Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

28.03.2010, 23:34

Draw Ball (Breakout Remake)


(Link)


Hi,
ich arbeite seit ca. 1 Monat an mein Erste richtiges Projekt "Draw Ball". Und dachte mir es mal die anderen zu zeigen :). Ich arbeite noch an die Grundlegende Sachen im Spiel z.B. Kollision, Steuerungen und kann noch keine Demo veröffendlichen aber ein Screenshots und Video darfen nicht fehlen ^^

Beschreibung:
Draw Ball ist ein Remake zu Berakout mit vielen neuen Features. Die die das Spiel nicht kennen, in diesen Spiel geht es um Blöcke mit einem Ballzu zerstören, ins nächste Level zu gelangen und Highscores aufzustellen. Du bist in der Schläger der verhindern soll das der Ball in den Abgrund gelangt und den Ball so umlenkst das es den Block trifft.Du kannst dich nur nach links und rechts bewegen. Und als Extra, um das Spiel spannender zu machen, gibt es Items z.B. Schläger verkleinern.

Technik:
Ich hab natürlich mit C++ programmiert und mit SDL gearbeitet ;). Alle Objekte und Hintergrundbilder hab ich mit Photoshop gemacht. Ich hab es mit Visual Studio 2010 Beta programmiert, werde aber verscheinlich am ende mit Visual C++ 2008 erstellen.

Workslist:

Ich hab noch vieles vor, ihr könnt mir auch ein paar Ideen schreiben ;).
  • Leveleditor
  • Menu
  • 15 Items
  1. Schläger größer
  2. Schläger kleiner
  3. Ball wird schneller
  4. Ball wird langsamer
  5. Ein Leben dazu
  6. Ein Leben weniger
  7. Nächstes Level
  8. Feuerball
  9. Teleport
  10. Doppelt so viele bälle
  11. Schläger wird schneller
  12. Schläger wird langsamer
  13. Steuerung vertauschen
  14. Schläger bleibt stehen wenn der Ball unter der Y-Achse 300 ist (NachoMan's Idee)
  15. Feld wird Woken bedeckt
  • Lebensanzeige
  • 25 Levels
  • Comboformel
  • Menü
  • Optionen
  • Online Highscore
  • Zufalllevel
Screenhort:
Menu

(Link)


InGame

(Link)


Video:
Version 1.5.0
[youtube]83ZsTyeLKmo[/youtube]



So das ist mein erstes Projekt :), ich hoffe es gefällt euch. Ich arbeite fleisig weiter daran damit ihr dann die Demo testen könnt.
Ich freu mich auf Kritiken ;)

EDIT 29.03.2010: Menu Bild hinzugefügt, in Worklist "Online Highscore" hinzugefügt
EDIT 30.03.2010: Video von Youtube hinzugefügt, in Worklist "Zufalllevel" hinzugefügt
EDIT 10.04.2010: Neues Powerup hinzugefügt
Every day is a programming day ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »CrazyPlayer« (10.04.2010, 13:19)


David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2010, 23:37

Sieht top aus! :)
@D13_Dreinig

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2010, 23:39

Ui sieht schon ganz gut aus :) Vorallem das Logo, oha, wie machst du sowas?
Um sowas auf ein Monat zu schaffen gehört schon eine Menge dazu.
Das Featureset klingt sehr interessant - wie stellst du dir Feuerball und Teleport vor?
Am Hintergrund solltest du vielleicht noch ein bisschen arbeiten.

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2010, 23:44

Sieht top aus! :)
thx ;)

Ui sieht schon ganz gut aus :) Vorallem das Logo, oha, wie machst du sowas?
Um sowas auf ein Monat zu schaffen gehört schon eine Menge dazu.
Das Featureset klingt sehr interessant - wie stellst du dir Feuerball und Teleport vor?
Am Hintergrund solltest du vielleicht noch ein bisschen arbeiten.
Durch Photoshop Tutorials lernt man schon sehr viel ;)
Also mit dem Feuerball stell ich mir ganz einfach vor, indem ich die Kollision der Blöcke abschalte ;)
Mit dem Teleporte müsste es auch nicht schwer sein, ich gib den Ball ein Zufall Koadinat und soll kontrollieren wenn ein Block da ist, wenn ja dann noch mal eine andere Koadinat aussuchen.
Every day is a programming day ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.03.2010, 23:47

Gefällt mir auch gut und die Features sehen auch interessant aus(Feuerball würde mich auch interessieren ;)). Und was meinst du mit Lebensanzeige? Die Anzeige, wie viele Versuche noch bleiben? Oder kann der Schläger zerstört werden ;).

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

28.03.2010, 23:48

Gefällt mir auch gut und die Features sehen auch interessant aus(Feuerball würde mich auch interessieren ;)). Und was meinst du mit Lebensanzeige? Die Anzeige, wie viele Versuche noch bleiben? Oder kann der Schläger zerstört werden ;).
Ich arbeite noch an die Anzeigen ;)
Every day is a programming day ;)

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

29.03.2010, 07:17

Die Screenshots sehen schonmal sehr nett aus ;)
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

8

29.03.2010, 13:07

Sieht gut aus. Freue mich schon eine Demo zu spielen. :)

Ich arbeite derzeit auch an einem Arkanoid-Klon. :)
Meine Items ähneln deinen sehr. Lediglich zwei oder drei habe ich nicht. Dafür ein anderes.

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

29.03.2010, 13:55

Thx alle für die Kompliemente ;)
Heute hab ich versucht den Code übersichtlicher zu machen und hab jetzt eine Klasse gemacht wo das Hauptspiel ist, jetzt kommt beim erstellen ein Linkfehler....

Quellcode

1
error LNK2001: Nicht aufgeöstes externes Symbol ""class CGame Game" (?Game@@3VCGame@@A)". CGame.obj

Kann es sein das ich irgend eine Variable in einer Headerdatei deklariert hab?
Every day is a programming day ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

29.03.2010, 14:14

ja das passiert immer wenn es eine deklaration aber keine definition gibt.
aber es ist eher eine funktion.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige