Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

04.01.2010, 16:53

Weltraum-Strategiespiel ( Erstes Projekt)

Hallo ihr! Ich wünsche euch allen ein frohes Jahr nachträglich!

Ich weiß nicht, ob ich hier unbedingt richtig bin.
Ich habe das Buch „3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++“ gelesen und wollte mich jetzt an mein erstes Projekt setzen. Angefangen zu programmieren habe ich mit c++ schon vor 6-7 Monaten. Mit Grafik-Programmierung habe ich gerade erst angefangen und bin deshalb noch ziemlich unerfahren.

Mein Projekt:

Der Name: „Final Frontiers“

Zunächst wollte ich dies in meiner Freizeit entwickeln, da ich noch Schüler bin, es ist somit ein „Hobby“ von mir und ich werde nebenbei programmieren. Wenn jemand Lust hat mir zu helfen, kann er sich gerne bei mir melden. (Allerdings wie gesagt nebenbei und ich werde keinen Bezahlen!)


Die Idee:
Jeder kennt bestimmt das Spiel „OGame“. In diese Richtung soll sich mein Spiel auch anlehnen.
Das Spiel beinhaltet somit Folgendes Element:
Eine Galaxie , in der es verschiedene Universen gibt. In jedem Universum gibt es eine bestimmte Anzahl an Planeten
Ich möchte, dass man Gebäude, Technologien und Schiffe nutzen kann, zudem soll es Offline laufen, also kein Browsergame. Es soll natürlich Grafik besitzen, aber diese muss nicht zu sehr ins Detail gehen. Einfache Planeten die sich im Kreis um eine Sonne drehen, reichen da völlig.
Allerdings muss das Spiel viele verschiedene Funktionen beinhalten, man soll Gebäude bauen, Forschungen entwickeln, Schiffe bauen( also auch Technologie-Bäume beinhalten) und natürlich andere Planeten kolonisieren, sowie Krieg führen. Allerdings reichen hier Simulationen zwischen Raumschiffen völlig. (keine grafischen Darstellung!)
Dazu muss natürlich eine Künstliche Intelligenz vorhanden sein.

Zur Grafik:
Also zusammengefasst:
 Planetenmodelle
 evtl. Kreisbahnen
 verschiedene Planetenoberflächen und Texturen
 Bilder für verschiedene Gebäude und Schiffe sowie Forschungen

Grafikstil:
Die Grafik sollte futuristisch sein. Hier ist aber jede Menge Freiraum für eigene Ideen.

Zur Steuerung:
Man soll „zoomen“ können in drei Stufen
 Galaxie-Ansicht, in der man nur viele verschiedene Universen sehen soll (da reichen bunte Punkte völlig),
 Universums-Ansicht, in der man 9 Planeten sieht die sich um eine Sonne drehen. (Evtl. noch Monde für diese Planeten)
 Planeten-Ansicht, in der man nah an einen Planeten gezoomt ist. Hier soll sich ein Interface aufbauen, in dem es möglich ist, Rohstoffe zu verwalten und Gebäude zu bauen. Die Kamera folgt hierbei dem Planeten

Features:
 Galaxien mit bis zu 12-20 Universen ( 1 Universum hat 9 Planten + 1 Sonne)
 Einzelspieler gegen Computer (ich dachte so an vielleicht 6 Spieler)
 Vielleicht eine kleine Kampagne (bzw. einfach bestimmte Ziele zu erreichen)
 Verschiedene Rohstoffe(5)
 Verschiedene Fraktionen

Missionsziele:
Hier könnte es Ziele geben wie „Sammle 250 000 Metall“ oder „Beschütze Planet xyz“. Es soll also einfach gehalten werden.
P
rogrammierung:
Wie vielleicht oben bereits erwähnt, programmiere ich selbst. Ich habe bereits dieselbe Idee versucht für eine Windows-Forms-Anwendung umzusetzen. Allerdings bin ich dann auf dieses sehr interessante Buch gestoßen und dachte mir, dass ich es nun mit der TriBase-Engine umsetzen möchte, so dass der Spieler nachher auch Planeten vor seinen Augen hat.
Zur Windows-Forms-Anwendung:
Ich hatte damals schon verschiedene Klasse und Überlegungen erstellt, wie man was umsetzen kann.
Einige Sachen sind dabei bereits übernommen bzw. geändert und nun übernommen wurden von mir.

Vorhanden:
Es gibt bereits folgende Klassen mit entsprechenden Methoden
->Gebäude
->Raumschiff
->Technologie
Zusammengefasst zu: „Fraktion“
Eine „RohstoffManager“-Klasse, die es ermöglicht Rohstoffe um Werte zu erhöhen bzw. alles automatisch schon berechnet. (noch nicht ganz vollständig)
->Universums-Klasse
->Planeten-Klasse(Rohstoffe,Größe,Position,Modell)
Ich arbeite nun bestimmt schon an die 20 Stunden oder 30 Stunden (Zeit hat ja nichts zu bedeuten) an dem Quellcode.

