Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

31

09.04.2010, 15:30

http://www.alphanew.net/projects/imagine…ne_unpacked.zip <- Cat hat mal eine ungepackte Version hochgelagen, die sollte den Virenscanner nicht aergern

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

09.04.2010, 21:11

Kannst du genaueres zu dem Softwaresnthesizer sagen? Wie funktioniert das?



Die Berechnungen für die Häuser und den Himmel und alles, das muss ja superkompliziert sein...

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

33

11.04.2010, 10:35

Wir benutzen libv2, du kannst dich also am besten auf deren HP informieren. Auf dem Breakpoint FTP sollte auch noch ein Vortrag dazu von kb rumliegen, wenn ich mich nicht irre.

So "superkompliziert" sind da keine von den Berechnungen. Die Haeuser bestehen ja z.B. hauptsaechlichlich aus lauter Quadern.

CrazyPlayer

Treue Seele

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

34

12.04.2010, 13:39

So "superkompliziert" sind da keine von den Berechnungen. Die Haeuser bestehen ja z.B. hauptsaechlichlich aus lauter Quadern.
Ich denk mal ihr habt ein Modeleditor benutzt, und die Vekoren von der abgespeicherten Datei genommen und ins Code eingefügt 8o
Every day is a programming day ;)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

35

12.04.2010, 15:53

Es ist manchmal schon erstaunlich was man alles generieren kann. Zum Thema Städte/Gebäude sieht man auch auf http://www.procedural.com/ einiges.

36

12.04.2010, 15:58

So "superkompliziert" sind da keine von den Berechnungen. Die Haeuser bestehen ja z.B. hauptsaechlichlich aus lauter Quadern.
Ich denk mal ihr habt ein Modeleditor benutzt, und die Vekoren von der abgespeicherten Datei genommen und ins Code eingefügt 8o
Das bezweifel ich, denn das würde den Code ja wieder größer machen.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

37

12.04.2010, 16:17

Wie so einem Plugin, braucht man praktisch nichts mehr modeln: http://pinacoderm.com/tsx/greeble/index.html
TGGC: Erzeugst Du die Quader gleich im Uhrzeigersinn oder zeichnest Du die einfach beidseitig?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

38

12.04.2010, 20:45

@CrazyPlayer:
Nein, wir haben keinen Editor. Hoechstens einen Texteditor.

@Crush:
Ja, alle Geometrie wird mit der passenden Orientierung erzeugt. Das Problem ist eher, das es zig "versteckte" Flaechen gibt, die man in einem Modeller gar nicht erst einfuegen wuerde.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

39

12.04.2010, 23:04

Zitat

Das Problem ist eher, das es zig "versteckte" Flaechen gibt, die man in einem Modeller gar nicht erst einfuegen wuerde.
Mich würde es echt brennend interessieren, wieviele Flächen oder Objekte überflüssigerweise gezeichnet und erzeugt werden, die man in gar keiner Kameraeinstellung zu Gesicht bekommt (occlusion culling wirst Du ja nicht verwendet haben).

Wieviele überflüssige Geometrie von Modellern miterzeugt und sinnlos in den Objekten mitgezogen werden möchte ich gar nicht wissen - ich glaube Du täuscht Dich, wenn Du denkst, da wäre das Problem praktisch nicht vorhanden.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

40

13.04.2010, 22:47

Also wieviele Objekte in _keiner_ Kameraeinstellung gezeigt werden, weiss ich nicht. Es gibt nicht so viele Totalen, kann sein, das eine Ecke ueberhaupt nie gezeigt wird. Vor allem da alles pseudozufaellig ist, habe ich mir ja auch die schoenen Stellen ausgesucht und die haesslichen gemieden - es gibt also gar nicht den Anspruch alles abzufahren. Die Flaechen in einem einzelnen Haus, da denke ich verhaelt sich Oberflaeche zu Innen im besten Fall 5:1. Ueberhaupt nicht sichtbare Flaechen gibt es aber kaum. Es ist eher so, das es ein riesiges Rechteck gibt, von dem dann nur links und rechts 10% der Flaeche sichtbar sind und der Rest innen im Haus steckt.

Wenn ich von Modellern rede, dann meine ich Leute, die wissen was sie tun. Das es irgendwelche Leute gibt, die sowas machen (und sich trotzdem so nennen), mag sein, das kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja auch hier Leute, die sich Programmierer nennen ;-)

Werbeanzeige