Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.06.2009, 11:28

Simple Pool 3D - Mein 3D Billard Spiel

Hallo Leute,

hab die letzten Tage mal ein 3D Billard Spiel angefangen zu programmieren. Die Physik ist schon recht fortgeschritten, auch die Steuerung schon fast fertig. Jedoch hat das Spiel noch keine Regeln, und auch die Kugeln kann man nicht versenken.

Gesteuert wird alles mit der Maus.

Wäre euch dankbar, wenn ihr das Spiel mal testen könntet.

Download: http://ul.to/kp2jbu

Screenshot: http://pic.leech.it/pic.php?id=ecbb37cscreen.jpg

Das aktuelle vc08 redist wird benötigt.

Eines noch: Wie man auf dem ersten Blick sehen kann, bin ich kein guter 3D-Modellierer. Wenn also jemand Interesse hätte, einen Pool-Tisch für das Projekt zu designen, dann wäre das Spitzte.

Edit: Das ganze ligt übrigens einem meiner Informatik-Schulprojekte zugrunde. hier ist dieses projekt, eine einfache pool delphi (winapi) anwendung: http://nao-schule.de/spielwiese/Billard.exe

Freu mich auf eure Antworten,
Gruß Fred

2

15.06.2009, 11:53

Stürzt beim starten ab.
Dieses Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Fehlgeschlagene Anwendung pool.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul pool.exe, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0000176e.

VC8 Redist ist installiert.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

3

15.06.2009, 12:04

Schonmal nicht schlecht. Was der Physik aber noch fehlt ist Traegheit. Prallt die weisse Kugel von einer anderen Kugel ab, legen nach der Kollision beide den gleichen Weg zurueck. Tatsaechlich ist die weisse Kugel aber so traege, dass sie meist nur abgebremst wird aber in die selbe Richtung weiter rollt. Ich glaube dazu muss die weisse Kugel eine etwas groessere Masse haben - frag mich aber bitte nicht nach Erklaerungen, war nur eine Beobachtung :)
"Have you tried turning it off and on again?"

4

15.06.2009, 12:13

@Genion: ein solcher absturz kann passieren, wenn dein bildschirm keine fullscreen auflösung von 1280x1024 zulässt. im fertigen programm kann der user aber die auflösung vor start des eigentlichen spiels selbs wählen.

@Chase: Danke schonmal. Was ich demnächst macghen werde, ist dass die schnellere kugel, die eine langsamere anstößt 70% geschwimndigkeit verliert, welche aber exact an die langsamere oder gar still liegende kugel abgegeben wird.

5

15.06.2009, 12:16

Dann teste ich halt nicht :P (Unterstütze Fullscreen bis max. 1280x800)

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2009, 13:31

Was die Stoßphysik angeht würde ich mal als Stichwort Impulserhaltung in den Raum werfen. Da ist nix mit 70% oder so ;)

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

15.06.2009, 14:04

Schau dir mal inelastische und elastische Stöße an. Mit dem elastizitätskoeffizenten kannst du dann das Verhalten deinen Wünschen nach anpassen... aber einfach so hardcoden, dass 70% weitergegeben werden ist einfach nur grausam ;)
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

8

15.06.2009, 16:50

Besorg dir mal gescheiten Webspace, das runterladen ist ja ein Krampf ;-)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

15.06.2009, 23:06

Äh, beim ersten Stoß ist die Kugel schnell, bei allen weiteren so langsam das man nur auf kürzeste Distanz spielen kann. Auch mit länger gedrückt halten oder sonstwie hab ich keine Änderung der Geschwindigkeit erzielen können.
Ansonsten, najo, der "Intro" ist ganz cool gemacht, aber ich sowas würde ich halt erst Arbeit investeiren, wenn das eigentliche Spiel rund läuft und naja, das tut es halt nicht so ganz.
Mal sehen, was daraus werden wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

16.06.2009, 00:48

Hallo, mit der physik stimmt was nicht. Impulserhaltung und Energieerhaltung sollten hier schon funktionieren.

die weisse Kugel prallt von den anderen Kugeln immer ab, als ob sie gegen eine Wand rollen würde. Schau dir mal wie bereits oben erwähnt zumindest die Formeln für elastische/inelastische Stöße an.

Im Idealfall überträgt die weisse Kugel (beim Zentralen Stoss) all ihren Impuls+Energie an die andere Kugel. Sprich: weiss bleibt stehen und farbige Kugel rollt mit dem Impuls der weissen Kugel weiter...etc.

Gruss

Werbeanzeige