Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

12.07.2010, 17:35

Danke für die Kritik, Lares! :D
Freut mich sehr, dass es gefällt!

Weitere Kritik, Anregungen, Wünsche? Her damit ;) :thumbup: !

12

12.07.2010, 17:51

Also, hier mal meine Kritik, stand Level3:
Die Grafiken sind sehr schick, und meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Die Gegner sind einwandfrei Balanciert, nicht zu viel, aber auch fordernd, zumindest auf "hard", die Musik ist auch guut, auch wenn ich jetzt wenigstens ein Paar Soundeffekte vermisse, zum Beispiel beim Erreichen eines neuen Levels.
Was ich sehr schade Finde, ist, dass es endlos viel Munition gibt. Lieber ein Paar Items, von denen zur genüge kommen könntne, wenn man einen Gegner zerstört hat, als endlos viel Munition zu haben. Auch kann man die Schrift wirklich seeehr schlecht lesen, vorallem auf ähnlichfarbenem Hintergrund, und kleiner Schriftgröße, z.B. in den Credits.
Was ich mir noch Wünschen würde, wäre irgendwas, was den Cursor besonderst Hervorhebt, sowas à la Glühen, oder Ein Antrieb, irgendwas in der Art.
Mein Gesamtfazit: Ein sehr Gelungenes Spiel, vor allem Gut zum Zwischendurchzocken.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

12.07.2010, 18:20

Ich schrieb weiter oben, dass das Spiel bei mir nicht funktioniert. Ich habe jetzt die 3 msvcxxx.dll und die openal.dll aus dem Spieleordner gelöscht und siehe da, es funktioniert. Ich finde das Spiel auch sehr gut gemacht (Musik, Texturen,...), nur auf die Dauer ein bisschen ermüdend. Wie wäre es mit zusätzlichen Items zum Einsammeln (Leben, Waffen, Bomben,...)?

14

12.07.2010, 20:31

Hi E122!

Erstmal danke für das Lob! Zu den Soundeffekten: Du hast nicht ganz Unrecht, sie würden dem Spiel mehr Action verleihen. Hier das große Aber: Damit das schön ins Spiel passt müssten wir wohl auf kostenlose (meist eher niedrig-qualitative) Internetressourcen verzichten und einen SFX Künstler dafür benutzen. Wir wollten das Spiel jedoch nur zu zweit entwickeln, was zu dieser Kompromisslösung geführt hab. Besser keine Effekte, als schlechte :lol:! Zur Munition: Begrenzte Munition heißt auch, dass es einsammelbare Items geben muss. Um Interface und Spielfläche nicht zu überladen, haben wir bewusst darauf verzichtet.
Bezüglich der Schriftart: Es stimmt, dass sie sicherlich schlechter zu lesen ist als beispielsweise "Times New Roman". Allerdings beschränkt sich der damit dargestellte Text meißt auf einzelne Wörter: Bei den Credits fällt die schlechtere Lesbarkeit wohl am meisten auf. Einen Antrieb könnte ich mit ein paar Partikeln realisieren, wäre vllt. auch ein nettes Eye-Candy.


Hi BurningWave,

es freut mich, dass das Absturzproblem nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun hat. Ich habe außerdem eine Hypothese, welche dein Problem bezüglich der DLLs erklären könnte: In einem anderen Forum hat bereits jemand geschrieben bei ihm wären genau die von dir genannten DLLs beschädigt. Das sind sie jedoch sicher nicht, ich habe es mehrmals getestet. Der Grund könnte in einem fehlerhaften Downloadvorgang liegen, welcher durch Dropbox (Hoster) verursacht wurde. Du kannst es ja mal überprüfen, falls du es erst einmal heruntergeladen hast ;) :D ! Danke auch für die netten Worte. Ja, ein zusätzliches Motivationssystem wäre sicher noch eine schöne Verbesserungs/Erweiterungsmöglichkeit.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

12.07.2010, 22:34

Ich denke eher, dass die DLLs nicht kompatibel zu meinem Betriebssystem sind, da das Programm jetzt auf die DLLs aus dem system32 Ordner zugreift und alles funktioniert. Evtl. sind die DLLs von dir auch keine 64-Bit DLLs.

16

13.07.2010, 12:31

Wie bereits weiter oben erwähnt wird das Spiel von mir auf einem 64-bit System (Windows 7) entwickelt und getestet. Und es funktioniert nicht nur auf meinem 64-bit System :D.

Sascha Axt

Frischling

Beiträge: 5

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Private Nachricht senden

17

13.07.2010, 13:57

Also mir gefällt das Spiel eigentlich sehr gut. Musik und Grafik passen gut zusammen und alles in allem wirkt es rund.
Die Schrift wurde ja schon kritisiert.
Die Steuerung könnte etwas ergonomischer sein.
Mein Vorschlag:
Zusätzlich zu den Pfeiltasten W,A,S,D.
Respawn auf Enter oder auf Leertaste lassen.
Feuer auf Leertaste und Strg. legen.

Damit wäre sowohl Links- als auch Rechtshänder gut bedient.
(Eine Config Datei wäre natürlich noch besser ;) )
Aber trotzdem schönes spiel! :thumbup:

18

13.07.2010, 15:31

Danke für die netten Worte! :D

Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst Linkshändler bin, kann ich dir bezüglich der Steuerung nur bedingt zustimmen. Allerdings wäre eine Config Datei sicherlich wesentlich flexibler und somit auch eine sinvolle Erweiterungsmöglichkeit, da eben jeder seine Taste gern ein wenig anders belegt. Und ja, ich kann es auch gut verstehen, wenn man sich mittlerweile an die WSAD-Steuerung gewöhnt hat ;): In FPS Games einfach unschlagbar 8)!

Sascha Axt

Frischling

Beiträge: 5

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Private Nachricht senden

19

13.07.2010, 16:05

Du hast es nicht richtig gelesen ;) ich meinte das du die W,S;A;D tasten zusätzlich belegst. Feuern habt ihr ja auch schon doppelt belegt mit Strg und AltGr.
Dann kann der Linkshänder mit den Cursortasten navigieren und mit rechts schießen/waffe wechseln und der Rechtshänder mit W,A,S,D...

20

13.07.2010, 16:19

Ja, ich hab schon verstanden, dass du eine zusätzliche Tastenbelegung vorgeschlagen hast. Ich persöhnlich finde das jedoch eher verwirrend und komme selbst als Linkshändler gut mit der Aktuellen zurecht, wie bereits weiter oben erwähnt. Die STRG und ALTGR Tasten sind nur wegen der SFML beide zum Schießen verwendbar, das ist gar nicht anders möglich. Ich denke es ist schöner umgesetzt, wenn es für jede Aktion möglichst genau eine Taste gibt und wenn diese nicht passt, kann sie per Config File beliebig angepasst werden. Aber das ist sicherlich auch eher Geschmacksache 8).

Werbeanzeige