Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

16.02.2009, 20:20

Smile - Das Spiel zum Smiley

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und möchte jetzt auch mal mein erstes Projekt vorstellen. Genau genommen handelt es sich dabei gar nicht um mein erstes Projekt, da ich früher schon für C64 und Amiga Spiele geschrieben habe.
Aber danach hatte ich eine lange Programmierpause.
Und somit ist dies nun mein erstes Projekt für den PC und auch das erste mal, dass ich mit C++ arbeite.

Deshalb habe ich mir auch ein Thema ausgesucht, dass mir sehr gut hilft, Erfahrungen mit der für mich neuen Sprache zu sammeln.

Grafisch werde ich sicher keinen Oscar damit gewinnen, gebe mir aber Mühe, es einigermaßen ansprechend zu gestallten. Da meine Hauptfigur ein Smiley ist, konnte ich auch das Problem umgehen, dass ich keine großen Fähigkeiten besitze, Animationen zu erstellen.


Darum geht es:

Ein Smiley muß 16 Minispiele, die jeweils 10 Level beinhalten, absolvieren, die über eine Haupthandlung angewählt werden.
Dabei können die Charakterwerte des Smileys durch die erspielten Punkte verbessert werden, was sich dann auf die einzelnen Minispiele auswirkt.

Hier mal erste Screenshots von 4 Minispielen, die schon zu 99% fertig sind:


(Link)

(Link)



(Link)

(Link)



Das Spiel ist zu etwa 40% fertiggestellt, geht aber zügig vorran, wenn man bedenkt, dass ich Ende Dezember mit der Programmierung begonnen habe.

Meine verwendete Software ist:

- Visual Studio Express Edition
- Dark GDK
- Adobe Photoshop
- Magix Music Maker


Ich werde euch ab jetzt hier über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.
Für Kommentare oder Fragen bin ich immer offen ;)[/b]

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2009, 20:45

Willkommen im Forum! :D
Das Spielkonzept ist für ein Einstiegsprojekt doch recht interessant, freue mich auf erste Testversionen ;)

3

16.02.2009, 20:47

Wäre natürlich interessant zu wissen was für Minispiele das alles sind. (Was aist die Aufgabe etc) Und Informationen über die Haupthandlung könnten auch nicht schaden (falls du nicht zu viel verraten willst).

Die Screenshots können sich auf jedenfall sehen lassen! Bin auf das fertige Spiel echt gespannt!

Viel Glück ;)

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

4

16.02.2009, 21:08

Ich danke euch für die ersten Kommentare.


Zitat von »"raXor"«

Wäre natürlich interessant zu wissen was für Minispiele das alles sind. (Was aist die Aufgabe etc) Und Informationen über die Haupthandlung könnten auch nicht schaden (falls du nicht zu viel verraten willst).

Die Screenshots können sich auf jedenfall sehen lassen! Bin auf das fertige Spiel echt gespannt!

Viel Glück ;)


Also bei den Minispielen, die auf den Screenshots zu sehen sind handelt es sich um:

- einen horizontal scrollenden Shooter

- ein Spiel, das glaube ich unter dem Namen Superhirn/Mastermind bekannt gworden ist

- eine Art Moorhuhn-Clone

- Bejeweled


3 weitere Spiele sind bereits teilweise fertig.

- Pipeline

- Ein Autobahn-Fahrspiel

- Breakout/Arcanoid


In der Haupthandlung wird es in erster Linie darum gehen, eine Smiley-Statue zu errichten, was durch das absolvieren der einzelnen Spiele Stück für Stück passieren wird.
Über einen Aufzug fährt der Smiley dabei in verschiedene Etagen, in denen sich dann die Minispiele befinden.
Anfangs sind allerdings erst 4 Spiele erreichbar. Alle weiteren müssen durch das erreichen bestimmter Level freigeschaltet werden.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

17.02.2009, 14:01

Zitat von »"Cosmoclown"«


In der Haupthandlung wird es in erster Linie darum gehen, eine Smiley-Statue zu errichten, was durch das absolvieren der einzelnen Spiele Stück für Stück passieren wird.
Über einen Aufzug fährt der Smiley dabei in verschiedene Etagen, in denen sich dann die Minispiele befinden.
Anfangs sind allerdings erst 4 Spiele erreichbar. Alle weiteren müssen durch das erreichen bestimmter Level freigeschaltet werden.


Spielesammlung mit Story - Finde ich eine supercoole Konzept ! :)

Stephan

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

21.02.2009, 18:17

Klingt gut. Kannst ja eine Demo (mit 2-4 Minispielen) veröffentlichen ;)
Viele Grüße,
Stephan

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

22.02.2009, 19:25

Ein Demo wird kommen. Allerdings wird das noch etwa einen Monat dauern. Vorher wird es wahrscheinlich noch ein Video zu sehen geben ;)

Cosmoclown

Frischling

  • »Cosmoclown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

8

24.02.2009, 21:22

Und hier ist auch schon das Video, wo ihr schon mal einige Minispiele in Aktion sehen könnt:

Video zum Spiel

Die gezeigten Spiele können sich aber unter Umständen grafisch und akustisch noch verändern.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

25.02.2009, 12:44

das projekt hört sich ja echt interessant an.
aber könntest du das Video evtl wo anders uppen? hier surfen ja einige über Schul-/Firmen-Proxys -.-
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

10

25.02.2009, 13:02

Zitat von »"Task-Manager"«

hier surfen ja einige über Schul-/Firmen-Proxys -.-
https://pagewash.com

Zum Spiel:
Habs mir gestern angeschaut, aber keine Zeit um Feedback zu geben :)
Sieht eigentlich sehr gut aus, auch grafisch ganz schön anzusehen. Die Diamanten wirken zum Teil ein bisschen "aufgeklebt", Schlagschatten und Ränder wirken da oft Wunder ;). Die Raumschiffe im Flugteil haben zum Teil eine zu grosse Kollisionsreichweite..

Werbeanzeige