Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

11

15.06.2009, 20:44

Also bei funktioniert das jetzt auch mit dem dl :)
gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn die Steuerung mit dem drehen etwas umständlich ausgefallen ist.
Hast du das Framework aus dem Buch für die SFML umgeschrieben oder bist du da eigene Wege gegangen?
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

12

15.06.2009, 20:56

Zitat von »"SirForce"«

Also bei funktioniert das jetzt auch mit dem dl :)
gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn die Steuerung mit dem drehen etwas umständlich ausgefallen ist.
Hast du das Framework aus dem Buch für die SFML umgeschrieben oder bist du da eigene Wege gegangen?


hallo, ich hab mich doch recht eng an das FrameWork aus dem Buch gehalten und es entsprechend analog für die SFML umgeschrieben. Zusätzlich sind noch die Texteingabe für den Highscore, speichern und laden von den Settings und Kontrolle des sound bzw. musicvolumes eingefügt worden.
hier mal die CFrame.hpp um dir einen einblick zu verschaffen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
#ifndef CFRAME_HPP
#define CFRAME_HPP
#define SAFE_DELETE(pt) if(pt!=NULL){delete pt;pt=NULL;}

#include "Singleton.hpp"
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <cmath>
#include <SFML/Graphics.hpp>
#include "SFML/Audio.hpp"

using namespace std;

#define g_pFrame CFrame::Get()
#define g_pScreen g_pFrame->GetScreen()

class CFrame : public TSingleton<CFrame>
{
public:
    bool                Init        ();
    bool                Init        (int ScreenWidth,int ScreenHeight,
                                     int Colordepth,bool Fullscreen);
    void                Quit        ();
    sf::RenderWindow    *GetScreen  ()  {return m_pScreen;};
    //FACTOR to Resize graphics according to the chosen ScreenResolution

    //a screenresolution of 1280x1024 corresponds to a factor of 1.0f

    float               GetScreenFactor() {return m_fScreenFactor;};
    
    //KEYBOARD/MOUSE INPUT

    bool                KeyDown         (sf::Key::Code KeyID);
    bool                MouseButtonDown (sf::Mouse::Button ButtonID);
    unsigned int        MouseX          ();
    unsigned int        MouseY          ();
    std::string         GetTextInput    ();
    bool                CallInput       () {return m_bCallInput;};
    void                SetCallInput    (bool bCallInput);

    //TIME HANDLING

    float               GetTime         () {return m_pClock->GetElapsedTime();};
    void                SetClock        ();

    //SOUND/MUSIC CONTROL

    float               GetSoundVolume ()                   {return m_fSoundVolume;};
    void                SetSoundVolume (float fSoundVolume) {m_fSoundVolume=fSoundVolume;};
    float               GetMusicVolume ()                   {return m_fMusicVolume;};
    void                SetMusicVolume (float fMusicVolume) {m_fMusicVolume=fMusicVolume;};

    //LOAD/SAVE SETTINGS

    bool                SaveGameSettings();
    bool                LoadGameSettings();

    //FONT

    sf::Font            *GetGameFont ();

    //BASIC SOUNDS 

    sf::SoundBuffer     *m_pKeyBuffer;  // Typing in something

    sf::Sound           *m_pKeySound;
    
private:
    
    sf::RenderWindow    *m_pScreen;
    sf::Clock           *m_pClock;
    float               m_fSoundVolume;
    float               m_fMusicVolume;
    sf::Font            *m_pGameFont;
    int                 m_iScreenWidth;
    int                 m_iScreenHeight;
    bool                m_bFullscreen;
    float               m_fScreenFactor;
    std::string         m_sInput;
    bool                m_bCallInput;

};

#endif

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

16.06.2009, 14:07

Zitat

hallo, was lange währt wird hoffentlich endlich gut. Hiermit möchte ich die erste Version meines ersten kleinen Projektes nach dem durcharbeiten von C++ für Spieleprogramierer vorstellen.


Dein erstes Projekt? Dafür ist es schon echt nicht schlecht ;)

Das Spiel hat Sound und Musik sowie eigene Grafiken, sehr schön :) Auch das Spielmenü hat ein wenig mehr "Bewegung" :).

Das Spiel kann also was werden ;)

Aber jetzt zu den Dingen, die mir sehr negativ aufgefallen sind.

1. Download

Nicht jeder hat Lust einen "komplexen" Download durchzuführen. Den Download solltest du mal vereinfachen. Optimal wäre es, wenn man nur einmal auf den Link klicken bräuchte.

2. Spiel starten


Ich hatte anfangs Probleme das Spiel zu starten. Beim starten der
SpaceGravity.exe mit einem Doppelklick öffnete sich lediglich das Konsolenfenster, welches sich bei "Initialize Menu" aufzuhängen schien.

Ich musste das Spiel über die Konsole mit entsprechender Konfiguration z.B. "640 480 0" starten. Danach ließ es sich dann auch per Doppelklick starten.

Für vieler meiner Freunde wäre das Spiel so niemals spielbar gewesen, da nicht jeder Spieler die Konsole bedienen kann.

Nach dem starten im Intro erscheint das Titelbild. Leider wird nirgendwo angezeigt, wie es nun weiter geht. Selbst das drücken der Enter-Taste bewirkt nichts. Man muss die Space-Taste drücken, was man erstmal erraten muss.

Das solltest du für die finale Version des Spiels nochmal gründlich überarbeiten.

Und im übrigen lesen viele der normale, reinen Spieler keine Info.txt Dateien. Selbst wenn du sie in "README.txt" oder "LIESMICH.txt" umbenennst. Du kannst da also sonst was reinschreiben. Es nutzt nichts wenn es der Spieler nicht sieht.


3. Spielmenü


Der Animationsfehler der beim Wechseln der Menüeinträge auftaucht, wurde ja schon von Nexxtron genannt. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, das Menü auch mit der Tastatur zu bedienen.

4. Musik und Sound

Die Lautstärke der Sounds sowie der Musik lässt sich manuell festlegen. Das ist schonmal schön. Was nicht so schön ist, dass man nach Spielstart garnichts hört. Man muss erst manuell die Laustärke erhöhen.

Das ist sehr unschön, man könnte denken, das Spiel hätte keinen Sound/Musik.

5. Spielsteuerung

Die Spielsteuerung sagt mir überhaupt nicht zu. Wenn dann auch noch die Gravitation des Planeten dazu kommt, ist es für mich sehr schwer überhaupt ein paar Punkte zu erzielen. Aber gut, vielleicht bin ich auch einfach ungeübt.

6. Highscore

Was mich beim Highscore stört ist, dass der horizontale Abstand zwischen Spielername und Punktzahl davon abhängt, wie lang der Name ist den man eingegeben hat. So verwandelt sich der Highscore schnell in eine unschöne Liste.

Aber da es ja eine Beta-Version ist, kann das ja alles noch verbessert werden ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

16.06.2009, 14:59

Dein erstes Projekt? Dafür ist es schon echt nicht schlecht ;)

Das Spiel hat Sound und Musik sowie eigene Grafiken, sehr schön :) Auch das Spielmenü hat ein wenig mehr "Bewegung" :).

Das Spiel kann also was werden ;)

Danke, das gibt mir auf jeden Fall Motivation auch weiter dran zu bleiben :)

Aber jetzt zu den Dingen, die mir sehr negativ aufgefallen sind.

Zitat


1. Download

Nicht jeder hat Lust einen "komplexen" Download durchzuführen. Den Download solltest du mal vereinfachen. Optimal wäre es, wenn man nur einmal auf den Link klicken bräuchte.



[b]
Yep, da geb ich dir Recht. gmx war momentan das naheliegenste, da ich eh meinen mail-account dort verwende. Werde ich aber beim nächsten Mal ändern.


Zitat


2. Spiel starten[/b]

Ich hatte anfangs Probleme das Spiel zu starten. Beim starten der
SpaceGravity.exe mit einem Doppelklick öffnete sich lediglich das Konsolenfenster, welches sich bei "Initialize Menu" aufzuhängen schien.

Ich musste das Spiel über die Konsole mit entsprechender Konfiguration z.B. "640 480 0" starten. Danach ließ es sich dann auch per Doppelklick starten.


Das Problem konnte ich mittlerweile bei mir reproduzieren. Allerdins tappe ich noch im Dunkeln woran das genau liegt. Vermutlich haengt das mit dem laden/speichern der settings oder des highscore ab. löscht man beide dateien laesst sich das spiel per doppelklick starten. die Dateien werden dann automatisch wieder angelegt.
Auf jeden Fall ein Bug, der gefixt werden muss.

Zitat


Nach dem starten im Intro erscheint das Titelbild. Leider wird nirgendwo angezeigt, wie es nun weiter geht. Selbst das drücken der Enter-Taste bewirkt nichts. Man muss die Space-Taste drücken, was man erstmal erraten muss.


Ok, entweder ich definier zusätzlich die Enter und Escape-Taste an der Stelle oder ich setze einen kleinen Hinweis mit auf den Bildschirm.

Zitat


Das solltest du für die finale Version des Spiels nochmal gründlich überarbeiten.

Und im übrigen lesen viele der normale, reinen Spieler keine Info.txt Dateien. Selbst wenn du sie in "README.txt" oder "LIESMICH.txt" umbenennst. Du kannst da also sonst was reinschreiben. Es nutzt nichts wenn es der Spieler nicht sieht.


Zitat



3. Spielmenü


Der Animationsfehler der beim Wechseln der Menüeinträge auftaucht, wurde ja schon von Nexxtron genannt. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, das Menü auch mit der Tastatur zu bedienen.


Ist kein Animationsfehler. Die Drehrichtung haengt davon ab ob man auf den Button draufgeht oder von ihm runtergeht. Entsprechend drehen sich immer zwei Buttons wenn man den Button wechselt.
Scheint aber wohl insgesamt unübersichtlicher dadurch zu werden, so dass ich das dann wohl ändern werde.

Zitat


4. Musik und Sound

Die Lautstärke der Sounds sowie der Musik lässt sich manuell festlegen. Das ist schonmal schön. Was nicht so schön ist, dass man nach Spielstart garnichts hört. Man muss erst manuell die Laustärke erhöhen.

Das ist sehr unschön, man könnte denken, das Spiel hätte keinen Sound/Musik.

Das ist seltsam, die Einstellungen sollten automatisch beim Verlassen gespeichert werden und beim Start wieder eingeladen.
Hast du das Spiel beim zweiten Mal mit Doppelklick oder über die Konsole gestartet als das mit dem Sound aufgetreten ist?

Zitat


5. Spielsteuerung

Die Spielsteuerung sagt mir überhaupt nicht zu. Wenn dann auch noch die Gravitation des Planeten dazu kommt, ist es für mich sehr schwer überhaupt ein paar Punkte zu erzielen. Aber gut, vielleicht bin ich auch einfach ungeübt.

;) das braucht etwas Übung, aber ich fand das so etwas interessanter vom Spiel, gerade weil Gravitation vorhanden ist. Vorerst lass ich es mal so wie es ist.

Zitat


6. Highscore

Was mich beim Highscore stört ist, dass der horizontale Abstand zwischen Spielername und Punktzahl davon abhängt, wie lang der Name ist den man eingegeben hat. So verwandelt sich der Highscore schnell in eine unschöne Liste.


das gefällt mir in der Tat auch nicht so richtig. Hatte hierfür aber noch keine richtig gute Lösung. Ein Auffüllen durch Spaces auf eine konstante Buchstabenzahl funktioniert mit der Font leider nicht. Mir faellt aber grade ein Ansatz ein der funktionieren könnte.

