Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.05.2009, 11:39

Mein erstes Spiel, "Kniffel-Würfelspiel" [Anfänger

Hallo zusammen,

nach zweieinhalb Wochen habe ich jetzt die ersten sieben Kapitel des Buches "C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet.
Um mein bisher gelerntes mal zu testen habe ich mich rangesetzt und versucht ein "Kniffel Würfelspiel zu schreiben.
da ich von SDL ja noch keinen "Schimmer" habe, musste es eine cmd Konsolenanwendung werden (erinnert mich bisschen an die ersten Computerspiele ;)

Einen großen Bug gibt es noch: wenn eine "int" Eingabe erwartet wird und man gibt einen Buchstaben ein, gibt es eine Endlosschleife oder das Programm hängt sich auf. Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit dies abzufangen, das Programm quasi "Idiotensicher" machen ^^. Sonst denke ich sind alle Bugs gefixt

An der Oop muss ich noch etwas feilen, das sieht man zwar im fertigen Programm nicht mehr, aber man sollte es sich doch gleich richtig angewöhnen oder?

wenn jemand Lust hat sich das mal anzusehen und evtl. ein paar Tipps geben könnte, dann würde ich den Qelltext auch zum download bereitstellen.

Jetzt will ich das Spiel erstmal so lassen und mich wieder an das Buch machen, auch wenn man als "angehender Programmierer"
ständig neue Ideen hat die man noch einbauen will ;) ich denke ihr wisst was ich meine.

Wenn mich die Lust Packt dann will ich noch einen Computergegner einbauen und mehrere Runden. Allerdings glaube ich mit meinen bisherigen Programmierkenntnissen wird das etwas umständlich ^^.

Danke für eure Zeit und viel Spaß beim testen :)


[edit]
http://www.filebeam.de/temp/Kniffelig.rar

2

18.05.2009, 13:05

Hi,

leider lässt sich das Programm nicht starten.
Vermutlich, weil irgendwelche Runtimes fehlen.
Welche IDE, welchen Compiler verwendest du?
fka tm

3

18.05.2009, 13:15

Das habe ich mit Visual C++ 2008 Express Edition gemacht.

Hier mal ein screenshot des Ornerinhalts:

[edit]
(screenshot entfernt, da erledigt)

Muss ich da noch Dateien dranhängen?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.05.2009, 13:21

Nein du musst die Release version erstellen und diese dann verteilen.

5

18.05.2009, 13:22

In den Projekteigenschaften - C++ - Codegenerierung -> Laufzeitbibliothek
"/MT" (Release-Build) oder "/MTd" (Debug-Build, s. Anmerkung von Sylence) angeben.
Sollte das Problem lösen.
fka tm

6

18.05.2009, 13:53

Ja das ist richtig stand auf /MDd.

Nachdem ich es umgestellt habe und das debugging gestartet habe, kam eine ganze Fehlerliste:

1>LINK : warning LNK4098: Standardbibliothek "LIBCMT" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.

liegt das an den eingebundenen Dateien:

#include<iostream>
#include<windows.h>
#include<conio.h>
#pragma comment (lib, "winmm.lib")

Die Würfel werden über "srand (timeGetTime () )......" bestimmt.

Ich habs jetzt mal in codeblocks gemacht und da muss ich den "srand - Befehl" auskommentieren damit es klappt.

(Link oben ist aktualisiert)

storage

Treue Seele

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

7

18.05.2009, 14:19

Du brauchst das nicht umzustellen, wähle einfach die Realease Version und nicht die Debug version, dann wird das automatisch umgestellt und gebe dann die Realease Version weiter.

8

18.05.2009, 14:26

Die Code::Blocks Version läuft.
Hast du in VC mal den Release-Build (/MT) probiert?

Zum Programm:

Sieht sehr ordentlich bzw. nach viel Mühe aus!

Hat man nicht normalerweise 5 Würfel zur Auswahl?

Ansonsten ist es halt alles andere als benutzerfreundlich, Kniffel in der Konsole zu spielen.
Ich warte mal die SDL-Version ab. ;)
fka tm

9

18.05.2009, 14:32

Ja "release-version" ahhhhhhh

jetzt hab auch ich es kappiert :lol:
Danke Leute :)


Hab den Link jetzt nochmal aktualisiert, diesmal mit VC++ "release" ;)
sonst hat man ja am Anfang immer die selben Würfel.

Sollten eigentlich auch fünf Würfel sein :?: bei mir sind es fünf hab gerade nochmal geguckt...

10

18.05.2009, 14:44

Yo, die VC-Version läuft auch.

Ne kleine readme.txt würde nicht schaden. ;)
Bin z.B. noch nicht dahintergekommen, wie man die Würfel "hält".
fka tm

Werbeanzeige