Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

RidiculousRick

Frischling

  • »RidiculousRick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Remptendorf

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Private Nachricht senden

1

26.01.2009, 08:42

2D Jump'n'Run

Hallo erstmal,

Nach einigen suchen im Netz, hab ich nun endlich diese Seite hier für mich entdeckt. Ich programmierer schon ziemlich lange leidenschaftlich, kleinere Sachen. Jetzt hab ich mir gedacht ich mach mal ein 2D-Jump'n'Run Projekt. Nur alleine ist dies kaum zu bewältigen, deswegen mein Aufruf.
Ich freue mich über jede Form von konstruktiver Kritik und Anregungen. Über Interesse und Teilnahme würde ich mich am meisten freuen.
Mehr Informationen zu meiner Person und zum aktuellen Projekt :


www.gameschaos.npage.de


MfG Christian
"Du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich" Abe Simpson

2

26.01.2009, 09:38

Hallo RidiculousRick
und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich hab dein Spiel mal gespielt, sieht soweit schon ganz gut aus.
Und hier die Kritik/Anregungen ;) :

Ich hab einen möglichen Bug gefunden, das Level stürzt ganz oben rechts in der Ecke ab, wenn ich da springe.

Erweiterungsvorschläge:
- Animation für Spielfigur
- Hauptmenü
- Bevor das Spiel startet erstmal Instruktionen, sonst weiß man nicht so recht wohin
- mehr Level

Mach weiter so!

mfg DoubleM

RidiculousRick

Frischling

  • »RidiculousRick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Remptendorf

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Private Nachricht senden

3

26.01.2009, 09:52

Hi MMAnfänger,

Ok danke für das Spielen :) ich werd ma schauen was der Bug auf sich hat...

Zitat

Erweiterungsvorschläge:
- Animation für Spielfigur
- Hauptmenü
- Bevor das Spiel startet erstmal Instruktionen, sonst weiß man nicht so recht wohin
- mehr Level


Ist mir klar :D, ist eben alles im Anfangsstadium, wird alles nach und nach implementiert!Aber dennoch vielen Dank!
Außerdem versuche ich, hätte ich oben evtl. erwähnen sollen, auf diesem Weg Leute zu finden die mich etwas unterstützen, sonst dauert das Projekt bis in alle Ewigkeit.

MfG [/quote]
"Du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich" Abe Simpson

4

26.01.2009, 10:03

Ach ja, noch mal zum Bug. Scheint eher Zufall gewesen zu sein, dass er da zweimal hintereinander abgeschmiert ist. Beim letzten Anlauf ist es nicht passiert.

mfg DoubleM

RidiculousRick

Frischling

  • »RidiculousRick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Remptendorf

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Private Nachricht senden

5

26.01.2009, 10:14

Zitat

Ach ja, noch mal zum Bug. Scheint eher Zufall gewesen zu sein, dass er da zweimal hintereinander abgeschmiert ist. Beim letzten Anlauf ist es nicht passiert.

mfg DoubleM


Alles klar, werd trotzdem mal schauen obs nicht am Code liegt ;)

MfG
"Du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich" Abe Simpson

6

26.01.2009, 10:21

Hallo

Also wenn du mit C# arbeitest, warum verwendest du dann nicht xna?

chrische

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

26.01.2009, 10:24

Irgendwie lustig :)
Manchmal bleibt die Figur im Boden stecken. Dann kann man nicht springen und über Abgründe laufen.

RidiculousRick

Frischling

  • »RidiculousRick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Remptendorf

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Private Nachricht senden

8

26.01.2009, 10:28

Hi chrische5,

Zitat

Also wenn du mit C# arbeitest, warum verwendest du dann nicht xna?

Ja ganz einfach, hab ehrlich gesagt mich noch nicht mit XNA beschäftigt, habe vor einiger Zeit mit SDL angefangen, hab mir dann mal PureBasic zugelegt... naja jetzt will ich weiter mit SDL machen... aber danke ich werd mir XNA mal anschauen.

@David Scherfgen :
tach chef ;)

Zitat

Irgendwie lustig Smile
Manchmal bleibt die Figur im Boden stecken. Dann kann man nicht springen und über Abgründe laufen.

Jo Bug ist bekannt, liegt am Kollisionsalgo, muss mich noch mal drüber setzen. Danke

MfG
"Du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich" Abe Simpson

9

26.01.2009, 13:27

Hi, nettes Spiel. Jump'n'Runs sind immer gut. :)

Die grundlegenden Dinge eines Jump'n'Runs (z.B. Kollisionsabfrage, Scrolling, Gegner) sind bei dir vorhanden. Natürlich könnte man da noch etwas feilen und Bugs ausbessern, aber für den Anfang ist das schon sehr gut. Mit der Zeit kannst du dir natürlich auch überlegen, mehr Spielelemente hineinzubringen: mehr Tiles, neue Gegner, Lifte, Gegenstände, Waffen, Teleporte, Trampoline, Schalter, Schlüssel, ... - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. ;)

Ich kann dir eine Tutorialseite empfehlen: http://jnrdev.72dpiarmy.com/
Die Kollision auf quadratische (volle) Tiles geht mit dem auf dieser Seite beschriebenen Algorithmus sehr gut, den hab ich auch schon in eigenen Spielen eingesetzt. Die anderen Dinge (besonders Slopes, also dreieckige Tiles) sind relativ frickelig, die würde ich für den Anfang weglassen. Wenn du mal viel Zeit hast, kannst du dir selber eine Kollisionsabfrage dafür überlegen...

Wichtig ist meines Erachtens einfach, dass man den Code gut strukturiert (wie überall). Also dass man viele Klassen mit spezifischen Aufgabenbereichen erstellt und abstrahiert, sodass man das Spiel auch gut warten und, falls Fehler vorkommen sollten, diese schnell lokalisieren kann. Man gerät zwar oft in Versuchung, etwas schnell hinzufrickeln, aber schlussendlich ist man doch froh, wenn man eine gute Gliederung hat. Dann ist es auch kein Problem mehr, das Jump'n'Run ständig zu erweitern.

RidiculousRick

Frischling

  • »RidiculousRick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Remptendorf

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Private Nachricht senden

10

26.01.2009, 13:32

Servus Nexus,

Danke für den comment, die Seite hab ich mir gerade angeschaut, hätt ich die vorher gefunden hätt ich net so lang gebraucht :D

Ich werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten.

MfG
"Du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich" Abe Simpson

Werbeanzeige