Zitat


Aber da es ja eine Beta-Version ist, kann das ja alles noch verbessert werden ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru


Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare.
Gruss
[/b]

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.06.2009, 15:27

Zitat

Das ist seltsam, die Einstellungen sollten automatisch beim Verlassen gespeichert werden und beim Start wieder eingeladen.
Hast du das Spiel beim zweiten Mal mit Doppelklick oder über die Konsole gestartet als das mit dem Sound aufgetreten ist?


Ich habe das Spiel per Doppelklick gestartet. Die Einstellungen werden scheinbar nur gespeichert, wenn ich das Spiel über den Eintrag "Exit" verlasse. Aber nicht, wenn ich das Spiel über den "X" Button des Fensters beende.

Das ändert allerdings nichts daran, dass ich als ich das Spiel das erste mal gestartet hatte, gar keinen Sound sowie Musik hatte. Es war alles still und ich musste die Laustärke erst manuell erhöhen. Wäre schöner wenn es da eine Anfangslautstärke geben würde.

Zitat

das braucht etwas Übung, aber ich fand das so etwas interessanter vom Spiel, gerade weil Gravitation vorhanden ist. Vorerst lass ich es mal so wie es ist.


Hehe, dann muss ich wohl mehr üben :lol:

Das Hilfe-Menü ist im übrigen sehr schön geworden. :)

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

16

16.06.2009, 16:43

Hallo,

ich bekomme leider auf meinem Rechner (XP SP3) immer ein

Failed to create image, its internal size is to high (4096x4096)
Error occured when trying to load imagedata!

Dann noch der Bildname: .Data/PlanetAnim.png

Ich habe die "alles" rar runtergeladen :)

CU TerA

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

16.06.2009, 17:56

Zitat von »"TerAtoM"«

Hallo,
ich bekomme leider auf meinem Rechner (XP SP3) immer ein
Failed to create image, its internal size is to high (4096x4096)
Error occured when trying to load imagedata!
Dann noch der Bildname: .Data/PlanetAnim.png
Ich habe die "alles" rar runtergeladen :)
CU TerA


Hmm, weiss ich momentan nicht woran es liegen könnte. Ich wollte aber die Datei PlanetAnim.png eh noch vom Speicherbedarf her reduzieren. Eventuell geht es danach besser. Die Datei ist momentan ca. 7MB gross. Trotzdem sollte es aber da keine Probleme geben.
Ich melde mich sobald ich das Bild angepasst habe.

btw:
folgende fixes sind in der neuen Version eingefügt:
- Animations"bug" (war ja kein Bug) wurde eliminiert. Es dreh sich nun nur noch der Button sobald man mit der mouse drüber geht
- Titlebild kann nun auch mit esc, return oder space verlassen werden.
- Gamesettings werden nun auch beim Schliessen des Fensters abgespeichert und nicht nur bei Menuwahl "exit" oder escape.

alles andere folgt...
Gruss

18

16.06.2009, 21:38

Wollte es jetzt mit dem neuen Link auf einem anderen Rechner herunterladen, bekomme aber "The file link that you requested is not valid." angezeigt.

CU TerA

physX

Treue Seele

  • »physX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

17.06.2009, 00:09

Zitat von »"TerAtoM"«

Wollte es jetzt mit dem neuen Link auf einem anderen Rechner herunterladen, bekomme aber "The file link that you requested is not valid." angezeigt.

CU TerA


seltsam, hier nochmal der link:

http://www.4shared.com/file/112230682/b0…etaRelease.html

der sollte auf jeden fall funktionieren, hab ich eben ochmal getestet.
gruss

20

17.06.2009, 21:06

Jetzt geht es :)

Wow, cooles Game :) Aber bin ich so schlecht oder ist es so schwer? :D

CU TerA

Werbeanzeige