Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.03.2010, 18:45

Stern der Macht

Hi

Ich möchte euch meine neue Projektidee vorstellen:

P = Punkte(Lebenspunkte/Gesundheit etc)

1.Das Spiel
1.1 Die Story
1.2 Der Held
1.3 Warum?
1.4 Wo?
1.5 Charactere
1.5.1 Die Gegner
1.5.2 Die Sekte
1.5.3 Der Anführer
1.6 Der Markt
1.6.1 Der Schmied
1.6.2 Alchimist
1.7 Quests
1.8 Das Spielfeld

2.Das Gameplay
2.1 Die Steuerung
2.2 Das Kampfsystem
2.3 Das Speichersystem
2.4 Die Leveldaten
2.5 Das Menü

3.Programmierung
3.1 Sprache und Libs

4.Ich suche...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.Das Spiel

1.1 Die Story

Ich habe im Moment nur grobe Vorstellungen der Story:

-Sie ist im Mittelalter angesiedelt
-Die Eltern des Heldes werden bei einem Überfall auf ihr Gehöft getötet
-Der Held versucht herauszufinden warum das ganze passiert ist
-Er findet heraus das seine Eltern einen Artefakt besaßen
-Er geht zurück zum Gehöft und sucht nach hinweisen
-Im Gehöft findet er eine Halskette mit dem Zeichen der bloodline Sekte(Eglisch hörts sich's halt besser an:D)
-Er macht sich auf die Suche nach der Sekte und findet heraus das sich die Sekte im Dorf versteckt hält
-Er wird von einem Bauern auf ihr versteck aufmerksam gemacht und tötet den Anführer der Sekte
-Bevor der Anführer stirbt erzählt er ihm noch alles was er über das Artefakt weiß

So ungefähr wird das dann aussehen. Natürlich viel viel detailierter.

1.2 Der Held

Ich hab noch keinen würdigen Namen für den Helden gefunden, aber das kommt bestimmt bald. ;-)
Der Held wird nur ein Schwert bei sich haben welches er im Gehöft seiner Eltern gefunden hat. Der
Held ist normalerweise ein sehr zurückhaltener 16 Jähriger Junge(Ich weiß das das schwer zu
machen ist).
Das Schwert gehörte seinem Vater. Im laufe des Spiels kann man die Schwerter wechseln.

1.3 Warum?

Der Held will herausfinden warum seine Eltern gestorben sind und das Artefakt wiederfinden,
bevor irgendwas gefährliches geschieht.

1.4 Wo?

In dem Dorf Rumseteck. Dort wird der Held dann rumlaufen und mit den Dorfbewohnern reden und für diese verschiedene Aufgaben
erledigen. Ich hab schon ein paar aufgeschrieben, aber die wollte ich jetzt hier nicht schreiben.

1.5 Charactere

1.5.1 Die Gegner

Die Gegner werden in Mäntel und Kapuzen gehüllte Menschen mit Schwertern bewaffnet sein,
da es zu schwierig wäre Detailierte Menschen zu animieren.

1.5.2 Die Sekte

Die Bloodline Sekte ist eine Sekte die aus Machtgründen von verstoßenen Fürsten und Grafen
ins Leben gerufen wurde. Sie beten ihren eigenen Gott an.

1.5.3 Der Anführer

Der Anführer der Sekte ist einer der mächtigsten Grafen im ganzen Land gewesen. Aber wegen
Korruption und Landesverrat verstoßen worden.

1.6 Der Markt

Der Markt besteht erstmal nur aus zwei Ständen. Kann aber noch erweitert werden.

1.6.1 Der Schmied

Im moment reicht denke ich das eine Schwert aber das kann ja sehr gut erweitert werden.

1.6.2 Der Alchemist

Beim Alchemisten wird man verschiedene Kräuter kaufen können:

Heilkraut: Setzt die Gesundheit auf 100P/100P

1.7 Quests

Für Quests hab ich noch keine richtige Idee aber dafür hoffe ich habe ich dann später Storywriter.

1.8 Das "Spielfeld"

Das Geschehen wird nur in dem Dorf statfinden. vllt 4-5 Häuser das Gehöft und einen Marktplatz.
Dort stehen dann die Leute mit denen man reden kann. Wenn das dann fertig ist könnte man ja
das Geschehen noch erweitern(z.B in die Stadt). Die Sekte hat ihren Sitz in den Unterirdischen
Katakomben des Dorfes(Endlevel). Der Spieler wird durch eine Person auf den Eingang aufmerksam
gemacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.Das Gameplay

2.1 Die Steuerung

Die bewegung sollte mit den Pfeiltasten erfolgen, Z Schwert ziehen und kämpfen,N Gegner anwisieren.
Wenn ein Gegner Blau umrandet ist kann man ihn anvisieren.

2.2 Das Kampsystem

Das Kampfsystem wird aus mehreren Runden bestehen. Wie bei DSA. Es wird "gewürfelt" und der der die niedrigere
Zahl hat steckt schaden ein(natürlich alles Programmintern). Die Würfelzahlen setzen sich aus Rüstung etc. zusammen.
Der "Würfel" hat 20 Seiten wie oben steht ja auch "Axt: Schaden 8P/20P"

2.3 Das Speichersystem

Im Speichersystem werden die verschiedenen Leveldaten(s.u.) in einer .save datei gespeichert.

2.4 Die Leveldaten

Die Leveldaten bestehen aus folgenden Komponenten:

1.Koordinaten des Spielers

Nehmen wir an wir haben ein 3 Dimensionales Spielfeld:

Quellcode

1
2
3
4
     y|   /z
        |  /
        | /O
        |/_______x
(Ich weiß es sieht nicht gut aus) O = Spieler

Dann sagen wir der Spieler steht an der Stelle

x=3,y=2,z=2

Dann würde das in der Datei so aussehen:

3 2 2

eigentlich sehr billig. x,y,z.

2.Koordinaten der Gegner

Mit den Koordinaten der Gegner werde ich es so machen wie beim Spieler

Quellcode

1
2
3
4
     y|   /z
        |  /
        | /O   T
        |/_______x 
T = Gegner

T = x=7,y=2,z=2

Dann würde meine Datei so aussehen:

3 2 2 7 2 2

Dort stehen dann Gegner und Spieler.

In diese Datei kommen dann auch noch die Koordinaten der Dorfbewohner,Bäume etc.
Eine Save datei mit: Einem Gebäude,dem Spieler, einem Dorfbewohner und einem Strauch könnte
dann so aussehen:

9 1 4 3 2 2 4 2 2 8 5 6

Immer drei Zahlen pro Objekt in der Welt.

2.5 Das Menü

Die Struktur des Menüs wird ungefähr so aussehen:

Titelbild,beliebige Taste drücken
|
\ /
Spiel starten->Laden der anfangsdaten evtl. Intro und Einführung
Spiel laden->s. 2.3
beenden->Windows

Bei der Schriftart würde ich irgendwie sowas wie Arial Blach oder so nehmen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Programmierung

3.1 Sprache und Libs

Ich werde ein selbst gebasteltes Framework benutzen das mit DX 9.0c und c++ arbeitet.

4. Ich suche

...tatkräftige unterstützung bei dem Projekt. Angefangen bei Modellierern,Storywriter, Programmierern
etc...(und natürlich Konstruktive Kritik zur Projektvorstellung ;) ). Wenn sich jemand melden will
bitte irgendwie referenzen zeigen oder so. Bei mir wäre es das, das ich schon mit dem Programmieren
angefangen habe und einen Pong Klon und einen Racer Programmiert habe(und ich habe mich
mit "vielen" DX Techniken auseinandergesetzt). Oder bei Modellierern dann
eventuell ein Modell oder so. Das Design Dokument ist natürlich individuell und wird immer geändert.



So das ist ungefähr eine sehr "abgespeckte" Vorstellung meines neuen Projektes an dem ich schon längere
Zeit arbeite. Als aller erstes würde dann natürlich anstehen das Framework "fertig" zu machen(ja es gibt
immer verbesserungen).Das hatte ich mir so vorgestellt das während man das Spiel entwickelt das Framework
auch weitergeht(das was man halt braucht).

Ich hoffe das reicht an informationen. Ich hab das halt alles handschriftlich gemacht und das das ich
für das wichtigste gehalten hab hier aufgeschrieben. Falls etwas unklar sein sollte, fragt nur nach.

