Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

21

16.07.2010, 11:25

@Mijael
Danke für den Kommentar. Und ja, die Hintergrundgeschichte baut vielleicht auf ein paar Klischees auf, doch ich wollte jetzt auch nicht unbedingt den Spieler zwanzig Minuten lang eine ausgebaute Story lesen lassen um dann ein paar Minuten zu spielen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet sie wäre so schon viel zu lang und die wenigsten würden sie überhaupt lesen.


@Mastermind
Ich fühle mich ja fast schon geehrt, hier mit solcher Literatur verglichen zu werden, wenn ich bedenke, dass ich die Story einfach mal schnell in einer Stunde geschrieben hab^^
Und an "die Insel" hatte ich jetzt schon überhaupt nicht mehr gedacht. Das einzige was mir von dem Film in Erinnerung geblieben ist, ist das Product Placement.

Irgendwelche Entscheidungen oder Möglichkeiten das Geschehen zu einem "guten" Ende zu wenden, hab ich bewusst weggelassen. Denn wie in der Einleitung gesagt, ist dies ein Krieg den die Betroffenen nicht gewinnen können. OK, ich bin mir sicher Hollywood würde eine tolle Idee finden, wie sie die Bösen überraschend bezwingen, doch das wäre dann wohl unrealistischer als der Ganze Rest der Story.
Somit zeigt das Spiel eine Situation, in der die Entscheidung schon gefallen ist. Deiner Meinung nach ist das Spiel somit sinnlos und bietet keinen Raum für Gedanken, meiner Meinung nach zeigt es eins der größten Probleme überhaupt, und zwar das Ignorieren von Problemen bis es zu spät ist, noch etwas zu retten. Wenn ich es jetzt richtig weit treiben kann, dann behaupte ich einfach mal: da die Entscheidung vor dem Spiel selbst gefallen ist und das Spiel am Ende des 21. Jahrhunderts spielt, liegt der entscheidende Punkt in der Gegenwart. Aber gut, da geh ich jetzt vielleicht etwas zu weit.

Und die gesagt ist das Spiel Science Fiction, es zeigt keinen aktuellen Umstand, es zeigt lediglich eine mögliche Entwicklung der Gegenwart. Natürlich muss man jetzt nicht alles wortwörtlich nehmen. Du könntest auch behaupten George Orwell's "1984" wäre irrelevant gewesen, da das Problem der totalen Überwachung vor 60 Jahren in der übertriebenen Form noch nicht existierte (obwohl J. Edgar Hoover schon auf dem richtigen Weg war). Heute jedoch ist es mehr als relevant. Dies ist meiner Meinung nach einer der interessantesten Aspekte von Science Fiction/Cyberpunk/Dystopia. Aber gut, ich will mich hier jetzt keinesfalls in eine Reihe mit solchen Werken stellen, das wäre Blasphemie.


@Lokikol
Die Doppeldeutigkeit ist bewusst gewählt. Der erste Gedanke bei dem Titel ist natürlich, in Verbindung mit dem Wort Krieg, dass es sich bei Arms um Waffen handelt. Doch tatsächlich sind es dann eben Arme (was auch "arms" heißt im Englischen). Limbs wäre natürlich das bessere Wort, doch da gibt es dann keine Doppeldeutigkeit mehr. Aber ich gebe zu, ich bin mit dem Titel auch nicht ganz zufrieden, nur war mir kein besserer eingefallen.

Mastermind

unregistriert

22

16.07.2010, 11:26

Zitat

Also ich finde das Spiel eigentlich relativ gut. Wenn man bedenkt, was Pit damit alles ausdrücken möchte, dann finde ich es gut gelungen, nachdem man erfahren hat, was er ausdrücken möchte. D.h., solange man am Schluss erfährt, was du (Pit) ausdrücken möchtest, dann ist es gut, jedoch an sich, ohne den Inhalt dieses Threads, kommt man als Spieler vielleicht nicht so recht auf diese Themen.


Wenn man ohne diesen Thread oder einen Abspann nicht versteht was er ausdrücken wollte ist das Definition von "nicht gelungen". Du widersprichts dir diesbezüglich selbst. Abgesehen davon kann man durch das minimalistische Spielprinzip eben überhaupt nur begrenzt viel ausdrücken. Und das wenige muss dann 100% stimmig sein. Ist es aber nicht, vielleicht wirklich, weil der Autor zuviel wollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mastermind« (16.07.2010, 11:37)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

16.07.2010, 11:36

Ich moechte noch ein Problem die sich aus dem Gameplay ergibt hier anbringen:
Es geht hier darum eine Taste zu druecken, wenn ein Meteor eine bestimmte Hoehe erreicht. Daher muss man sich waehrend dem Spielen auf die Meteore konzentrieren. Der Krueppel, um den es eigentlich gehen soll, verkommt dabei eher zu einer Art GUI, ein Fortschrittsbalken der meine schon erreichte Punktzahl anzeigt.

Mastermind

unregistriert

24

16.07.2010, 11:37

Crossposting:

Zitat


da die Entscheidung vor dem Spiel selbst gefallen ist und das Spiel am Ende des 21. Jahrhunderts spielt, liegt der entscheidende Punkt in der Gegenwart. Aber gut, da geh ich jetzt vielleicht etwas zu weit.
[...]
Du könntest auch behaupten George Orwell's "1984" wäre irrelevant gewesen,


Dein Spiel ist aber wie 1984 ab dem Punkt wo er erfährt dass O'Brien ihn verraten hat. Und ja ich behaupte die Folter, der Verrat an Julia usw. das ist irrelveant ohne den ersten Teil der Geschichte. Und meiner Meinung nach ist es auch der erste Teil der Geschichte, der einen über die Gegenwart nachdenken lässt. Wäre die Katastrophe unausweichlich, würde es überhaupt nie Hoffnung geben, welchen Sinn hätte es sich in der Gegenwart irgendwie damit auseinanderzusetzen?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

16.07.2010, 11:52

Ich muss Pit zu diesen Clou gratulieren. Mit einen recht einfach gestrikten Spiel schafft er es eine Menge Menschen zu polarisieren. Dabei zeigt sich wie unterschiedlich (und oft auch sehr widersprüchlich) die Menschen denken.
Leider sehen die meisten Menschen nur ihre Meinung und sind selten in der Lage sich mal auf die andere Seite zu versetzen. Ggf. würde es einigen Menschen hier helfen, nachdem Sie einen Text geschrieben haben zu versuchen ihn mal als jemand anderes zu lesen und zu überlegen, was man zu einzelnen Aussage als Gegenargumente/ansicht denken könnte.
Es mag ein kritisches oder gar persönliches Thema sein, das auch an mancher gesellschaftlichen Konvention kratz (Achtung, hier handelt es sich um meine persönliche Meinung, welche genutzt werden könnte ein ganz neues Fass zu öffnen, aber dann müsste ich das Thema splitten), aber hoffe bzw. wünsche ich dass die Diskussion sachlich geführt wird.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Mastermind

unregistriert

26

16.07.2010, 12:01

Wo genau siehst du mangelnde Sachlichkeit? Er präsentiert hier keine Techdemo sondern sowas wie Kunst. Kunst muss kritisiert werden dürfen und die Kritik kann sich per Definition nicht immer nur auf harte Fakten berufen. Oder war das nur ein Präventivschlag?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

27

16.07.2010, 12:07

@Nox:
Ich kann dich schon irgendwo verstehen, aber wie gesagt krieg ich persönlich keinen Draht dazu. Für mich ist das nichts, was irgendwas anspricht. Dafür fehlt einfach zuviel... Es bedarf(sorry für die Wiederholung) einfach mehr, als ein wenig Text und ein paar Grafiken.

Die Grundidee hat durchaus Potenzial, mit solchen makaberen und ernsthaften und eventuell auch übertriebenen Szenarien zum Nachdenken anzuregen, aber in diesem Fall ... funktioniert das leider nicht(bei mir). Das liegt wohl auch daran, dass er nur 48h dafür Zeit hatte und ich viel Wert auf Details etc lege.
WIP Website: kevinheese.de

28

16.07.2010, 12:59

@Nox: Wenn ich ein echtes Foto eines derart verkrüppelten und leidenden Menschen hier reinstellen würde, würde es sicherlich zensiert werden. Manche würden es nämlich für anstößig halten, andere würden "voll drauf abfahren" auf das Leiden anderer. Dieses Bild würde Menschen polarisieren, doch hätte das keine Anerkennung verdient. Anerkennung in der Gesellschaftskritik verdient nur, was sich der Grenze zur Anstößigkeit nähert, ohne sie zu überschreiten - doch das ist dem Spiel nicht gelungen.
Projekt: Welteditor2D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

16.07.2010, 13:39

@koril-k bitte lies nachmal genau deinen Post und überlegt dir, was ich dazu denken könnte. Danke in voraus.

@KeksX ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es ging mir mehr um das drumherum als um den Inhalt ansich. Über den Inhalt erhitzen sich ja schon einige die Köpfe, aber dass das ganze solche ein Wirbel erzeugt, dass finde ich bemerkenswert. Und allein darauf bezogen sich meine Aussagen.

@Mastermind bitte überdenk auch du was ich auf deine Aussagen antworten könnte. Danke in voraus.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

30

16.07.2010, 13:43

Zitat

Wenn man ohne diesen Thread oder einen Abspann nicht versteht was er ausdrücken wollte ist das Definition von "nicht gelungen".
Da stimme ich Dir zu, und deshalb hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht noch eine Art Kommentar zum Spiel verfassen soll den ich noch in den Ordner und auf die Website setze. Nur wusste ich bis jetzt eben noch nicht wie das Spiel aufgenommen wird. Doch die Antworten hier sind wirklich interessant und würden genug Ansätze für einen solchen Kommentar liefern. Bis jetzt hatte ich das Spiel nämlich nur auf TIGSource vorgestellt, wo es aber leider nicht zu einer solchen Diskussion kam wie hier.

Zitat

Wäre die Katastrophe unausweichlich, würde es überhaupt nie Hoffnung geben, welchen Sinn hätte es sich in der Gegenwart irgendwie damit auseinanderzusetzen?
Das stimmt, nur ist die Katastrophe eben nicht unausweichlich. Im Spiel ja, dieses zeigt eine Situation der Hoffnungslosigkeit, jedoch ist auch dies nur ein mögliches Szenario. Die Entscheidung ob es dazu kommt, liegt außerhalb das Spiels. Natürlich hätte ich auch ein episches RPG entwickeln können welches über einem Zeitraum von 50 Jahren spielt und wo man sich à la Fable fürs Gute oder Böse entscheiden kann, doch leider liegt das etwas außerhalb meiner Fähigkeiten und war somit auch nicht das Ziel des Spiels. Dieses war einfach den Spieler kurz in dieses eine Szenario hineinzuversetzen.

@TGGC
Ja, da muss ich Dir leider recht geben, war mir auch aufgefallen. Zur Schadensbegrenzung hab ich es dann so gemacht, dass keine weiteren Meteoriten mehr herabstürzen, wenn man an der Guillotine angelangt ist, so dass man sich wenigstens die letzten Sekunden ungestört auf die Spielfigur konzentrieren kann.

Werbeanzeige