Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.04.2010, 20:39

Meine 2D-Engine/Framework brauch einen schönen Namen :)

Hi Leute,

Ich bin grade dabei mir eine 2D-Engine/Framework (wo ist der unterschied? 0o) zu programmieren, aber mir ist noch kein gescheiter Name eingefallen.
Wer Ideen hat, nur raus damit :D
Werde natürlich auch Fragen zur Technik und Features beantworten, wenn sie denn gestellt werden ;)

Schon mal vielen Dank an alle :)

2

15.04.2010, 21:04

Du kannst es ja auch freiwillig veraten ;) Was benutzt du? DirectX oder OpenGL?Was hast du schon alles implementiert,...
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

3

15.04.2010, 21:09

Stimmt schon, war aber zu faul :P

Ich benutze DirectX 9.0c.
Habe bereits die Vektor, Matrix, Sprite Klassen fertig und versuche mich grad an Tiles :)

4

15.04.2010, 21:13

Ich bin grade dabei mir eine 2D-Engine/Framework (wo ist der unterschied? 0o) zu programmieren,

Das solltest du mal nachschauen ;) eine sehr gute Seite:
www.google.de
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

5

15.04.2010, 21:17

Google spuckt dazu nichts aus.
Der Unterschied zwischen einer Engine und einem Framework ist meines Wissens nach keiner. Es ist halt Geschmackssache, wie man es nennen will.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

6

15.04.2010, 21:19

Ist anscheinend wirklich kein Unterschied. Dann nenn ichs halt Engine :P
Hat jemand schon ne Idee wie man die Engien nennen könnte?

7

15.04.2010, 21:20

Nenn sie doch Batzer2D, wenn dir nichts einfällt. Ich denke mal die meisten hier haben eh schon genug Probleme damit vernünftige Namen für ihre eigenen Projekte zu finden, geht mir genauso.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

8

15.04.2010, 21:23

"Ein Framework ist eine Sammlung von Klassen die Grundfunktionalität bzw. oft gebrauchte Funktionen für das Bauen einer Anwendung geben, MVC-Struktur, Template-Engine, Datenbank-Abstraktion .... etc"

"Mit Engine (von engl. Antrieb, Motor) wird in der Informationstechnologie ein eigenständiger Teil eines Computerprogramms bezeichnet. Eine Engine ist oft für gewisse in der Regel komplexe Berechnungen oder Simulationen zuständig. Oft läuft eine Engine selbsttätig quasi im Hintergrund, ohne unmittelbar von einer Steuerung durch den Benutzer abhängig zu sein."
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

9

15.04.2010, 21:23

Ja hab ich mir auch schon dran gedacht, aber das hört sich so unprofissionel an.
Mmh wenn ihr noch nicht mal für eure Projekte namen habt werde ich wohl mit Batzer2D gehen müssen :D

EDIT: Dann ist Engine die richtige Bezeichnung für mein Projekt ;)

10

15.04.2010, 21:24

dir fällt sicher noch was ein. Aber du kannst ja Batzer2D als arbeitsnamen nehmen und dich dann noch umentscheiden :D
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige