Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.07.2009, 14:25

dieses besser durchdachte dachte ich macht man dann im Team?
Was meinst du mit durchdacht? Meinst du Sprache und sowas?
Dazu könnte ich sagen wir werden c++ und SDL benutzen. Bei Musik und Soundeffekte hab ich auch schon ein paar Programme.
Ich dachte ich wäre dann Projektleiter. Natürlich wird es dann auch noch so unterleiter geben(wenn sich überhaupt welche melden, z.B. Im Bereich Programmierung ist der Leiter XY).
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

12

17.07.2009, 14:42

Was xardias mit mehr Durchdachtheit meint is das du lediglich die Idee hergebracht hast. Doch es fehlen noch essentielle Sachen die alles genau beschreiben.
Spielabläufe, Gameplay, Logik, Ziele etc pp.
Und das sollte wenn möglich alles in einem Dokument festgehalten werden auf das jedes Teammitglied zugreifen kann.

Und natürlich kann das alles im Team besprochen werden, aber es kommt auch nicht sonderlich gut wenn man daher kommt "Öhm, ich hab da etwas, ich brauch Programmierer, Grafiker, Modeler die mir das mal schnell machen" ( jetzt stark übertrieben ).

Anfänger in einem Team haben, bei so einem Projekt ist auch immer ein zweischneidiges Schwert. Die Anfänger können dadurch natürlich ordentlich Erfahrung aufnehmen und sammeln, es kann dann aber auf der anderen Seite auch sein das das Team komplett ausgebremst wir, was auf Dauer nicht gut geht.

13

17.07.2009, 15:51

Fabian, wie willst du Projektleiter sein wenn du fast keine Ahnung von Programmieren, Grafik und nicht mal von einem Aufbau eines Spiels hast?
Hast du schonmal ein Projekt in irgendeiner Form geleitet?

Erstell erstmal ein ausführliches Designdokument mich fachlichen Beschreibungen etc. , dann such dir ein Team, und dann wird sich sehr schnell entscheiden ob sich dein Team dir unterwerfen will.

14

17.07.2009, 17:55

hier ist das designdokumt. Ich hoffe du verstehst das gleiche darunter wie ich:

http://www.filedropper.com/designdokument
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

15

17.07.2009, 18:11

Das ist alles? 0.o

Wo ist die Story und die technischen Aspekte?

16

17.07.2009, 18:17

na gut ich mach ein neues.
mit detalierten Landschaftsbeschreibungen und sowas.
könnte halt was dauern.
Ich denk so gegen 23 Uhr bekommt ihr ein neues.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

17

17.07.2009, 18:34

gegen 23 uhr? Soll das ein Witz sein?
Das sollte bei so einem riesen Projekt was du vorhast Wochen dauern.
IN diesem Dokument steht jedes auch nur so kleinstes Detaill drinn.

http://www.assembla.com/spaces/defenderg…entTemplate.doc

So ungefähr sollte das Inhaltsverzeichnis aussehen. Jeder dieser Punkte wird dann so ausführlich wie möglich beschrieben.

18

17.07.2009, 18:35

wow.
dann werd ich mich mal dran setzen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

19

17.07.2009, 19:46

Ich finde es irgendwie sinnlos, direkt am Anfang ein dickes designdokument zu tippen, wenn man nichtmal ansatzweise einschätzen kann, ob man das überhaupt realisieren kann.
Vor allen Dingen, wenn man kein Team hat. Gerade in Hobbyteams will man vielleicht auch etwas Mitspracherecht haben, sonst kann es schnell sein, das die Motivation sinkt und Teammitglieder abspringen.

Außerdem kann man vielleicht nicht abschätzen, welche Details wirklich nur Details sind, oder ob man sie direkt beachten muss. Sachen die sehr schnell gehen, kann man gegen Ende schön testen, bei Grundsätzlichen Dingen muss man schon ganz am Anfang alles einbauen.

Also: Wenn du noch keine oder wenig Erfahrung hast, bringen detailierte Designdokumente dir nix. Setz ein paar Sachen um, oder mach bei nem anderen Team mit.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

20

17.07.2009, 20:20

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Ich finde es irgendwie sinnlos, direkt am Anfang ein dickes designdokument zu tippen, wenn man nichtmal ansatzweise einschätzen kann, ob man das überhaupt realisieren kann.


Wieso? Irgendwann wird man sich schon denken das es Overkill wird. Ich kann jedem mal empfehlen vor einem richtig komplexem DDD zu sitzen und sich fragen: "Was mach ich hier eigentlich"?

Außerdem lernt er was fürs Game Design - wenn er es richtig macht.
Und was auch noch dazukommt - jetzt kann er es noch nicht realisieren aber in 2 Jahre kann er dann immer darauf zurückgreifen und seine Dokumentation benutzen um alte Ideen und Detailierte Spielfinessen rauszukratzen.

Werbeanzeige