Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.02.2009, 23:51

Zitat von »"Viktor"«

Zitat

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. ...

Naja, weiter als diesen Consoleneintrag komme ich nicht.
Ist das von sfml aus, oder ist das deine Fehlermeldung?


Hrm...
anscheinend fehlt es mir noch an sicherem und sauberem Programmierstiel =(

Von mir kommt die Fehlermeldung nicht, muss wohl von SFML eine sein..

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

07.02.2009, 00:05

Wie wäre es mit nem Logger? Dann kann ich mal nachschaun, wo es ha(c)kt ;)
(Wenn die Animationen wirklich so flüssig sind, würde mich mal interessieren, wie du das machst. Bin auch mom. nen bischen am rumprobieren, hab mit 2D noch nie was gemacht und bei mir ist allein das bewegen der Sprites schon in einem Blinkähnlichen zustand, obwohl die Framerate bei 400-500 rumkreist...machst du da was mit Backbuffern oder so?)

13

07.02.2009, 00:32

2 Anregungen:
- auf dem Spielfeld ist der Player manchmal recht schlecht erkennbar, wäre denk ich praktischer, wenn der ne "leuchtendere" farbe hätte oder mit einem kreis o.ä. markiert wäre
- (online-)highscore wäre seeehr nice :)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

07.02.2009, 14:34

Cooles Spiel Bertel, Gratulation! :) 8)

15

07.02.2009, 15:15

zum Fehler beim schließen. Da hab ich folgendes Gefunden:
http://www.sfml-dev.org/forum/viewtopic.php?t=986
Scheint also ein Fehler von SFML zu sein... zum glück nicht weiter tragisch

Zitat


Cooles Spiel Bertel, Gratulation! Smile Cool

Danke =)


Zitat

Wie wäre es mit nem Logger? Dann kann ich mal nachschaun, wo es ha(c)kt

Wäre ne Idee.. mal sehen wann ich dafür mal Zeit finde

Zitat


(Wenn die Animationen wirklich so flüssig sind, würde mich mal interessieren, wie du das machst. Bin auch mom. nen bischen am rumprobieren, hab mit 2D noch nie was gemacht und bei mir ist allein das bewegen der Sprites schon in einem Blinkähnlichen zustand, obwohl die Framerate bei 400-500 rumkreist...machst du da was mit Backbuffern oder so?)

Eigentlich mach ich da nichts spezielles..



Zitat

- auf dem Spielfeld ist der Player manchmal recht schlecht erkennbar, wäre denk ich praktischer, wenn der ne "leuchtendere" farbe hätte oder mit einem kreis o.ä. markiert wäre

Der Spieler wird nochmal überarbeitet und schöner gemacht. Dann sollte er auch besser zu sehen sein

Zitat

- (online-)highscore wäre seeehr nice Smile

Highscore ist in Arbeit. Aber Online wird er erstmal nicht

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

08.02.2009, 16:03

Meine Grafikkarte dreht richtig hoch, wenn ich das Spiel starte.

Du solltest folgende Zeilen einbauen beim Initialisieren deines Renderwindows (nennen wir es mal App):

App.SetFramerateLimit(60);
App.UseVerticalSync(true);

Mehr als 60 Frames pro Sekunde erkennt eh keiner und die CPU/Graka wird nicht unnötig belastet. Vertical Sync ein ist nicht zwangsläufig nötig, aber hilft Flackern zu unterbinden.

Was ich auch noch bemerkt habe:
Wenn du schnell hintereinander eine Bewegungstaste drückst, bewegen sich die Roboter mehrmals, während der Spieler sich nur einmal bewegt hat.

17

08.02.2009, 17:03

So Update:
-Highscore hinzugefügt (erstmal nur Offline)
-Animation beim Sterben hinzugefügt
-Kleine verzögerung zwischen zwei Level eingefügt (ist mir schon oft passiert dass ich nicht gleich bemerke dass ich gewonnen hab und noch was drück und im nächsten Level somit gleich sterb =( )
-Kleiner Fehler mit der Grafik behoben

Downloadlink im Eröffnungspost


Zitat von »"Jevermeister"«


Du solltest folgende Zeilen einbauen beim Initialisieren deines Renderwindows (nennen wir es mal App):

App.SetFramerateLimit(60);
App.UseVerticalSync(true);

Hab ich gemacht


Zitat


Wenn du schnell hintereinander eine Bewegungstaste drückst, bewegen sich die Roboter mehrmals, während der Spieler sich nur einmal bewegt hat.


Seltsam.. bei mir ist das nicht so und einen Grund dafür im Code seh ich auch nicht =/ ..

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

08.02.2009, 17:15

Ah, es lag an der Tatsache, dass man sich mit s nicht bewegt. Naja!

Was ich bemerkt habe:

Sobald du ein Fenster über das Gamewindow ziehst, fängt mein Windows an zu ruckeln und das nicht zu knapp.
Laut Taskmanager sehr hohe Kernel-Last, wahrscheinlich weil er das Fenster zu oft neu zeichnet. Passiert auch schon beim Highscorefenster. Hmm...

19

15.02.2009, 19:01

So wieder mal Update (nach längerer. Arbeitsfaul.. ähh pause)
Diesmal aber nur optisch aufgepeppt:

-Spieler wurde überarbeitet, sollte jetzt besser erkennbar sein
-Schatten wurden hinzugefügt. Schaut toll aus und macht die Spieler/Roboter leichter erkennbar
-Verschiedene Leveldesigns wurden eingeführt die alle 10 Level wechseln.
-Die Todesanimation wurde ein wenig schöner gemacht
-Der Zahlenblock wurde zur Steuerung hinzugefügt falls jemand lieber den benutzt. 5 ist zum stehenbleiben, 0 zum Teleportieren, rest ist die Richtung in der die Zahlen zeigen.

Das wars auch schon. Download wie immer:
bertel.be.ohost.de/privat/Machine Revenge.rar

Hoffe es gefällt euch. Kritik gern gesehen =)

Lunatix

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: bei Kassel

Beruf: Software Entwickler bei Aibotix GmbH

  • Private Nachricht senden

20

15.02.2009, 19:25

Hübsches Spiel, recht gut gemacht, lässt sich sogar unter meiner XP VM Starten... Wine mag dein Spiel nähmlich nicht, aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit, wie du schon sagtest ;P

Möchtest du nicht Version 2 in C++ mit Luna schreiben ;) ?
Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.

LunaGameWorx auf Facebook

Werbeanzeige