlt):
http://connect.creativelabs.com/openal/D…s/AllItems.aspx (oalinst)
VC Redist, wer es noch nicht hat (wenn MSVCP100.dll nicht gefunden wird):
http://www.microsoft.com/downloads/en/de…&displaylang=en
Achja: Wir benutzen OpenGL, die Standardwindows Grafikkartentreiber unterstützen das nicht wirklich, wenn das Spiel nicht startet, könnte ein Grafikkartentreiberupdate das Problem lösen.


Dem Spiel liegt ein Handbuch bei, dieses sollte man wirklich lesen, da viele Fragen geklärt werden. Aufgrund des Zeitdrucks haben wir es nicht geschafft ein schönes Tutorial einzubauen, aber im Handbuch sind schicke Bilder, reinschauen lohnt sich. (Achja: Baut direkt 2 Häuser, statt nur einem^^)

Das Spiel war ein Beitrag zum 3. Zfx Action und ist innerhalb von 2 Monaten entstanden. Das erklärt auch, warum es einen Ölturm gibt, es war halt Vorgabe, dass irgendwas mit Öl, Schokolade, Bürokratie oder Sturm vorkommt. Tja, uns hat Öl am besten gepasst, deshalb gibt es jetzt halt diesen komische Turm :D.
Kai Sprengart hat sich um die Grafiken gekümmert, ich habe programmiert. Wir haben den Wettbewerb benutzt um unsere Engine zu testen und sie um neue Features zu erweitern. Das erklärt auch, warum die GUI nicht besonders toll ist, diese wird definitiv demnächst ausgetauscht werden.


(Link)


Ein paar Worte zu Technik: Das Spiel wurde mit Visual C++ 10 entwickelt und nutzt OpenGL fürs Rendern. Weitere benutze Bibliotheken sind: Assimp (3D Modelle laden) boost(ach für fast alles, unter anderem zum Serialisieren von Spielständen), glfw (OpenGL Initialisieren und Fenster erstellen), glew (Ogl Extensions), DevIL (Bilder laden), AntTweakBar (für die GUI, das war echt zum Kotzen, aber dafür war ATB wohl auch nie gedacht, zum debuggen isses gut) und wahrscheinlich noch einige, die ich vergessen habe.
Modelliert wurde alles mit Blender, Texturen sind so weit ich weiß in Gimp entstanden.


Wie gesagt, dass hier ist ein Wettbewerbsbeitrag, und aufgrund der kurzen Zeit ist er noch nicht überall ganz rund, aber da wir eh demnächst eine neue GUI einbauen, wird es so schnell vermutlich keinen Patch mehr geben, sondern erst, wenn wir wieder ein ganzes Stück weiter sind.
Tja, dann viel Spaß beim spielen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (07.11.2010, 17:05)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

07.11.2010, 20:13

Also ich habs mir mal runtergeladen und entpackt, aber noch nicht getestet... werds später oder morgen mal machen.

Die Screenshots sehen jedenfalls schonmal nicht schlecht aus. Da wurde gute Arbeit geleistet in der kurzen Zeit, auch was die ganzen Modelle und Grafiken angeht. Zum Rest kann ich ja noch nicht so viel sagen, außer vielleicht: Einen langweiligeren Namen für das spielt hätte man sich glaub ich nicht ausdenken können ^^

3

07.11.2010, 20:31

Zum Namen: Wir (bzw. ich) wollte keinen dämlichen, neumodischen englischen Namen. Und einen guten Deutschen zu finden ist gar nicht leicht, zumal "Die Siedler" schon vergeben war.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

08.11.2010, 17:26

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 10:35)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

08.11.2010, 17:42

Also ich bin einer der Leute, die sich für ein spiel normalerweise nicht die bedienungsanleitung durchliest ^^
Teilweise hatte ich deshalb ein paar Probleme, z.B. fand ich es merkwürdig, dass man direkt am anfang komplett alles erforschen kann, durch die fehlende meldung hab ich anfangs nicht kapiert, dass ich bereits erforsche, wenn ich auf die checkbox für forschen klicke. Später sind mir erstmal meine leute verhungert ^^
Als ich den Bogen dann etwas raus hatte, wollte ich dann irgendwann in dem kontextmenü oben links (in der fensterleiste sozusagen) auf das zeichen klicken und gucken, was es bedeutet (ist es ein "?" ?). Da ist es dann abgestürtzt. Aufgrund der fehlenden Framebegrenzung wurde mein laptop nach kurzer zeit ziemlich heiß und ich hatte dann irgendwie keine lust mehr, von vorne anzufangen.

Ansonsten fand ich es garnicht schlecht :)

6

16.11.2010, 23:31

Wir haben übrigens den Zweiten Platz belegt (naja, von 4...)
Allerdings ist das wohl auch berechtigt, es ist zwar ein feines Spiel, aber die Kritik an der GUI oder der Musik kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Wir werden auf jeden Fall weiter machen, die Engine verbessern, eine gescheite GUI Lib einbauen, und Animationen und n paar Shader hinzufügen. Dann wird es auf jeden Fall nochmal eine neue Version geben, die dann hoffentlich besser ist :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

LuGo

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

17.11.2010, 12:04

Wollte es gerade ausprobieren, das meckert mein Computer es würde ihm die Datei Assimp32.dll fehlen. Blöd, da mich das Spiel wirklich interessiert hätte.



EDIT: Hat sich erledigt ich habe das Programm nur nicht extrahiert. (Wenn man nicht nachdenkt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuGo« (17.11.2010, 12:09)


8

17.11.2010, 12:47

Hm, dann in Zukunft vielleicht doch einen vollautomatischen Installer^^
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

17.11.2010, 14:05

Schade, dass ihr die Shader noch nicht eingebaut habt!
Finde die Modelle und die Grafik nämlich sehr gelungen. Allerdings etwas "platt".
Gelungen finde ich auch die ordentliche Projektvorstellung.
Weiter so Jungs! ;)

Testen mag ich es nicht, da das Genre so garnicht meines ist.
fka tm

10

17.11.2010, 16:33

Wir haben übrigens den Zweiten Platz belegt (naja, von 4...)
[...] aber die Kritik an der GUI oder der Musik kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Wir werden auf jeden Fall weiter machen, die Engine verbessern, eine gescheite GUI Lib einbauen, [...]


schau dir die MyGUI an http://mygui.info
Ist plattforumunabhängig (cmake), unterstützt opengl, directx und ogre3d. Ist objektorientiert, Wigetbasiert isses auch. Ausserdem ist sie immer noch in Entwicklng und hat tollen Support (nicht wie CE-GUI)
Habe meine Spiele alle mit dieser gemacht und glaub mir, ich hab ein komplexes GUI ;-)

Gruss
Markus

Werbeanzeige