Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

McNugget

Frischling

  • »McNugget« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Researcher

  • Private Nachricht senden

1

14.03.2009, 12:59

Weltraumsimulation sucht Programmierer: Aeraverse

Hallo Leute,

wir sind ein sehr kleines Team aus drei Leuten die nach Unterstützung für ein Weltraumspiel suchen.

Natürlich möchte jeder immer die Eierlegende Wollmilchsau programmieren, was natürlich nicht / nie klappt. Darum ist unser Ziel zunächsteinmal ein überschaubares Demo zu entwickeln, dass einige der Features die wir uns wünschen beinhaltet und Spielbar macht.

Das Spiel bietet Action, Kampf, Handel und andere kleinere Aspekte die sich daraus ableiten lassen.

Als Basis verwenden wir die Ogre3D Engine in der aktuellen Version 1.6 und ein sich in der entwicklung befindliches Gameengine Framework zum Erstellen vom eigentlichen Spiel. Das ganze läuft in native C++, wir Programmieren mit CodeBlocks, aber das nur am Rande - Projektdateien sind darauf ausgelegt einfach an jeden Computer anpassbar zu sein.

Missionen und allgemeiner Content sollen später mit Lua realisiert werden.

Alle Objekte innerhalb des Universums sind an die Physikengine Newton angebunden und können auch nur so bewegt werden. Das bedeutet, dass sehr einfach ist Objekte mit anderen interargieren zu lassen, da alles physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgt.

Unser Team besteht aus:

- 1 x Lead Programmer / Projektleitung: ich selbst
- 1 x Programmer
- 1 x Lead Artist

Wir suchen hauptsächlich:

- 3-4 x gute C++ Programmierer (sehr gern auch bessere Leute als wir)
- 1 x Lua Programmierer für spätere Implementierung der benötigten Luafunktionalität und Erstellung des eigentlichen Lua Codes
- 1 x Soundartist (eher für später)
- 1 x 2D/3D Graphics Artist (später eher mehr, momentan brauchen wir allerdings erstmal mehr lauffähigen Gameengine Code)

Bitte stellt Fragen wenn ihr welche habt! Wenn jemand Interesse hat würden wir uns freuen von ihm/ihr zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch ne Referenz die ihr mit angeben könnt. Teamarbeit und der Spaß an der Sache ist uns außerdem sehr wichtig, schließlich ist es momentan noch ein Hobbyprojekt.
Bei Interesse stellen wir einen SVN-Login und einen Zugang zu unserem Entwicklerwiki zur Verfügung.

Damit man sich eine Vorstellung davon machen kann was wir bisher haben, hier ein kleines Video http://microforge.de/mcnugget/vids/Aerav…monstration.avi

Hier noch ein paar Screenshots:


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

2

14.03.2009, 13:13

Das sieht ja schon mal ganz gut aus!
Auf welchem Rechner hast du die Screenies gemacht (wegen der FPS) ?

Leider kann der Windows-Mediaplayer (Vista) das Video nicht abspielen.
Was ist das für ein Codec?
fka tm

McNugget

Frischling

  • »McNugget« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Researcher

  • Private Nachricht senden

3

14.03.2009, 13:19

Das ganze läuft momentan auf einem E6750 und einer Geforce 8800GTS, also ne moderate Kiste. Aktuell sieht man aber auch kein Postprocessing wie HDR oder besonders komplizierte Modelle und Texturen. Die Scenen sind recht einfach gestrickt, daher die extremen FPS.

Also Codec hilft in der Regel das FFDShow Packet, mit dem man praktisch alle Videos abspielen kann: http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

Gruß
Timo

4

14.03.2009, 14:20

Große Bilder IM Thread sind immer wieder störend für die Leute die nur mit 1024x768 unterwegs sind ;-)
[edit]Wer Media Player nutzt ist selber schuld. VLC und gut is[/edit]
[edit2]Danke, jetzt sind die Bilder gut :)[/edit2]
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Stephan

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

14.03.2009, 14:57

Also ich hab das Video mit meinem Windows Media Player anschauen können...
Viele Grüße,
Stephan

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

14.03.2009, 16:17

Sieht sehr schön aus, was ich da sehe! ;).
Und das Video abzuspielen war mit VLC + Firefox kein Problem. :D.


Leider bin ich noch ein Anfänger und wäre mehr eine Last, als eine Hilfe!
Wünsche euch trotzdem viel Glück bei der Sache :].



P.S: Wenn 70% der Spiele die hier vorgestellt werden mal vollendet werden, brauch ich bald eine neue Festplatte. :).

MfG

7

14.03.2009, 16:57

Joar schönes Projekt, immer weiter so^^
Leider keine Zeit um euch zu helfen obwohl mir das Genre extrem gefällt *Scifi-Fan*^^

Zero

McNugget

Frischling

  • »McNugget« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Researcher

  • Private Nachricht senden

8

15.03.2009, 13:43

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Liegt das daran, dass alle busy sind oder ist das Projekt einfach nicht das richtige Thema für die euch Entwickler?

MFG
Timo

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

9

15.03.2009, 14:01

bei mir liegts einfach daran das ich mich noch nicht viel im 3D bereich aufgehalten hab. ansonsten wärs genau das richtige für mich.
gruß michi

McNugget

Frischling

  • »McNugget« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Researcher

  • Private Nachricht senden

10

15.03.2009, 14:03

Naja, ich sach mal so: Um ne KI zu programmieren, muss man nicht zwangläufig genaue 3D-Kenntnisse haben. Vektormathematik wäre allerdings schon sehr nützlich.

Das Handelssystem und die Lua-Anbindung ist auch stark unabhängig vom 3D-Teil. Also für nen guten Progger lässt sich immer ne gute Aufgabe finden, denke ich.

Werbeanzeige