Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

12.04.2009, 23:07

[Projektvorstellung] Weltraum Pioniere (V. 0.1 Alpha)

Weltraum Pioniere

Auch ich habe es nun geschafft endlich mal ein richtiges Spiel zu entwickeln. Mit Grafik , Ton und was halt ein richtiges Spiel hat.

Konzept / Spiel ablauf
Weltraum Pioniere ist ein Multiplayer Spiel was man zu zweit an einem PC spielt.
Dabei staret jeder Spieler entweder an die oberen oder unteren Bildschirmleiste.
Jeder Spieler hat während des Spiels 5 Leben zur verfügung.

Beide Spieler müssen versuchen seinen gegenüber ab zuschießen.

Doch vorsicht. Man Kann nur einen Schuss abfeuern. Es kann erst wieder gefeuert werde wenn der andere Schuss den Bildschirm verlassen hat oder Kollidiert ist.

Gewonnen hat der , der als erstes dem Gegener 5 Leben abziehen kann.

Punkte

Punktesystem:

Restleben des Spielers der Gewonnen hat * 250 = Punkte.

Steuerrung

Spieler 1:
Pfeiltasen -> Bewegen
l -> Feuern

Spieler 2:
a/d -> Steuern
q-> Feuern

Menü:
Pfeiltasten + Space
ESC - > Aktion abbrechen

Technik

Naja sieht bescheiden aus:
SDL
SDL_mixer
SDL_ttf

Screenshot


(Link)



(Link)



Download

Weltraum Pioniere V 0.1 Alpha

Weltraum Pioniere V 0.1.5 Alpha

Peppie

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Mainz!

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

12.04.2009, 23:51

Hi Errschaffer,

also nach 2 Spielen (gegner vernichtet) war das Game bei einer Speichernutzung von 100MB ... find das recht viel für so kleines Game, zudem wächst der speicher nach jedem Neustart (Menü) um gut 10-30MB an.

glaub da musste nochmal nach den Pointern schauen ^^

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

13.04.2009, 00:22

Ich lade Nichts, ohne zuvor Screenshots gesehen zu haben ;)
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

4

13.04.2009, 00:29

Also das Spiel ist doch sehr eigen. An einigen Dingen solltest du vielleicht noch feilen. Dem Spiel fehlt etwas der Pepp, die Geschwindigkeit ist nicht wirklich hoch und sonst passiert da auch nix. Eventuell kannst du auch ein besseres Menü einbauen denn einfach andere Sprites als Background zu laden ist auch nicht der optimale weg,.. Aber trotz der negativen Kritik für dein erstes Game gut gelungen^^

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

13.04.2009, 00:35

Zitat

Auch ich habe es nun geschafft endlich mal ein richtiges Spiel zu entwickeln. Mit Grafik , Ton und was halt ein richtiges Spiel hat.


Herzlichen Glückwünsch :) Für das erste richtige Spiel ist das schon recht gut gelungen :)

Allerdings gibt es da natürlich noch sehr viele Sachen, die du in späteren Versionen unbedingt verbessern solltest. Einige davon hast du ja schon unten aufgezählt. Ich zähle dir jetzt nochmal ein paar andere Sachen auf, die ich sehr wichtig finde.

Ich gehe dabei davon aus, dass es auch wirklich dein erstes richtiges Spiel ist und du noch recht wenig Erfahrung hast. Sollte ich da jedoch irgendwie falsch liegen, entschuldige bitte meine langen Texte die ich dir jetzt vorlege.


1. Musik


Du spielst eine einzige WAV Datei für die Schüsse ab. Das ist ja auch ganz in Ordnung. Aber ein wenig Musik wäre noch ganz nett. ;) Wenn du schon SDL_mixer verwendest, kannst du damit auch ein MIDI oder MP3 als Hintergrundmusik abspielen.

Was ich dabei wichtig finde ist das man Sound/Musik nicht nur abschalten, sondern auch die Lautstärke regeln kann. Und wichtig finde ich auch, dass die ganzen Einstellungen in einem späteren Optionsmenü auch dauerhaft gespeichert werden. Damit man bei jedem Spielstart nicht alles neu festlegen muss. Sobald du es geschafft hast einen Highscore zu speichern, dürfte das speichern von Optionen auch kein Problem sein.

2. Textausgaben

SDL_ttf ist nicht sehr schnell, sofern man sich kein passendes Cache-System anlegt. Wenn du also dabei bleibst solltest du es
beim zeichnen von Texten nicht übertreiben.

3. Systemanforderungen

Zitat


Graka: 10MB.... empfholen 14 MB


Der Grafikspeicher wird sogesehen garnicht genutzt, auch wenn du
in SDL die HW_XXX flags verwendet hast. Dazu muss du erst die
SDL Umgebung entsprechend anpassen. Was aber für ein so kleines
Spiel unnötig ist.

4. Tearing

Dein Spiel hat sehr üble Tearing-Effekte bei mir. Wenn du noch nie etwas von Tearing gehört hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

Um das ganze zu beheben, könntest du beispielsweise DirectDraw ansprechen und die Funktion WaitForVerticalBlank einmal pro Frame aufrufen. SDL_Flip verwendet nur dann VSync, wenn die SDL Umgebung entsprechend angepasst wurde. Verwende zudem eine fixe
Framerate (60 FPS), statt die Zeit des letzten Frames für alle Bewegungen mit einzurechnen.

Wenn du das später alles verbesserst, erhält dein Spiel in der
Regel ein sogenanntes "Smoothing", also sehr weiche Bewegungen.

5. Bildschirmübergänge

Wenn man z.B. "Spiel starten" wählt ist man mit einem ruckt sofort im Spiel.
Schöner wäre es, den Bildschirmübergang von der einen Szene zur anderen etwas weicher zu gestalten. Beispielsweise könntest
du die alte Szene langsam ganz dunkel werden lassen und dann
die neue Szene langsam aus der Dunkelheit entstehen lassen.

Das kannst du z.B. sehr leicht über Alphablending realisieren. Es gibt auch
noch komplexere Verfahren einen Bildschirmübergang zu realisieren. (Alphamasken, Mosaic, etc.)

Viele Spiele verwenden für verschiedene Szenewechsel verschiedene Übergänge, um dem Spieler mehr Abwechslung zu bieten. Natürlich ändert
das ganze nichts am Spiel selbst, es wird dadurch nicht spannender. Es ist eher ein letzter Feinschliff.


6. Features

Um das Spiel spannender zu gestalten, solltest du versuchen noch
ein paar Extras einzubauen. Mehr Waffen ist schon eine sehr gute Idee. Evtl. auch verschiedene Raumschiffe, zwischen denen die Spieler wählen können.

Da gibts viele Möglichkeiten die selbst ein so kleines Spiel sehr ansprechend gestalten können. Allerdings solltest du es auch nicht zu groß machen, irgendwann muss das Spiel dann auch mal fertig sein.

7. Bugs

Manchmal hat Spieler 1/2 sofort gewonnen. Wenn ich mit dem unteren Raumschiff einige Schüsse abfeuere und danach mit dem oberen und dann wieder das untere oder obere bewege, dann hat einer der Spieler sofort gewonnen und ich bin im Hauptmenü. Wenn ich dann wieder ein
neues Spiel starte, dann fliegen die Laser noch an den alten Positionen weiter, wo sie zuletzt(Beim letzten Sieg des Spielers) aufgehört haben.
Und wenn ich dann einfach nur eines der Schiffe nach links bewege, dann hat einer der Spieler sofort gewonnen.

Es kommt darauf an, welches Schiff ich bewege. Bewege ich das untere gewinnt sofort Spieler 2. Bewege ich das obere gewinnt
sofort Spieler 1. Und zwar immer mit 1250 Punkten.



Wie du das alles am besten verbesserst? Nun, mittlerweile muss ich bestimmten Community-Mitgliedern hier zustimmen. Verwende am
besten SFML statt SDL, das hat wesentlich bessere und schnellere Systeme. Es wird für dich auch viel einfacher zu bedienen sein als SDL. Damit wirst du schneller ans Ziel kommen.

SDL ist nur dann ein nützliches Werkzeug, wenn man einiges an Erfahrung hat. Diese Erfahrung zu erhalten dauert aber sehr lange.

Auch wenn ich oft sage, man sollte sich lieber ein komplett eigenes System schreiben, muss ich hier sagen, dass du mit SFML wesentlich
schneller ans Ziel kommen wirst. Es sei denn, du interessierst dich für die ganze Technik dahinter.

Aber aufjedenfall verbessern. Ich freue mich auf weitere Versionen von dir :)

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

6

13.04.2009, 09:04

Ihr beschreibt Probleme die ich gar nicht habe 0.0
Memoryleaks mit 100MB, Spieler 1/2 hat sofort gewonnen u.s.w.

Naja ich schau mal. Nur schwer Porbleme zu beheben die man selber nicht hat.


@ the[V]oid Ja ganz vergessen. Mach ich noch.

Aber SFML ich weiss nicht. Würde ne menge Arbeit werden. Erstmal rein arbeiten dann alles ab ändern. Mal sehn.

7

13.04.2009, 09:15

Ich warte auch erstmal auf die Screenies und das nächste Update.


OT
Unglückliche Formulierungen, Teil 789:

Zitat von »"Kasenoru"«

Allerdings gibt es da natürlich viele Sachen zu bemängeln, die du in späteren Versionen unbedingt einbauen solltest.

/OT
fka tm

8

13.04.2009, 10:48

Ich finde es auf jeden fall cool :)

Und mit Sound und Menu bist Du "meinem" letzten Game um einiges vor raus :D

CU TerA

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

9

13.04.2009, 10:57

So hab mich jetzt entschieden die neue Version komplett über SFML lauf zu lassen.

Periotät in V 0.2 hat erst mal die Umstellung auf SFML (alles wird komplett neu gecodet) und die Memoryleaks. Sichbare Änderungen wirds vermutlich erst wieder in V 0.3 geben.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

14.04.2009, 16:45

Zitat von »"Errschaffer"«

So hab mich jetzt entschieden die neue Version komplett über SFML lauf zu lassen.

Periotät in V 0.2 hat erst mal die Umstellung auf SFML (alles wird komplett neu gecodet) und die Memoryleaks. Sichbare Änderungen wirds vermutlich erst wieder in V 0.3 geben.


och neee :cry:

ich seh immer noch nicht was besser an SFML ist... :badgrin:

Werbeanzeige