Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

25.08.2009, 20:15

Rundenstrategie

Guten Abend!
Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen:

Es handelt sich um ein 2d-Rundenstrategiespiel, in welchem man um zu gewinnen alle Gegner niedermetzeln und dabei selbst mit mindestens einer Einheit überleben muss. Ich bin noch nicht besonders weit aber trotzdem gibt es schon eine spielbare Version, auch wenn sie noch nicht sonderlich abwechslungsreich ist :D

Eine kurze Anleitung befindet sich in der Zip datei ("Instructions.txt")

Die Grafik ist für mich erstmal Nebensache, also bitte keine Kritik dazu, ich weiß, dass es nicht schön aussieht ^^

Der Hauptgrund weshalb ich dieses Spiel mache ist mein großes Interesse, eine KI für ein Strategiespiel zu schreiben. Noch kann sie nicht sehr viel aber in letzter Zeit hat es niemand geschafft, sie auf Anhieb zu besiegen :)

Hier kann man es Downloaden (1.4MB)

Betriebssystem: Windows (vlt später auch Linux)
Sprache: C++
Libs: SDL, OpenGL, FreeType

Die Version sollte komplett bugfree sein, also bitte über jeden kleinen Bug aufregen ;)
ahja bis auf den einen Bug dass sich die Einheiten nicht korrekt überlappen, der ist mir bekannt :roll:

Screenhots:

(Link)


(Link)


(Link)


Schönsten Dank im Voraus,
neido

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

25.08.2009, 20:17

Auch wenn die Grafik Nebensache ist, sind Screenshots immer ganz nett ;)

Edit: Bug gefunden, SDL_Image.dll fehlt :lol:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

25.08.2009, 20:19

Die SDL_Image.dll fehlt ;)

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

4

25.08.2009, 20:24

Screenshots bitte, sollte die Grafik auch noch so scheiße sein!
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

25.08.2009, 20:27

Zitat von »"Das Gurke"«

Auch wenn die Grafik Nebensache ist, sind Screenshots immer ganz nett ;)

Edit: Bug gefunden, SDL_Image.dll fehlt :lol:


oh sorry! gefixt

und screeshots mach ich gleich wenn erwünscht :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

25.08.2009, 20:34

Um Frust zu vermeiden solltest du aber unbedingt in die Instructions.txt auch reinschreiben dass man mit [Enter] die Runde beendet ;)

Ansonsten is das ja schon richtig cool mit ner KI und so, immer nur weitermachen :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

25.08.2009, 20:36

Blöde Frage: Wie beende ich eine Runde?

Dinge die mir fehlen:

- Schadensanzeige, sowohl in Form von Schaden der verursacht wird als auch in Form von Lebensbalken
- Eine Hervorhebung, welche Einheit schon bewegt wurde
- Die Grafiken hättest du wenigstens mal transparent machen können (oder wenigstens den Colourkey benutzen), auch wenns dir auf die Grafik nicht so ankommt.

Ansonsten kommt so leider noch keine rechte Freude auf, es fehlt einfach an Feedback.

Allgemeine Idee:
- Lass den Spieler die Einheiten doch selber platzieren. Entweder gibts du Einheiten die platziert werden können vor, oder machst das sogar über einen Goldbetrag o.ä.

Allgemeiner Tip:
Bei einem vom Interface her so komplexen wie deinem, würde ich mir mal die diversen GUI Libraries anschauen.

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

25.08.2009, 20:38

Zitat von »"dot"«

Um Frust zu vermeiden solltest du aber unbedingt in die Instructions.txt auch reinschreiben dass man mit [Enter] die Runde beendet ;)

Ansonsten is das ja schon richtig cool mit ner KI und so, immer nur weitermachen :)


Ja sorry, auch gefixt ^^

danke

also mit ENTER Runde beenden! ;)

//Edit: @ Das Gurke: Schadensanzeige hat man wenn man rechtsklick auf die Einheit klickt und schaut wieviel Leben die noch hat.
Ich hab mich lang mit den Grafiken herumgespielt und kein colorkeying zusammengebracht oO um dieses Problem kümmere ich mich aber später.
Was für GUI Libraries empfehlt ihr denn für C++ und Cross Platform?

9

25.08.2009, 21:09

Sieht nett aus, ist das überhaupt schaffbar bei so vielen Gegnern? Die eigenen Einheiten sind ja recht schnell tot...
Etwas verwirrend finde ich, dass die Einheiten zwei Felder gross sind, obwohl sie nur eines belegen. Ich würde sie entweder auf ein Feld beschränken oder klar machen, auf welchem sie stehen, z.B. durch ein Rechteck/Ring um ihre Füsse. Nur so eine Idee... ;)

Zitat von »"neido"«

Was für GUI Libraries empfehlt ihr denn für C++ und Cross Platform?
So richtig saubere in modernem Standard-C++ gibts leider keine. Aber hier hast du eine kleine Übersicht.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

25.08.2009, 21:20

Mit SDL solltest du doch ein einfaches Game UI selber hinbekommen, oder?

Anyway, mit ein wenig Google hab ich spontan mal das gefunden:

http://aedgui.sourceforge.net/
http://libagar.org/index.html.en
http://wgui.sourceforge.net/

Werbeanzeige