Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Klaboho

Frischling

  • »Klaboho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

25.06.2009, 21:25

Programmierer für kleine Webgames gesucht!

Hallo Leute,
ich selbst bin kein Programmierer sondern stieß auf diese Website weil ich einen (oder mehrere) Spieleprogrammierer für ein kleines Projekt suche.

Das Projekt ist nicht einmal sehr originell, denn ich suche Spiele die es eigentlich schon gibt. Im Kern geht es um die deutsche Sprache und "neumodische" englische oder pseudoenglische Begriffe. Ich denke an Spiele wie "Pacman", "Spaceinvaders" oder "Mohrhuhn". In dem Spiel soll der Spieler englische Begriffe (Fachbegriff dafür ist Anglizismus) fangen oder abschießen, wobei ein Treffer dann die deutsche Entsprechung erscheinen lässt.

Zur Erklärung: Das oder die Spiele sollen auf die Websites des "Verein Deutsche Sprache", www.vds-ev.de und auf die Tochterseiten. Der Verein ist unter Sprachinteressierten und in der Presse recht bekannt, hat über 30.000 Mitglieder. Da es ein Verein ist, kann ein Programmierer dabei nicht reich werden, aber sicher bekannter ;).

Vielleicht kann mir ja hier jemand auch Tipps geben, wo ich vielleicht eine Art Baukasten zum selber programmieren herbekommen könnte, aber es wäre sicher besser wenn jemand mit Erfahrung solche Spiele macht.

Bis bald, Klaboho

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

25.06.2009, 22:37

Also was Baukasten und Programmieren angeht, so schließen sich die beiden Dinge weitestgehend aus... jedenfalls wenn es um etwas so spezielles geht, was Du haben willst. Das muss schon per Hand geschrieben werden.

Und ich finde du hast dich etwas undeutlich ausgedrückt. Ist "nicht reich werden" ein euphemismus für "umsonst machen"? ^^

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2009, 00:06

Nichts ist umsonst. Aber sicherlich gibt es viele unentgeltliche Tätigkeiten :lol: . Was für Anforderungen gibt es denn an die Spiele? Soll es webbasierend sein, oder wie Mohrhuhn direkt auf den PC kopiert und gestartet werden können? Je nachdem muss nämlich eine entsprechende Entwicklungsbasis ausgewählt werden.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

VuuRWerK

Frischling

Beiträge: 59

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2009, 11:48

Ich denke mal der Threadersteller meint ausschließlich Browser-Games. Wobei es bei den Spielen die gewünscht sind es stark Richtung FLash tendiert. Hangman könnte man auch klassisch in XHTML und JavaScript schreiben aber bei Space Invaders und Co. wirds dann schon besser man machts mit Flash, will aber nicht ausschließen das es mit JavaScript ebenfalls geht, Stichwort: Canvas-Element (HTML5) oder SVG animiert mit JavaScript (hab ich sogar schonmal gemacht :)).

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
http://german-bash.org/212445
"C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off." - Bjarne Stroustrup

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

26.06.2009, 15:12

Irgendwie geht das mit JS bestimmt, aber Flash ist hier sicher der einfacherere Weg.
Haben hier denn viele Leute ahnung von Flash? Ansonsten würde ich dem Threadersteller vielleicht doch eher ein Weborientierteres Forum empfehlen...

6

26.06.2009, 15:24

Denke, da gibts einige. rewb0rn zum Beispiel.
Oder meine Wenigkeit.
fka tm

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

26.06.2009, 19:07

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Denke, da gibts einige. rewb0rn zum Beispiel.
Oder meine Wenigkeit.

Melde mich hier auch mal Wort. :)

Klaboho

Frischling

  • »Klaboho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

16.07.2009, 19:48

Hallo Leute, entschuldigt bitte, dass ich nicht früher reingesehen habe.
So weit ich es kann will ich mal ein paar Fragen beantworten, aber da ich im Gegensatz zu euch nun mal fast gar keine Ahnung vom Programmieren habe, bitte ich euch mir eine gewisse Einfältigkeit nachzusehen.

Was Geld angeht, kann ich absolut nicht schätzen, was ein oder mehrere solcher Kleinspiele denn wert sind. Außerdem muss ich die verantwortlichen Vorstände und Kassenwarte ja erstmal überzeugen, was ich aber nur kann, wenn ich ein Konzept mit Erfolgsaussichten vorweisen kann. Es müsste also folgendermaßen ablaufen:
1. Ein Programmierer sagt mir, dass er die Aufgabe verstanden hat, sich die Arbeit zutraut und gibt eine Schätzung seines Arbeitsaufwands ab.
2. Der Programmierer zeigt mir was er schon gemacht hat, damit ich (und die die ich überzeugen muss) mir ein Bild über Qualität und Stil machen kann.
3. Ich überzeuge die Verantwortlichen und verhandle über einen Betrag.
4. Ich, oder jemand der es übernimmt, verhandelt mit dem Programmierer.

Wenn ich bedenke, dass der VDS für eine unterdurchschnittliche, vorgefertigte Internetseite mit max. 2 DIN A4-Seiten Text knapp 1000€ hingeblättert hat, denke ich dass es schon mehr als nur ein Trostpflaster werden wird. Aber natürlich erst wenn Sie überzeugt sind ;)

Ich denke übrigens, dass die Aufgaben auch geteilt werden können und sollten. Grob eingeteilt sehe ich folgende Aufgaben:
A. Spielkonzept
B. Grafiken erstellen
C. Funktionen programmieren
D. Geräusche zusammenstellen/ Musik programmieren
E. Wörterdatenbank erstellen

Konkret suche ich hier Leute für die Bereiche B, C und D.
A erarbeite ich mit ein oder zwei Kollegen selbst und E wird der Verein übernehmen.

Was die Programmplattform angeht überlasse ich das den Experten, aber ich denke es sollte so sein, dass beim Herunterladen oder online spielen möglichst wenig traffic-gebühren anfallen.

Ich hoffe meine Informationen helfen euch weiter. Ich hätte gar nicht gedacht dass sich überhaupt so viele Leute am thread beteiligen würden :D

In der KW 30 bin ich im Urlaub und offline, aber dann schaue ich gleich wieder rein. Bis dann und danke für eure Beteiligung!

André

Werbeanzeige