Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sebastian92

Frischling

  • »Sebastian92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Wesel

Beruf: Azubi (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

  • Private Nachricht senden

1

21.09.2009, 19:47

[Projekt] Map /Terrain Editor

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Terrain bzw. Map Editor zu entwickeln.
Nun brauche ich aber eure Hilfe.
Ich suche Leute die wirklich an einem solchen Editor interresiert sind und mir auch sinnvolles Feedback geben können und wollen.
Ich werde aber keinen Download einfach so anbeiten, sondern nur auf Anfrage bzw. nach Kontakt das ganze verschicken.

Aber jetzt mal zum Projekt:

Das Projekt ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten und kann auch schon einiges.

Das grund Projekt ist ziemlich klein (<1 MB) und arbeitet mit der WinAPI und Direct3D 10.
Ich werde aber später auf wunsch einige Modelle und Plugins mitschicken die das Projekt dann etwas aufblähen.

Es gibt auch schon ein kleines einfaches Pluginsystem. Zurzeit werden aber nur ein paar enfache Sachen unterstützt.

Features:
- Bearbeiten des Terrains anhand einer Height-Map
- Bearbeiten des Terrains per klick auf das Terrain
- 4-Terrain-Layer
- Bearbeiten jedes einzelnen Layers
- Platzieren von Objecten
- Platzieren von Object-Gruppen
- automatisches generieren der Texturlayer durch Funktionen

Plugins:
- Wasser
- SkyDome

Hier mal ein paar Screenshots:

(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


Die Aktuellesten Infos gibt es immer unter http://bitonix.bi.funpic.de/site/Software/LME.html.

Wer interessiert ist kann mich gerne Kontaktieren unter [sebs_zimmermann at hotmail.de].

Natürlich ist hier im Thread auch Feedback gewollt.
Bitte sagt mir auch was ihr von so einem Editor erwartet, was er alles können muss und ähnliches.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian[/img]

2

21.09.2009, 22:22

Ich wäre stark für Beleuchtung, sonst sieht das immer arg unrealistisch aus.
Ansonsten: DX10 und XP vertragen sich Gerüchten zu Folge nicht so besonders.
Dann wäre da noch die Frage, was man mit einem solchen Editor, ohne dazugehöriges Spiel macht. OK, Szenen kann man in einem allgemeinen Format halten und dann laden, aber man möchte dann doch wahrscheinlich auch speziellere Elemente haben. Skripte z.B. möchte man wohl auch im Leveleditor haben und die sind ja für die verschiedenen Spiele äußerst speziell.

Ansonsten sieht es schon recht gut aus. Also von dem was der Editor scheinbar schon kann, grafisch sind die Szenen ja noch nicht soo spektakulär.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.09.2009, 09:59

also ich finde die idee toll. beleuchtung finde ich im editor schick aber das kann doch auch das eigentliche game machen.
ansonsten wäre es sehr schön ein textformat zu haben zum exportieren, auch xml, dann wäre es sehr interessant um es an andere frameworks zu binden , bzw. wenn du schon plugins hast, eine export schnittstelle.

Sebastian92

Frischling

  • »Sebastian92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Wesel

Beruf: Azubi (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

  • Private Nachricht senden

4

22.09.2009, 21:49

Hallo,

@Jonathan_Klein:
Es geht mir mehr darum einen allgemeinen Editor zu schreiben, wie z.B. FreeWorld 3D.
Zu der Scene: Ja sie ist Grafisch nicht sehr ansprechend, ist aber auch nur meine Test-Scene. Also da habe ich mir keine mühe mit gegeben.

@TrommlBomml:
Erleutere das mit dem Texturformat bitte mal.
Es werden ja eigene Modelle und Texturen benutzt, die man hinzufügen kann.
Zurzeit werden aber auch nur .MD2 Modelle unterstützt. Das Format kann aber denke ich auch so gut wie jeder Modell-Editior oder?
Ansonsten wollte ich demnächst noch .3ds unterstützen.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

5

23.09.2009, 01:55

Hallo @Sebastian92,

wenn man so ein Projekt Anfängt sollte man vielleicht auch mal Recherchieren wo so ein Editor wirklich gebraucht werden könnte und er dann auch von vielen genutzt wird. Es gibt da ein tolle OpenSource Engine, nennt sich OGRE und du hast vielleicht schon mal davon gehört. OGRE kann auch .BSP Dateien laden. Viele Leute suchen einen vernünftigen Editor passend zu OGRE aber sie finden nichts wirklich Gutes. Das wäre doch mal eine Sache wenn du dein Projekt darauf ausrichtest. Du erreichst damit dann auch bestimmt viele Menschen die sich für deinen Editor Interessieren woran dir und das war ja oben bei deiner Eröffnung ein sehr wichtiger Punkt, ja einiges liegt. Allerdings hast du da dann noch einen netten Weg vor Dir, viel Glück und Erfolg dabei.

Mit freundlichem Gruß
mystery
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Sebastian92

Frischling

  • »Sebastian92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Wesel

Beruf: Azubi (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

  • Private Nachricht senden

6

30.09.2009, 19:54

Hi,

hab nochmal ein bisschen die Plugin-Möglichkeiten erweitert.

Nun ist es möglich Export-Plugins zu schreiben.
Hier hab ich auch schon 2 einfache geschrieben.
Beide exportieren eine Height-Map aus Floats.
Einmal Binär und einmal in Text-Form.

Als nächstes kommen natürlich Import-Plugins.

Naja melde mich demnächst nochmal wenns was neues gibt.

7

01.10.2009, 10:05

Als kleine Anregung.

Es wäre sicher sehr praktisch, wenn es möglich wäre, für Objekte beliebige Informationen zu speichern.

Am Besten in der Form Schlüssel -> Wert

In einer weiteren Version könntest du noch das Erstellen von Templates anbieten. So muss man nicht jedes mal überlegen, welche Schlüssel es gibt.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

01.10.2009, 10:12

Mir fällt hauptsächlich auf, dass du eine Abneigung gegen Toolbars hast. Besonders bei den Heightmap "Zeichenoptionen" ist mir das negativ aufgestoßen. Ansonsten bin ich ja auch eher der Fan von "geordneten" dock- und tabbaren Interfaces, aber das ist bei deiner Art von Editor nicht so das Problem. Nur das die Toolbar halt fehlt halte ich für ein ziemliches Manko.

Ansonsten sollte man definitiv "beliebige" Werte mit jedem Objekt verbinden können, gerade wenn du dich ja nicht auf eine Anwendung festlegen willst.

Spannend fände ich persönlich noch eine Übersicht über die API. Und einen Download gibts bisher nicht, oder hab ich da was übersehen?

9

01.10.2009, 11:43

Zitat von »"Das Gurke"«

Und einen Download gibts bisher nicht, oder hab ich da was übersehen?

Da hatte er oben mal geschrieben, dass es das Tool nur auf Anfrage per Email gibt.

Sebastian92

Frischling

  • »Sebastian92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Wesel

Beruf: Azubi (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)

  • Private Nachricht senden

10

03.10.2009, 20:48

Hi,

danke für die Anregungen.

Das mit den Schlüseln + Werten klingt wirklich gut werde ich einbauen.
Auch das mit der Toolbar klingt gut, werde ich mir aber erstmal angucken müssen, habe mit Toolbars noch nicht gearbeitet.

@Das Gurke
Was meinst du mit dockbaren Interfaces?
Das man z.B. die einzelnen Fenster an beliebigen Stellen andocken kann?
Haste dazu vll mal nen Beispiel parat oder nen Link zu nem passenden Dokument?
Hab das bis jetzt leider nie so richtig hinbekommen mit der WinAPI. Ich glaub in .NET gibts da schon Klassen für die das alles übernehmen oder?

MfG
Sebastian

Werbeanzeige