Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

17.07.2010, 04:03

Find das Spiel ist mal "etwas Anderes" ^^

Ich würde jedoch über den Namen noch ein wenig nachdenken.

War with no Arms: Frei Übersetzt: Krieg mit ohne Arme.

Vllt eher: War without arms.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

42

17.07.2010, 11:54

Ich habe auch schon gesagt, dass das Spiel vieleicht mehr zum Denken anregt und dem Spiel einen Sinn verleit, wenn du einen Abspann, in dem deine Gesellschaftskritik erklärt wird, einbaust. Das liegt daran, dass das Spiel an sich Interesse weckt, sich aber der Spieler danach fragt, was das zunächst sinnlose Spiel ausdrücken will. Wenn man das auf die Geschichte vom Anfang bezieht kommt man schnell zu dem Schluss, dass das Spiel sinnlos ist, weil die Geschichte nichts mit der heutigen Welt zu tun hat. Besser wäre es deswegen, in einem Abspann das Spiel zu erklären.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

43

17.07.2010, 12:43

ich möchte nicht "beantragen", dieses Spiel zu zensieren, lediglich irritiert mich deine Toleranz als Moderator zu dieser Variante der Inhaltsvermittlung, wenn sie nur als Spiel verkleidet ist. Denn erneut: Ein schlichtes Photo dieser Thematik anstatt eines Spiels würdest du doch löschen, oder nicht?

Wie bereits Pit und Nox gesagt haben ist das in einem Spiel etwas völlig anderes. Ein Bild stellt ein real passiertes Ereignis dar und mit den dazu verknüpften Inhalten, wo Menschen damit beteiligt waren.
Das Spiel hingegen kann von allen neutral betrachtet werden, da kein reales Schicksal (absichtlich) damit verbunden ist.

Aber auch reale Dinge können durchaus nicht anstössig in Kunst ausgedrückt werden, so schrecklich auch das Ereignis war. Ich führe hier mal als Beispiel Guernica an. Grausame Tat, aber das Bild verfügt über genug Abstraktion, um damit niemanden zu beleidigen oder pietätlos zu sein.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

44

17.07.2010, 13:47

Wenn ein Spiel zu brutal oder zu anstößig ist, wird es im Zweifelsfall irgendwie verballhornt, dann lächeln die Leute und sagen sich: Es ist nur halb so schlimm. Zombie-Komödien waren vor 20 Jahren auch absolut undenkbar - heute laufen die ungeschnitten im Mittagsfernsehen.
Nenn das Spiel einfach "Willi der alte Wurm will nicht mehr" und erzähl was vom Lemmingverhalten der außerirdischen Lebensform (die sich selber abmurksen, wenn die Welt ihrer Meinung nach untergeht, damit sie nicht leiden müssen und sich schon drauf freuen, weil im Wurmhimmel 99 Wurmweiber warten), schon paßt alles wieder und alle sind glücklich. :D

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

45

17.07.2010, 15:37

@Potatoman
Ja, wenn mans frei übersetzt klingt es etwas komisch, doch wenn Du bei google zum Beispiel nach "with no arms" und "without arms" suchst, wirst Du feststellen, dass ersteres im Englischen der gebräuchlichere Ausdruck ist. Auf diese Weise hatte ich mich zumindest für den momentanen Titel entschieden, da ich auch zwischen diesen beiden Varianten schwankte.

@Wollnashorn, BurningWave
Wie gesagt, ich denke ich werde noch einen Kommentar zum Spiel verfassen um meine Ansichten zu erklären, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Muss mich nur noch entscheiden, ob ich als Abspann ins Spiel packe oder einfach als Datei in den Ordner und auf die Website setze (wird wohl davon abhängen wie lang das Ganze wird).

@drakon, koril-k
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass in einigen Fällen selbst Fotos eine reelle Schreckenstat darstellen können, ohne das Opfer respektlos oder beleidigend zu behandeln. Da fällt mir z.B. das Bild der Hinrichtung von Nguyen Van Lem ein (Vietcong Kämpfer während der Tet Offensive). Obwohl es das Opfer in der Sekunde seines Todes zeigt, würde ich es keinesfalls als obszön oder beleidigend bezeichnen. Es ist schockierend, ja, allerdings hat es genau dadurch auch dazu beigetragen die öffentliche Meinung gegen den Krieg zu wenden, was so mit Sicherheit im Interesse des Opfers gewesen wäre. Der ganze Kontext und die Art wie etwas präsentiert wird, spielt also auch eine sehr bedeutende Rolle, nicht nur das Gezeigt ansich.

Solche Bilder zu zensieren, nur weil einige Menschen sie eventuell als unangebracht empfinden, würde ich eher als beleidigend betrachten. Vorallem dem Opfer gegenüber, da die Veröffentlichung des Bildes seinem Tod/Leiden wenigstens minimal einen Sinn verleihen kann. Zumindest so lange man nicht ohne Vorwarnung plötzlich mit einem solchen Bild konfrontiert wird, weshalb ich jetzt auch keinen Link hier reingesetzt hab.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

46

17.07.2010, 15:55

Puh, Pit... Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen wie "das wäre sicherlich im Sinne des Opfers"... Das ist eine echt große Anmaßung von dir...

Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es solche und solche gibt. Die Welt besteht nicht nur aus gut/böse und wir können nicht alles auf dieser Welt beurteilen und/oder mit unserem rationalem Denken erklären.
Und selbst wenn es nur für "manche" beleidigend ist und sie es als unangebracht empfinden, so musst du es akzeptieren. Wenn wir anfangen, diese Meinungen/Denkweisen zu verurteilen, so müssen wir direkt bei uns selber weitermachen. Das führt zu nichts.

Was ich damit sagen will: Ich denke, dass die Diskussion einen Punkt erreicht hat, an dem man einfach nicht mehr weiterkommt.
WIP Website: kevinheese.de

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

47

17.07.2010, 23:38

Jup, stimme Dir zu, deshalb gehts jetzt auch wieder zurück zum Spiel. Hab ein Video hochgeladen wie es bei mir aussieht wenn ich spiele: http://www.youtube.com/watch?v=N1ntBHkGhl4 (die erste Minute ist nur die Story).

Wenn ich morgen Zeit dazu hab, werd ich auch noch versuchen den Kommentar zum Spiel zu schreiben. Mittlerweile dürfte ich hier genug Feedback bekommen haben. Nochmal Danke für all die Antworten.

EDIT:
OK, der Kommentar ist online: http://www.49-6-dev.net/downloads/wwnakommentar.pdf
Werds auch noch auf Englisch übersetzen und dann kommts mit in den Download Ordner. Da es etwas länger geworden ist, wollte ich es nicht unbedingt als Abspann ins Spiel setzen, da man es so besser lesen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pit« (19.07.2010, 02:35)


Werbeanzeige