Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

11

26.07.2010, 13:19

Dafür rendere ich's 9 mal.

Warum das denn?

Übrigens: Mach, dass die Handbremse nur die Vorderreifen bremst... dann kann man auch schöne donuts fahren ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CBenni::O« (26.07.2010, 13:24)


12

26.07.2010, 13:23

Dafür rendere ich's 9 mal.

Warum das denn?
Naja, das sollte eh nur zum testen sein. Aber hast du ne bessere Idee, wie man das einfach und performant macht?

Im Moment mach ich das so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
sf::Vector2f offsets[9];
offsets[0] = sf::Vector2f(-1280.f, 800.f);
offsets[1] = sf::Vector2f(1280.f, -800.f);
offsets[2] = sf::Vector2f(1280.f, 800.f);
offsets[3] = sf::Vector2f(-1280.f, -800.f);
offsets[4] = sf::Vector2f(-1280.f, 0.f);
offsets[5] = sf::Vector2f(1280.f, 0.f);
offsets[6] = sf::Vector2f(0.f, -800.f);
offsets[7] = sf::Vector2f(0.f, 800.f);
offsets[8] = sf::Vector2f(0.f, 0.f);

// Jetzt mit den Offsets 9 mal rendern
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

26.07.2010, 13:27

Ja, ich habe jetzt gesehen, dass dann auch mehrere auf einmal angezeigt werden... Wenn man nur ein Suto will, kann man es immer auf die andere Sete zurücksetzen, wenn es den zeichenbereich komplett verlassen hat... aber so ist es auch ganz schön ;)

UND: siehe edit im letzten Post ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

14

26.07.2010, 13:27

Kollisionsprüfung mit dem Rand, und dann zB. if(x > 1280 + width) x -= 1280 + width;

Ich habs nicht getestet, aber 9 Mal rendern geht ja schliesslich nur einmal da beim 2. rausfahren kein Auto mehr folgt.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

15

26.07.2010, 13:48

Nein, er setzt es immer weder zurück, sodass niemals alle autos verschwinden ;) probiers aus...
Und zu deiner lösung: das klappt nicht, da sich das auto auch drehen kann, sodass eine Ecke imer noch im bild sein könnte

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

16

26.07.2010, 16:09

Generell kann man aber wenn mein Kollision mit einem Rand hat das Auto auf dem Gegenüberliegenden Rand erneut zeichnen. So käme man auf 1 Draw im Feld, 2 Draws bei Kollision mit Rand und 4 bei Kollision mit Ecke (weil beide die beim ersten Rand entstehen neu gezeichnet werden müssen).

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

27.07.2010, 09:46


sf::Vector2f offsets[9];
offsets[0] = sf::Vector2f(-1280.f, 800.f);
offsets[1] = sf::Vector2f(1280.f, -800.f);
offsets[2] = sf::Vector2f(1280.f, 800.f);
offsets[3] = sf::Vector2f(-1280.f, -800.f);
offsets[4] = sf::Vector2f(-1280.f, 0.f);
offsets[5] = sf::Vector2f(1280.f, 0.f);
offsets[6] = sf::Vector2f(0.f, -800.f);
offsets[7] = sf::Vector2f(0.f, 800.f);
offsets[8] = sf::Vector2f(0.f, 0.f);

hehe sowas macht spass wenn man die auflösung ändern will ^^

was du unbedingt auf die todo liste schreiben solltest ist ein größerer wendekreis beim langsamen fahren bzw. ein kleinerer beim schnellen fahren. super gelungen, weiter so! :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

idontknow

unregistriert

18

27.07.2010, 11:34


was du unbedingt auf die todo liste schreiben solltest ist ein größerer wendekreis beim langsamen fahren bzw. ein kleinerer beim schnellen fahren. super gelungen, weiter so! :thumbsup:


Also, wenn man normal fährt, sollte man dich mit nem langsamen Auto nen kleineren Wendekreis haben und nicht andersrum ..... :huh:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

19

27.07.2010, 11:57

ja klar xD bin da gerade erst aufgestanden ^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

20

30.07.2010, 21:37

Es fühlt sich danach an, als ob die Drehachse im Zentrum des autos liegt, aber die räder sind vorne.
Das auto scheint mir nicht in die Kurve zu gehen, sondern eher zu rotieren.
nur so als Punkt, den man verbessern könnte.

Die hinterreifen sollten auf jeden fall einer Spur folgen und beim lenken nicht immer aus der Spur brechen. Das fühlt sich so an als würde man auf Eis fahren oder als würden die hinterreifen durchgehend durchdrehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herror« (30.07.2010, 22:13)


Werbeanzeige