Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.04.2009, 17:24

Erstes Spiel : Rocketshooter

Guten tag liebe Community,
als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei meinen Threads ( Kollisionserkennung , SFML libs ) geholfen haben.
Dadurch konnte ich nun mein aller erstes Spiel programmieren.
Als Bibliothek habe ich die SFML verwendet da Sie sehr einfach zu verstehen und extrem brauchbar ist.
Die Grafiken etc hab ich aus Google.
Bis auf ein bis zwei die ich mit Paint gestaltet habe.
Da das Spiel mein aller erstes ist ist es natürlich sehr simpel und für die einen oder anderen langweilig.
Für mich ist es aber ein sehr großer Fortschritt!
Nun zum Spiel :
Das Spiel Rocketshooter ist ein 2 Spieler 2D Spiel in dem man sich nur zur Seite bewegen kann.
Das Ziel ist es seinen Gegner abzuschiessen.
Für jeden getroffenen Schuss werden 20 Punkte vom Leben des Opfers abgezogen.
Sobald von einem die Puntke unter 0 sind hat der betroffene verloren.
Ihr benötigt Net Framework 3.5 um das Spiel starten zu können!
Die Source stelle ich auf Anfrage zu verfügung.
Kritik und Vorschläge sind Willkommen!

Tastaturbelegunden :

Spieler 1 : Pfeiltaste Hoch = Schiessen
Linke und Rechte Pfeiltaste = Nach Links und Rechts bewegen
Spieler 2 : W = Schiessen
A und D = Nach Links und Rechts bewegen

Hier der Download!
http://www.filebeam.de/temp/Rocketshooter.rar

Falls ihr kein Net Framework 3.5 habt findet ihr das hier zum Download
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&displaylang=de

Hier ist noch ein Screenshot


(Link)


MfG Nekturion

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

15.04.2009, 17:53

Warum hast du denn einen Debug build hochgeladen? Und warum sollte ich das .Net Framework 3.5 dafür brauchen? Ist das ne .Net Anwendung?

3

15.04.2009, 18:09

Ups xD
das mit Net Framework
Es hat sich bei mir schon oft gezeigt das mit Visual Studio 2008 kompilierte Programme ohne Net Framework nicht auskommen.

4

15.04.2009, 18:10

Eigentlich brauchst du nur die vcredistributables
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

15.04.2009, 18:57

Hi
ich finds gut!

Hab aber auch ein paar Bugs bzw. Dinge, die man ändern sollte (sind dir vllt. auch schon bekannt):

- Wenn man mit seinem Raumschiff ganz an die Seite geht, wird man wieder in die Mitte gesetzt. Wäre besser, wenn man da einfach nicht weitergehen könnte. (Obwohl, vielleicht ist das doch nicht schlecht, ist ein guter Überraschungseffekt, wenn man dann plötzlich woanders hinspringt)

- Das Spiel ist nicht vorbei, bzw. startet nicht von vorne, wenn einer verloren hat. Die Punkte gehen dann einfach in den Minusbereich.

- Immer wenn ich das Programm beende (durch einfaches Schließen des Fensters) kommt eine Meldung, dass "Rocketshooter nicht mehr funktioniert". (Habe Windows Vista)

Achja irgendwie kommen alle auf die gleiche Idee^^ Ziemlich genau dieses Spiel gibts hier: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11573 nochmal :D

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

15.04.2009, 19:03

Herzlichen Glückwünsch zum ersten "fertigen" Spiel :)

Was mich allerdings wundert ist, warum ich das .NET Framework 3.5 installieren muss. Du hast das Spiel doch mit C++ und SFML ohne Unterstützung von .NET programmiert.

Aber nun zum Spiel. Was ich übrigens schonmal schön finde, dass die Schiffe zumindest eine kleine Animation haben. :)

1. Verbesserungsvorschläge

Da es sich um dein erstes Spiel handelt, ist das Ergebnis natürlich kein
Knüller des Jahres. Für ein erstes Spiel gefällt es mir aber schon ganz gut. Aber ich habe einige Verbesserungsvorschläge, die ich hier einmal aufliste.

1.1 Musik & Sound

Du solltest noch Musik und Sounds einbauen. Das sorgt für eine bessere
Atmosphäre. ;)

1.2 Spielmenü


Das Spiel hat kein Spielmenü sondern man ist sofort im Gefecht. Das ist nicht sehr schön. Bereits ein kleines Intro "Bitte Enter drücken" oder ähnliches hätte gereicht. Auch einen Highscore gibt es nicht.

1.3 Vollbildmodus

Das Spiel startet im Fenstermodus. Besser wäre es, den Benutzer entscheiden zu lassen, ob er Vollbild- oder Fenstermodus möchte.

1.4 Animationen

Schön wäre z.B. eine kleine Explosion wenn ein Schiff getroffen wird. Und wenn ein Schiff ganz zerstört wurde, eine größere Explosion.

1.5 Features

Bisher ist das Spielprinzip relativ langweilig. Um es spannender zu machen, könntest du beispielsweise mehr Waffen und verschiedene
Schiffsmodelle zur Auswahl stellen.

Zusätzlichen könntest du auch noch einen kleinen Einzelspielermodus hinzufügen, indem man Asteroiden oder feindlichen Schiffe zerstören muss. Und wie bereits erwähnt, wäre ein Highscore auch nicht falsch.

2. Bugs

Was mich stört ist, dass wenn einer der beiden Spieler gewinnt, es kein richtiges Ende des Spiels gibt.

Es erscheint lediglich der Text "Spieler 1/2 hat verloren". Danach kann man immernoch weiter spielen und die HP wird dann sogar negativ.

Eine schnelle Lösung wäre, einfach das Spiel automatisch wieder von neuem beginnen zu lassen. Oder wenn du ein Spielmenü eingebaut hast, einfach dorthin zurückzukehren.

Zudem wird das Schiff, sobald man es zu weit in eine Richtung bewegt hat, wieder in die Mitte gesetzt. Besser wäre das Schiff einfach zu stoppen und nicht mehr weiter in eine Richtung zu lassen, damit es den Bildschirm nicht verlässt.

3. Wie verbessern?

Es ist dein erstes Spiel. Die ganzen Verbesserungen einzubauen ist sicherlich keine leichte Aufgabe für dich. Aber du musst bedenken, dass ich mich noch sehr zurückgehalten habe. Und die anderen Community-Mitglieder werden sich automatisch auch zurückhalten. Eben weil es dein erstes Spiel ist.

Aber eigentlich ließe sich da noch wesentlich mehr verbessern. Aber ich wollte nicht gleich übertreiben.

Versuche erstmal die einfachen Sachen zu verbessern. Füge Musik & Sounds hinzu und versuche ein kleines Spielmenü zu bauen. Das Spielmenü muss nicht gleich super komplex mit UI-Skins, etc. werden. Es reicht zu Anfang, ein einfaches Spielmenü wie z.B. bei dem Spiel in diesem Thema: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11573 zu erstellen.

Wenn du das verbessert hast, ist das Spiel schonmal nen Stückchen weiter. Versuche also Stück für Stück das Spiel zu verbessern. Wichtig ist aber, das du dir irgendwo eine Grenze setzt. Weil sonst das Problem auftritt, dass man immer mehr und mehr verbessern möchte. Womit das Spiel niemals fertig wird.

Es muss auch nicht beim 2D Top-Down Shooter bleiben. Es gibt noch viele andere 2D Genres. Wenn du also dein erstes Spiel fertig hast, dann versuch danach mal ein anderes Genre. Evtl. ein Tetris, Arkanoid, etc. zu entwickeln.

Das sind natürlich alles einfache Spiele, aber du wirst dadurch automatisch immer besser werden. Deine Spielmenüs, Features, etc. werden automatisch von Spiel zu Spiel immer besser. Weil du mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelst und auch immer mehr dazulernst.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

7

15.04.2009, 19:39

ich bedanke mich recht herzlich für eure Kommentare.
Ich versuche ma die von euch erwähnte Kritik zu verbessern und auch ein paar Dinge hinzuzufügen.

MfG Nekturion

Werbeanzeige