Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

15.07.2009, 22:29

Anyewo Synthesizer

Ich möchte euch hier meinen Software-Synthesizer Anyewo vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine unfertige Testversion, bei der noch nicht alle Funktionen enthalten sind. Ihr könnt einfach mal ein wenig experimentieren.
Alle Funktionen werden mit der Maus bedient. Die PC-Tastatur dient als Keyboard, wobei die Tastenbelegung wie folgt aussieht:

Weiße Tasten:
QWERTZUIOP
YXCVBNM;:

Schwarze Tasten:
2356790
SDGHJLÖ

Die Klänge werden dabei als Samples gespeichert (was aber noch nicht implementiert ist).
Auch fehlen noch die LFO's und eine Anleitung.




Dieses Programm soll das erste von 3 Programmen sein, die aufeinander abgestimmt sind, mit denen man eigene Kompositionen erstellen kann.
Folgen werden noch:

Ein Soundtracker, in dem die Samples dann auf mehreren Spuren eingespielt werden können und dann als komplette wav-Datei abgespeichert werden können.

Ein Programm zum nachträglichen Bearbeiten der Samples und zufügen von Effekten.


Genauere Angaben folgen bald.

Hier erst mal ein Screenshot und der Link zum Download der Testversion:


(Link)



Download Anyewo Synthesizer
(Die Testversion trägt noch den Namen Rainbow Synthesizer. Die nächste Version, die ich zum Download anbiete, wird den richtigen Namen haben)


Hinweise:
Ich habe es bisher nur auf Windows XP getestet. Über die Lauffähigkeit auf anderen Windowsversionen ist mir bisher nichts bekannt.

Eventuell fehl auf dem ein oder anderen Sytem eine dll-Datei.
Ich werde diese dann am Wochenende mit in den Ordner packen. Vorher bin ich leider nicht mehr online.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

16.07.2009, 07:52

Sieht interessant aus. Kann es atm. aber leider nicht testen. Schaue es mir wahrscheinlich am Wochenende mal an.

3

16.07.2009, 09:37

Klingt nach einem guten Projekt.
Ich werde es mir mal ansehen, wenn ich wieder zuhause bin.

Viel Erfolg mit dem Projekt

EDIT: Ist denn auch MIDI unterstützung geplant? Das würde daraus ein wirklich brauchbares Tool machen!

4

16.07.2009, 11:47

lauffähig unter Windows 7 x64 RC, nur mit dem beenden klappts noch nciht so ganz (hängt sich auf, wenn ich versuche, das Fendster zu schließen).

Sieht bis jetz gut aus, weiter so!

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

5

17.07.2009, 19:22

Zitat von »"chriss"«

Ist denn auch MIDI unterstützung geplant? Das würde daraus ein wirklich brauchbares Tool machen!


Das mit der Midi-Unterstützung ist grundsätzlich ein interessanter Gedanke. Mein Problem besteht allerdings zur Zeit darin, selbst kein Midi-Keyboard zu besitzen.
Der Grundgedanke war, ein Programm genau für diesen Fall zu machen. Eine PC-Tastatur hat ja logischer weise jeder (mal eine kühne Behauptung von mir) :D
Und aus professionellen Musik-Editoren kenne ich es nur so, dass man bei nicht vorhandenem Midi-Keyboard lediglich mit dem Mauszeiger die Tasten einer abgebildeten Klaviatur klicken konnte. Etwas live einzuspielen ist damit praktisch unmöglich.
Aber ich werde die Midi-Unterstützung auf jeden Fall mal im Auge behalten.


Zitat von »"PCShadow"«

nur mit dem beenden klappts noch nciht so ganz (hängt sich auf, wenn ich versuche, das Fendster zu schließen).


Okay, daran wird sich natürlich noch etwas ändern. Bis dahin kann ich schon mal sagen, dass man mit Escape ohne Absturz aus dem Programm rauskommt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

17.07.2009, 19:38

So, habs mir mal angeschaut. Ganz nett das Teil. Wie machst du das Rendering? Per GDI?

System:
Windows XP Prof. Sp3

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

17.07.2009, 19:51

Zitat von »"drakon"«

So, habs mir mal angeschaut. Ganz nett das Teil. Wie machst du das Rendering? Per GDI?

System:
Windows XP Prof. Sp3



Alle grafischen Komponenten werden mit Dark GDK auf den Screen gebracht.
Wobei die meisten Sachen ja mit Photoshop erstellt worden sind und nur noch an die richtige Position gesetzt werden.




Wie ich gerade mit Erschrecken feststellen musste, werde ich das Programm wohl noch umbenennen müssen, da es schon einen Synthesizer namens Rainbow gibt.
Könnte sein, dass es auf den Namen Prisma hinausläuft, da die Farben ja ein markantes Merkmal sind.
Aber das werde ich noch in Ruhe überlegen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

17.07.2009, 19:55

Zitat von »"Cosmoclown"«


Wie ich gerade mit Erschrecken feststellen musste, werde ich das Programm wohl noch umbenennen müssen, da es schon einen Synthesizer namens Rainbow gibt.
Könnte sein, dass es auf den Namen Prisma hinausläuft, da die Farben ja ein markantes Merkmal sind.
Aber das werde ich noch in Ruhe überlegen.


:shock:
Das nennt man Pech. Es ist schreklich, wie viele Leute es mit den gleichen Ideen gibt.. ;)

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

9

25.07.2009, 21:23

Ich habe mich nun für einen neuen Namen für den Synthi entschieden.
Er soll Anyewo heissen. Es wäre schön, wenn ein Admin das Thema also auf den Namen "Anyewo Synthesizer" umbenennen könnte.

Gleichzeitig möchte ich euch hier jetzt auch meine Homepage vorstellen.
Sie ist noch nicht ganz fertig, aber das Grundgerüst steht.

Lob und konstruktive Kritik sind gerne gesehen.

http://cosmoclown.npage.de/

10

25.07.2009, 22:09

Zitat von »"Cosmoclown"«

Es wäre schön, wenn ein Admin das Thema also auf den Namen "Anyewo Synthesizer" umbenennen könnte.

Done... ;)

Deine Website finde ich, naja, etwas altertümlich anmutend.
Teils trifft das auf das Aussehen zu, betrifft aber mehr die verwendeten Techniken (Framesets usw.).
Auch problematisch finde ich, dass der Text sich buchstäblich zieht.
Nämlich in die Breite. Auf'm Widescreen nicht gut zu lesen.
fka tm

Werbeanzeige