Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

1

18.03.2009, 19:20

[Tool] Codezeilenzähler

Hi,

wen es schon immer mal interessiert hat, wie viele Zeilen er geschrieben hat, der kann sich schon seit einiger Zeit einen Codezeilenzähler auf meiner Homepage runterladen.
Als ich bei meinem aktuellen Projekt mal wieder neugierig wurde, hab ich ihn etwas überarbeitet (er ließ sich nach einigen Änderungen an einer Lib nicht mehr Kompilieren) und eine neue Version rausgebracht.
Der Zähler zählt jede Zeile mit, auch Leerzeilen und Kommentarzeilen (es werden einfach die '\n's + 1 gezählt). Grund dafür ist:
:arrow: Ihr habt schließlich auch diese Zeilen geschrieben ;-)
:arrow: Ich hab keine Zeit extra nen Parser o.ä. zu schreiben. In der ToDo-Liste steht jedoch, dass ich den Zähler in eine externe Dll verlegen werde, sodass ihr euren eigenen schreiben könnt, wenn bedarf besteht. Hab leider nur wenig Zeit für das Tool, deshalb kann es sich etwas hinziehen bis ichs eingebaut hab.

Das ganze ist leider Windows Only, die älteren Versionen liefen jedoch glaube ich auch erfolgreich mit Wine unter Linux. Falls ich mal Zeit hab werd ich schauen, dass ich die FastStream auch unter Linux zum laufen bekomme, dann sollte das ganze auch unter Linux Compilen. Es ist übrigens komplett Konsolenbasiert.

FastLiner 1.0.0.2 BETA 2 (RAR-Archiv)
FastLiner 1.0.0.2 BETA 1 (RAR-Archiv)
FastLiner 1.0.0.1 (RAR-Archiv)
FastLiner 1.0.0.1 (ZIP-Archiv)

So viel Spass, bitte erst die Readme.txt lesen, bevor ihr Fragen stellt, danke :D

Socke

// Edit: Feedback oder Bugmeldungen wären toll ;-)

Socke

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

2

18.03.2009, 19:37

Nichts gegen dein Projekt, aber es gibt auch dafuer genug fertige Loesungen.
Also ich benutz cloc. Kann alle Sprachen, laeuft auf allen Platformen, und unterscheidet zwischen blanks, comment und Codezeilen.
"Have you tried turning it off and on again?"

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

18.03.2009, 19:37

Quellcode

1
cat myfile | wc -l

das reicht mir :lol:

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

18.03.2009, 19:39

Zitat von »"Chase"«

Nichts gegen dein Projekt, aber es gibt auch dafuer genug fertige Loesungen.
Also ich benutz cloc. Kann alle Sprachen, laeuft auf allen Platformen, und unterscheidet zwischen blanks, comment und Codezeilen.


Super, hätte man mich ja auch vorher drauf hinweisen können, wieder ein paar Arbeitstage umsonst ;-)

Naja was solls, war ganz interessant das zu Coden.

Socke

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

19.03.2009, 09:47

Hehehe, hattest du denn vorher schon mal nach sowas gesucht gehabt? ;)
Ich meine, ist ja nicht schlimm, sowas selbst zu proggen.
Ich persönlich nutze Project Line Counter .NET
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

6

19.03.2009, 10:34

Wieso umsonst? Du kannst doch nur draus lernen. Und wie Steven77 schon sagte, wäre vorher googeln auch mal eine Idee gewesen. Ich mein, das kann man sich doch denken, dass es sowas schon massig gibt. :P

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

19.03.2009, 11:49

Sogar direkt 2 Dinge gelernt:

1. Google hilft
2. Code-Praxis

;-)

8

19.03.2009, 12:22

Zitat von »"DasBlub"«

Quellcode

1
cat myfile | wc -l

das reicht mir :lol:

Ich mache immer wc -l *.cpp *.h. Oder aber man grep sich vorher noch gewisse Sachen heraus, wenn man Kommentare z.B. nicht moechte.
If it were not for laughter, there would be no Tao.

9

19.03.2009, 17:54

Ich find es Klasse wenn manche Leute ein Programm brauchen und es sich selber erstellen anstatt die einfachere Variante zu wählen und einfach eins runterzuladen. Ich machs jetzt auf die faule Art und lad mir Socke seins :D

10

19.03.2009, 18:38

Zitat von »"raXor"«

Ich find es Klasse wenn manche Leute ein Programm brauchen und es sich selber erstellen anstatt die einfachere Variante zu wählen und einfach eins runterzuladen. Ich machs jetzt auf die faule Art und lad mir Socke seins :D

wie war das noch letztens beim erdkunde projekt: "es muss doch wass einfacheres geben, als zwei Dateien immer von Hand zusammanführen zu müssen - ich schreib da mal was" (daraus ist allerdings bis jetz noch nix geworden, weil der aufwand sich noch nciht gelohnt hat)

Werbeanzeige