Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

07.02.2009, 18:07

@Nox
Durch das Bedürfnissystem würde der Aufwand des Questbauens nicht geringer. Man müsste immernoch entsprechende Quests für die Bedürfnisse einfügen, gewisse Sonderregeln für bestimmte Gebiete beachten (welches Bier gibts im Zwergenlager A), verhindern von Unsinnigen Quests (Hilfe, die Kaninchen bedrohen meine Kuhfarm nur weils grad Kaninchen in der Umgebung gibt oder obwohl nur Kühe herumlaufen ohne Farm), Quests müssten ausnahmslos generalistisch sein (wobei man dort auch sicher 2 Questarten einführen könnte... Storyquests, die bestimmte NPCs verteilen und die Geschichte der Welt vorran bringen und Volksquests, die Bedürfnisse der Sims befriedigen)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

07.02.2009, 18:29

Wenn ein NPC Bier will bekommt er irgendeins (wer natürlich 10 Sorten pro Dorf einführt ist selbst schuld). Bedrohung sollte sich schon aus den Abneigungsystem berechnen (was man zugegebener Maßen mit Startwerten initalisiert muss). Die Grundidee ist halt möglichst wenig Ausnahmen einbauen (Wartungstod). Ich würde auch von Storyquests erstmal absehen und nur Quest reinnehmen, die durch das Bedürfnissystem gedeckt sind (darunter könne auch durchaus Eroberungs/Meuchelquests sein, da sich bestimmte Gruppen als Bedrohung ansehen).
Natürlich nicht ganz einfach, da auf dem Gebiet nicht schon alles 21632 mal durchgekaut wurde und man sich einiges noch überlegen muss. Wichtig ist halt das Verringern von Sonderregelungen!
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

23

08.02.2009, 00:18

Zitat von »"S.E.N"«

Mal sehen was für Leute ich bekomme kann man darüber reden, ob sie es könnten. Mal sehen :)


Hm, könnte etwas schwer werden. Viele Anfänger werden behaupten, es zu können, und es dann nicht schaffen. Die, die es können, sind wahrscheinlich schon an anderen großen Projekten dran.
Aber, naja, viel Spaß beim suchen. Und ohne gute Referenzen würde ich niemanden mit ins Team nehmen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

24

08.02.2009, 12:18

Stimmt, doch mehr als ins Wasser fallen kann es auch nicht und ich habe immer einen Ersatz Plan im Hinterkopf, für den Fall das was schief geht.

Ich muss dennoch nicht alles verraten, sonst wäre es doch doof. Quest gehören zu einem MMORPG dazu, egal ob es Befriedigungen sind oder Co.
Das Ziel ist in beiden fällen Punkte Sammeln. Irgendwie muss man Leveln und das kann man auf Denkbar viele Arten machen, es gibt keine Grenzen. Man muss sich eben nur was ausdenken.
:lol:

Fantasie habe ich weis Gott genug. Ich muss es nur irgendwie real bekommen, in meinem Kopf ein Spiel spielen ist leider ein Einmal Spiel. :lol: Mal sehen wer Lust hat, kann mich ja mit seinen Referenzen an mich PMen.

Bye ;)
Account wurde gelöscht

Anonymous

unregistriert

25

08.02.2009, 13:48

Es wird schief gehen. Außerdem habe ich das Gefühl du träumst mehr als du tust...

EDIT:

Zitat

Mal sehen wer Lust hat, kann mich ja mit seinen Referenzen an mich PMen.

Lol, dass ist so als würdest du ne Angelschnur ins Wasser werfen und so lange warten, bis sich ne Schatzkiste drin verheddert.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

08.02.2009, 14:06

Zitat von »"S.E.N"«

Mal sehen wer Lust hat, kann mich ja mit seinen Referenzen an mich PMen.

Ich glaube um einen Entwickler von deinem Konzept zu überzeugen ist da momentan viel zu wenig vom Konzept vorhanden.
Wie ich zu beginn schon sagte: Für einen Außenstehenden lässt sich das Konzept momentan als "WoW in besser mit Aliens statt Elfen" zusammenfassen. Das ist einfach zu wenig um einen guten Entwickler von dem Projekt zu überzeugen.

Bei MMORPGs ist es glaube ich besonders schwierig gute Entwickler zu finden da
a) Viele Entwickler sich vor der komplexität fürchten (oder auch nicht genug Erfahrung dafür haben)
b) Tonnenweise WoW und co Spieler ein "Konzept" für ein "besseres" WoW "entwickeln" und das dann mal eben umgesetzt haben wollen.
c) So ein Projekt vermutlich noch zeitaufwändiger ist als viele andere Arten von Spielen.
d) Es gibt kaum gute Entwickler die sich langweilen.

Ich würde an deiner Stelle wesentlich mehr von dem Konzept veröffentlichen, wenn du jemanden überzeugen möchtest.
Natürlich besteht da die Gefahr, dass jemand die Idee klaut und was eigenes daraus macht.
Doch ist glaube ich gerade bei MMORPGs die Gefahr gering, dass ein fertiges Spiel aus der geklauten Idee wird. Zum einen weil rein statistisch die meisten Projekte scheitern und zum anderen weil ein Projektleiter/Spieldesigner ohne eigene Ideen kaum ein gutes Spiel entwickeln kann.

27

10.02.2009, 13:25

Kann sein, doch im Moment bin ich mir nicht mal sicher, ob mir nicht jemand wieder mal die Idee geklaut hat. Daher schreibe ich erstmal gar nichts mehr.

Bye. :o
Account wurde gelöscht

28

10.02.2009, 14:41

Selten son komischen Vogel wie SEN gesehen.

29

10.02.2009, 14:45

Zitat von »"S.E.N"«

Kann sein, doch im Moment bin ich mir nicht mal sicher, ob mir nicht jemand wieder mal die Idee geklaut hat. Daher schreibe ich erstmal gar nichts mehr.

Bye. :o

Wieso um alles in der Welt denken alle Leute, ihnen würden die Ideen geklaut? Es gibt sooo viele die mit vollkommen unrealistischen Konzepten in sämtlichen Foren landen, und so wenige, die tatsächlich mal ein Spiel schaffen.
Und wenn jemand die selbe Idee hatte, war sie vielleicht einfach nur total naheliegend oder überhaupt nicht so toll.
Außerdem kann es dir doch egal sein, objemand deine Idee klaut, wenn du sie selber nicht umgesetzt kriegst. Solltest lieber froh sein, dass jemand deine Ideen gut genug fand.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

30

10.02.2009, 16:53

Schon allein wenn ich von "irgendwie wird irgendwas irgendwo gemacht" lese hört sich das nach keinem oder sehr brüchgigem Konzept an. Es muss nicht sein das es so ist aber wenn du nur drum herum schreibst um was es geht und nix konkretes sagst bekommen viele - wenn nicht sogar alle Leute den Anschein das du noch gar nix konkretes konzeptiert hast.

Zu einem Konzept gehört mehr als nur Geschichten erzählen. Das kann so gut wie jeder. Es gibt Klassen, Welten, Helden, Stories, Rätsel, Leveling Systeme, Handel, etc OHNE solche Sachen wie Grafik und Sound die man bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben sollte.
Fast überall ist es so das das Konzept und die Planung länger dauert als die Umsetzung (vor allem bei so einen Projekt)

Ich wünsch dir viel Glück und Hoffe wirklich das du es schaffst aber ich glaube nicht daran. Schon allein Leute zu finden (ob qualifiziert oder nicht) wird richtig schwer werden - schon allein weil du nix zeigen willst außer dem Status Quo den sich alle erträumen "Ein WoW in meiner Welt...".

Werbeanzeige