Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

12.05.2009, 23:34

Nettes Projekt, aber wie schon gesagt wurde, wenn beide Spieler perfekt spielen, dann gewinnt keiner ;)
Trotzdem nice :)

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

12

13.05.2009, 00:48

Nice. :) 2 Mal gewonnen, ein paar Dutzend Mal unentschieden und nochmal so viele verloren. xD
Eat a beaver - Save a tree.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

13

13.05.2009, 06:47

Habe es auch nicht geschafft zu gewinnen, aber auch nicht verloren ^^
Wie kommt er denn ganz oben auf eine Win-Ratio von knapp 1? Wurde da gegen einen puren Zufallsgegner gespielt und so auch trainiert?

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

14

13.05.2009, 06:51

Ja bei der Grafik spielt er gegen einen Zufallsspieler. Die genutzte KI hat aber gegen sich selbst trainiert, sonst wären ja die Zustandsbewertungen zu lax.

Ich habe nochmal ein KI Update gemacht, diesmal hat die KI 10 Milliarden (!) mal gegen sich selbst gespielt. Solltet ihr immer noch gewinnen, lasst es mich wissen.
Außerdem werden die Farben jetzt eingeblendet, nicht mehr hart gesetzt. Gefällts euch so besser?

storage

Treue Seele

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

15

13.05.2009, 07:09

Also ich habe jetzt bei 5 Spielen

1 x Gewonnen
1 x Verloren
3 x Unentschieden

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

16

13.05.2009, 07:14

Grml, ich glaub ich hab in der gesamten Zeit noch kein einziges Mal gewonnen :lol:

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

13.05.2009, 11:16

Hm,d ann musst du deine Taktik verbessern. Hast du dir schonmal etwas Hintergrundwissen angeeignet? ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Tic_Tac_Toe
Wenn die KI nach 10 Milliarden spielen immer noch nicht perfekt spielt kann man den Lernarlgorithmus noch verbessern ;)

Viele Grüße,
MCP

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

18

13.05.2009, 11:39

Der Sinn bei RL ist es, dass man eine Strategie entwickelt, ohne ein Modell zu haben ;)

19

13.05.2009, 11:59

Lol das macht Fun :lol:
Account wurde gelöscht

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

20

13.05.2009, 12:41

So ich habe nochmal etwas mit den Parametern rumgespielt und außerdem noch einen mäßig gravierenden Denkfehler behoben, gewinnt nun noch jemand?
Für die aktuelle Version wurde 50 Millionen mal gespielt. Da beide Kontrahenten nun auf der selben Wertefunktion arbeiten entspricht das 100 Millionen Spielen der vorherigen Version.

Werbeanzeige