Allgemein:
Also zunächst wollte ich fragen, was ihr von meiner Idee halten und ob sie realistisch sein kann.
Wenn jemand Interesse hat mir zu helfen, kann er mir das gerne mitteilen, würde mich sehr freuen.
Was ich eigentlich noch suche wäre ein Grafiker, der in der Lage ist 3D-Planeten zu erstellen. (ganz einfache Kugeln reichen da auch) und sie mit Texturen und auch mit „.dds“ Daten zu „füllen“.
Ganz einfach jemanden der mir Grafiken für Planeten und so erstellt.
Zudem wäre es schön, wenn dieser auch Lust hätte Gebäude als Bild zu designen. (so wie bei Ogame, keine 3D-Gebäude“
Wie gesagt, ich mache das nebenbei und werde dafür auch nicht bezahlen, bin selbst ja noch Schüler.

Falls ihr noch Ideen habt, schreibt sich doch und schreibt mir bitte was ihr davon haltet.
Nartürlich programmiere ich in C++.

Mit freundlichen Grüßen
Union_Freedom ;)

Edit: Ich programmiere mit der TriBase-Engine!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

04.01.2010, 17:00

klingt interessant.
hast du denn schon kleinere spiele oder nützliche anwendungen geschrieben?
das ist nen recht großes projekt fürs erste...

add mich mal in icq/msn ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

04.01.2010, 19:19

Zitat von »"NachoMan"«


add mich mal in icq/msn ;)

dito :D

Ich finde das Projekt auch wiklich sehr interesannt und mit der TB sollte das nicht sehr schwer umzusetzen sein. Aber man sollte das Spiel(steht auch in Davids Buch) zuerst ausführlich planen. Aber wie gesagt ich finds sehr interessant.

icq:445119082
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

4

04.01.2010, 21:59

Ist OGame nicht ein reines Multiplayer Browser Game?

Generell ist das schon sehr groß für ein erstes Projekt.
Wenn du dich jedoch auf den Wirtschaftsmodus beschränkst und Kämpfe "nur" brechnest, ohne sie darzustellen, sollte es machbar sein.

Wenn du es gut planst und einen Haufen Zeit zur Verfügung hast, schadet es nciht, dass zu versuchen. Schließlich lernt man auch aus Fehlern (ich will dir nicht unterstellen, dass das Projekt ein Fehler ist).

5

05.01.2010, 14:16

Das Wort "Universum" wird falsch gebraucht. Was du meinst, nennt sich "Sonnensystem".

Ambitioniert für ein erstes Projekt. Ich wünsche auf jedenfall viel Erfolg und freue mich auf Bilder bzw die Umsetzung.

Laguna

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

05.01.2010, 15:49

Zitat von »"Laguna"«

Das Wort "Universum" wird falsch gebraucht. Was du meinst, nennt sich "Sonnensystem".


du bist net der erste dem das auffällt :D

warum soll ein sonnensystem eigentlich immer 9 planeten haben? du kannst doch jedes individuell gestalten.
falls du von unserem sonnensystem ausgehst bist du net aufn neusten stand, nach neuer definition sind es nurnoch 8 ^^

ich hab mir angesehen was bis jetzt geschrieben hat. ist echt gut fürs erste spiel.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

06.01.2010, 17:10

Sonnensystem heissts ja eigentlich nur unser System mit Sonne, erde, usw...

Wenn mans wirklich richtig machen möchte, kann man ja gleich zu Planetensystem oder ganz allgemein Sternsystem schreiben.

Wie heissts so schön: Wort ist Schall, ist Rauch


Laguna

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

06.01.2010, 19:17

Okay danke für die Rückmeldungen!

Ich werd mal sehen, dass ich möglichst schnell was vorzuzeigen habe.
Ich werde jetzt von einem weiteren Programmierer unterstützt, ich halte euch auf dem laufenden!

Wenn ihr Ideen habt, schreibt sie mir bitte, ich werde dann versuchen sie umzusetzen.

mfg
Union_Freedom

9

06.01.2010, 20:48

Das Spiel Spore hat die Sonnensysteme gut gelöst.
Hier ein paar Bilder davon
Man zoomt zuerst an und zentriert die KAmera dann mit einem Mausklick auf den Planeten
(Natürlich könnt ihr höchstens nur das 4 und 5 Bild realisieren, weil 100000 Sonnensysteme etwas viel sind :lol: )

Es wäre auch noch ganz schön, wenn man wenigstens ein Highscore in das Spiel einbaut, um einen (weiteren) Ansporn zu haben

Sonst müsste es eigentlich realisierbar sein

10

06.01.2010, 22:42

hm, was ähnliches wird hier ( http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9525 ) gerade in C++ realisiert. Da der Code quelloffen und dokumentiert ist, kannst du dort bestimmt einiges nachschauen wenn nötig.

Werbeanzeige