GDD V0.1: http://dl.dropbox.com/u/4067157/SDM%20GDD.doc
Beta 0,001 : http://dl.dropbox.com/u/4067157/Beta%200%2C001.zip

mfg

Fabian
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fabian Kock« (02.04.2011, 21:01)


2

03.03.2010, 00:03

Das ganz große Problem an der Vorstellung ist, dass du total unwichtige Details erläuterst, aber essentielle Fragen nicht einmal ansprichst.
Das du die 3 Koordinaten in einer Datei speicherst ist klar, wie genau du das machst egal.
Aber du sagst nicht einmal ob man den Helden aus der Vogel- Schulter- oder Egoperspektive steuert. Ob es rundenbasiert oder Echtzeit ist. Ob es eine große, zusammenhängende Karte ist, oder viele kleine Abschnitte (wobei das auch schon wieder nicht soo wichtig ist).

Auch das mit den 100/100 Lebenspunkten. Total unwichtig. Das Ding heilt einen und gut ist.

Aus der Vorstellung kann man so sehr schön erkennen, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest (bzw. netter ausgedrückt "recht unerfahren bist"). Aber da waren wir alle mal. Ich finde das Projekt klingt nicht schlecht, wichtig ist jetzt, sich auf ein Minimum zu konzentrieren damit das Ding Chancen hat, fertig zu werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

03.03.2010, 13:14

Das Spiel soll aus der 3rd Person Sicht(von hinten) gesteuert werden. Wie bei Assassins Creed. Das Spiel wird nur in dem Dorf spielen. Natürlich 3D.

Für den Anfang dachte ich erstmal einfach nur das Dorf wo man mit der Kamera "rumlaufen" kann wäre ja auch schonmal sehr gut.

@Jonathan_Klein:
Könntest du mal genau sagen was du oben nicht verstanden hast oder was du gerne wissen willst? Wie gesagt ich hab das Design Dokument schon handschriftlich gemacht vor ein paar monaten.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

03.03.2010, 13:56

da gibt es nichts "nicht zu verstehen". du lässt wichtige details aus und überschüttest uns mit unwichtigen^^

versuchs doch erstmal allein und wenn dein erstes haus steht um das man sich bewegen kann versuchst du es nochmal. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

03.03.2010, 15:36

Ein Dreieck reicht nicht oder XD
ne ich versuch nochmal das was ich auf papier zu schreiben. Nur das mit dem Haus wird ein Problem da ich sowas nicht gut kann.

PS: Meintet ihr mit wichtigen informationen z.B die Dateiformate die ich verwende oder so?
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2010, 15:40

mit hilfe von youtube kannst du innerhalb von 10minuten ein eigenes haus modellieren. soll ja kein palast werden^^
zur not lädst du dir halt nen model.

ja das dateiformat ist doch unwichtig.
wichtig für eine vorstellung ist was du umsetzen willst und was du schon kannst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

03.03.2010, 17:12

Evtl. solltest du erst nochmal etwas sehr viel simpleres machen. Vielleicht eine 3d Testszene. Das was du bisher so von dir gibst, klingt etwas unerfahren (wobei das nicht böse gemeint ist).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

03.03.2010, 17:33

ok ich versuche so eine Szene zu machen wie bei dem Buch 3D Spieleprogrammierung mit Haus, Straße, etc. Dann kann ich auch das Framework schonmal erweitern.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

9

04.03.2010, 08:12

Zitat von »"Fabian Kock"«

Ich werde ein selbst gebasteltes Framework benutzen das mit DX 9.0c und c++ arbeitet.

Hi, ich will dir das jetzt auch gar nicht ausreden. Nur wenn es noch Bereiche gibt die dein Framework nicht abdeckt, solltest du dir überlegen ob du nicht auf fertige Libs/Engines zurückgreifst. Meiner Erfahrung nach braucht ein Spiel an sich sehr viel Zeit und da ist es wirklich eine Überlegung wert, was man selber macht und was man fertig benutzt.

10

04.03.2010, 13:35

Ich will das selber machen damit ich ein Gefühl für directX selber bekomme und das alles mal geschrieben habe. Ja klar eigentlich hast du recht aber mir gefällts so besser.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige