Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.07.2009, 20:32

Projekt (noch kein Name)

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal meine Projektidee vorstellen:

1.Genre
2.Story
3.Mitarbeiter und was ich tue
4.Musik
5.Feedback

1. Ich hatte mir überlegt ein Strategiespiel in 2D oder 3D zu machen.
Es wird zwei Parteien geben:
1.Nation
2.Nation
(Namen sind noch in "Arbeit")

2. Die 1.Nation übt einen Anschlag auf den Präsidenten der 2.Nation aus. Dieser schlägt jedoch fehl und der Präsident der 2.Nation befiehle Sgt. Mitch (Ich weiß nicht wie ich auf den Namen gekommen bin) ein gezieltes Attentat auf den feindlichen Präsidenten zu legen.
Es wird in der gesamten Story niemals zu einem offenen Gefecht kommen. Ich hatte mir aber überlegt so etwas wie einen Gefechtsmodi einzubauen.

3.Mitarbeiter und was ich tue
Also ich werde die Musik bei dem Spiel machen. Den Code selber lasse ich dann die Programmierer machen(wenn sich welche melden).
Ich brauche alles was ich hier in dem Forum bekommen kann. Es können auch Newbies sein die Programmieren oder modellieren können. Ich schraube meine Anforderungen da nicht sehr hoch. Am besten wären dann da noch 2D oder 3D modellierer. Es können auch welche sein die einfach nur die Story zeichnen oder so was in der Art.
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden ob das Spiel in 2D oder in 3D Programmiert wird.

4. Die Musik mache ich wie ich oben schon erwähnt habe selber. Es wird wahrscheinlich Rock in diesem Spiel sein. Wenn es dazu passt.

5. Feedback
Ich bitte um Feedback. Also z.B wie findet ihr das mit der Musik Richtung oder so. Und neben bei wer ich froh wenn sich welche melden.

Gruß

Fabian
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

2

16.07.2009, 20:42

Hört sich sehr interessant an.Zumindest für mich ;)

In welcher Sprache wird es den entwickelt?
Du sagst es können auch Anfänger mitmachen.

Ich programmiere seit ca. 1 Jahr in C++ und habe bisschen was mit SDL gemacht.(Das Spiel aus dem Buch C++ für Spieleprogrammierer bisschen erweitert und werde es nach und nach jetzt mehr erweitern.Sound und Menü fehlen noch).

Ich habe hier noch nie in einem Team gearbeitet und weiß nicht wie es genau abläuft aber wenn es nötig ist, zur Besprechung usw. könnte ich einen IRC Channel zur Verfügung stellen(mit Bot usw.).
Falls nötig natürlich.

Mfg
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

3

16.07.2009, 20:48

@iljaronaldo

Es freut mich das du interesse an meiner Idee zeigst. Also auf jeden Fall werden wir als Sprache c++ verwenden. Und das Anfänger mitmachen können stimmt auch. Ich denke wir nehmen SDL. Wenn man DirectX kann ist des aber auch nicht schlimm. Ihr könnt euch trotzdem melden.
Des mitm IRC Channel is ne gute Idee.
Ansonsten sag ich noch:
Willkommen an Bord

mfg

Fabian
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

4

16.07.2009, 20:54

Zitat von »"Fabian Kock"«

@iljaronaldo

Es freut mich das du interesse an meiner Idee zeigst. Also auf jeden Fall werden wir als Sprache c++ verwenden. Und das Anfänger mitmachen können stimmt auch. Ich denke wir nehmen SDL. Wenn man DirectX kann ist des aber auch nicht schlimm. Ihr könnt euch trotzdem melden.
Des mitm IRC Channel is ne gute Idee.
Ansonsten sag ich noch:
Willkommen an Bord

mfg

Fabian

Danke.
Freut mich. :)
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

5

16.07.2009, 21:40

ach und nochwas:

Das spiel wird nicht gewaltätig. Also nicht so einen auf ich schieß alles um was mir ins Visier läuft. Es sollte mehr nach Taktik gehen. Im Gefechstmodus könnte man ja dann alles erschießen(Halo Wars stiel).
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

6

16.07.2009, 22:02

Im Hobbybereich sollte meiner Meinung nach der Gründer und Projektleiter in der Lage sein, das Spiel zu großen Teilen selbst durchzuziehen, denn meistens ist man von alle Teammitgliedern derjenige, der am meisten Begeisterung und Initiative zeigt.
Gerade am Anfang des Projekts spielt Musik eigentlich eine stark untergeeignete Rolle. In der frühen Entwicklungsphase muss erstmal der Code stehen und solide sein, und man muss grob die Möglichkeiten der Grafik ausloten.
Aber wenn du gute Musik machen kannst, könntest du z.b. in einem anderen Team einsteigen, weil wahrscheinlich viele Hobbyteams gute Musik gebrauchen könnten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

16.07.2009, 22:28

Um Jonathan_Klein's Aussage mal zusammenzufassen:

Teams suck!

Zumindest in so einer Phase. Für angehende Programmierer gilt: Lernt erstmal ein bisschen euer Handwerk, Teams sorgen so früh nur für Frust. Meine Meinung ist, dass man einem Team erst beitreten sollte, wenn man schon 2 oder 3 (kleine) Projekte zum Abschluss gebracht hat. Dinge wie "Zahlenraten" zähl ich da noch nicht zu.

Was Musik an geht ist die Sache natürlich etwas entspannter. Wenn die Musik schlecht/unpassend ist, dann wird sie halt nicht genommen. Der Koordinationsaufwand mit den Teammembern ist für einen Komponisten nicht so groß (ich schreibe selber Musik, spreche also aus eigener Erfahrung).

Nichtsdestotrotz könnt ihr ja einfach mal was machen. Ihr werdet nach ein paar Wochen vermutlich feststellen, dass es sehr viel Erfahrung und Koordination braucht um Teams zusammen zu halten.

Gruß,
Marius

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

8

17.07.2009, 09:32

Zitat von »"K-Bal"«


Zumindest in so einer Phase. Für angehende Programmierer gilt: Lernt erstmal ein bisschen euer Handwerk, Teams sorgen so früh nur für Frust. Meine Meinung ist, dass man einem Team erst beitreten sollte, wenn man schon 2 oder 3 (kleine) Projekte zum Abschluss gebracht hat. Dinge wie "Zahlenraten" zähl ich da noch nicht zu.

Nichtsdestotrotz könnt ihr ja einfach mal was machen. Ihr werdet nach ein paar Wochen vermutlich feststellen, dass es sehr viel Erfahrung und Koordination braucht um Teams zusammen zu halten.

Gruß,
Marius

Ich sehe das für mich als Möglichkeit Erfahrung zu sammeln.Wäre natürlich schön, wenn noch ein Erfahrener Programmierer dabei wäre, an den ich mich auch richten kann, wenn ich Probleme habe.
Da ich persönlich noch nie mit Taktik(eigenltich fast garkeine Erfahrung was Grafik/Spiele angeht->außer halt die Spielerweiterung an der ich grad arbeite) zutun hatte.
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

17.07.2009, 09:53

Wenn du interesse hast könntest du bei meinem Spiel die Musik und Soundeffekte machen wenn du das gut kannst. Schreib mir einfach eine PM bei interesse dann erkläre ich dir alles genauer.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

17.07.2009, 10:11

Wenn du ein Team suchst, welches dein Projekt durchziehen soll, solltest du dir vorher ein wenig mehr Gedanken darüber machen was du eigentlich machen willst. Momentan sehe ich nichts weiter als die "Idee" ein taktisches Spiel zu entwickeln.

Das ist mehr als dürftig, wenn du das alleine durchziehen willst wäre das ja auch kein Problem, aber wenn du ein Team aufbauen möchtest sollte das etwas besser durchdacht werden.

Ein paar Anfänger im Team schaden sicher nicht, aber du wirst in jedem Fall einen Teamerfahrenen Entwickler oder Projektleiter brauchen, sonst werdet ihr sicher nicht weitt kommen.

PS: Das Spielprinzip erinnert mich ein wenig an die guten alten Commandos Spiele.

Werbeanzeige