Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

21

08.12.2008, 21:21

Zitat von »"Phili"«

Da kann man natürlich nichtmehr mitmachen, ich will mir doch nicht unnötig Konkurenz verschaffen. :D :lol: :D :lol:
http://www.iaf.hs-karlsruhe.de/ice/ice/nestler/index.php?id=52
3. Platz...
Letztes Jahr war ich erster :) .


Damn geiles Thema dieses jahr ,... Computerspiele :/ .. Mit was haste letzdes jahr gewonnen?

Phili

unregistriert

22

08.12.2008, 21:35

Letztes Jahr war es Landschaftsdarstellung.
Hab damals einen Inser-Generator plus Softwarerenderer programmiert.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

23

08.12.2008, 21:53

Am meisten stört mich dass es keine Rundkurse gibt... zwar hängt mich die KI meistens ziemlich schnell ab (ne handbremse auf Strg wäre nicht schlecht und vllt keine so stoppende Kollision mit den Streckenbegrenzungen ;) ), aber trotzdem würde ich gerne in eine fliegende Runde starten und ich glaube das würde den Spielfluss auch nicht so unheimlich stören, wie wenn ich jedes mal wieder auf "Spiel Starten", Strecke auswählen, "1 Spieler" und dann wieder 8.59 Sekunden über die Strecke pesen kann :)

Aber du wolltest ja leider nix mehr an dem Spiel verändern, schade eigentlich - die fliegende Teppiche haben es mir angetan :cry:
Vielleicht könntest du ja sogar den Quellcode online stellen, würde sich bestimmt noch jemand drann erfreun (auch wenn er in C geschrieben ist^^).
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

09.12.2008, 02:27

Sorry, von wegen Grundsatzdiskussion und so, aber ich bin noch am laden.. :)

Du hast wenigstens einen Grund dafür genannt, warum du C bevorzugst. :)

Und ich glaube nicht, dass templates (selber) so einfach umzusetzen wären. Man beachte, dass es Jahre gedauert hat, bis das die kommerziellen Compiler "ganz" beherrschten..

btw:
Ich habe mich letztens mal gefragt, was aus einem Projekt geworden ist. (hattest glaube ich auch mal einen Software Renderer hier vorgestellt..).
Zu viel Stress an der Uni? :)

EDIT:
Also. Ich finde das Spiel ansich ganz witzig, aber imo hast du dir sehr viel verspielt mit dem grausigen Menü und das man kein Vollbild einstellen kann. Dann hatte ich noch ein Artefakt im Mennü. Nachdem ich gespielt habe und wieder ein Level auswählen wollte war der Hintergrund ziemlich bunt verpixelt..
Dann stimmt irgendwas mit der Kollisionserkennung im Menü nicht, wenn du die Grösse des Fenster veränderst.

Wie schon von TrikkiMikki gesagt finde ich das ganze auch aus Sicht eines Spielers grausam lieblos gestaltet und irgendwie unfertig.
Aus Sicht des Programmiers Lob für die Skriptsprache und doch ein spielbares Spiel!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

09.12.2008, 06:41

Also ich finde das Spiel garnicht so übel. Kann mich aber der Kritik anschließen.
Ich würde das Menü etwas überarbeiten. Ein Mouseover Effekt würde dem Benutzer einfacher klar machen wo er klicken kann. Und ein anderer Weg als ESC um aus den Optionen raus zu kommen wäre hilfreich, genauso wie ein "Neustart" Button nach dem Rennen.

Die Rennen selbst finde ich persönlich etwas hektisch, aber ich denke das ist so beabsichtigt ;).

Phili

unregistriert

26

09.12.2008, 12:48

@drakon

Zitat

Ich habe mich letztens mal gefragt, was aus einem Projekt geworden ist. (hattest glaube ich auch mal einen Software Renderer hier vorgestellt..).
Zu viel Stress an der Uni?

Den Softwarerederer hab ich letzts Jahr bei dem gleichen Wettbewer eingereicht, beim Thema Landschaftsdarstellung. Das Thema ist für mich inzwischen eigentlich abgeschlossen, ist ja wenn man ehrlich ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Vieleicht in ein paar Jahren mit schnelleren CPUs ^^.
Übrigens bin ich noch Schüler (12. Klasse). ;)

Zitat

Also. Ich finde das Spiel ansich ganz witzig, aber imo hast du dir sehr viel verspielt mit dem grausigen Menü und das man kein Vollbild einstellen kann. Dann hatte ich noch ein Artefakt im Mennü.

Das mit dem Vollbild hab ich irgendwie nicht für nötig gehalten. Beim Testen hatte ich immer in der Konsole Debugging-Zeug ausgegeben, deswegen hab ich nie drann gedacht...(ok, schlechte Ausrede).
Das mit dem Artefakt wundert mich allerdings, wie genau meinst du das?

Zitat

Dann stimmt irgendwas mit der Kollisionserkennung im Menü nicht, wenn du die Grösse des Fenster veränderst.

Das tritt möglicherweise auf, weil du ne Auflösung eingestellt hast, die größer ist als dein Bildschirm.

Zitat

grausam lieblos

:cry: ^^

Zitat

Aus Sicht des Programmiers Lob für die Skriptsprache und doch ein spielbares Spiel!

Darauf kams mir ehrlichgesagt auf vor allem an. Thx

@xardias

Zitat

Ein Mouseover Effekt

Dann hätte ich die Menüs aber eleganter gestalten müssen als mit einfachen Bitmaps :lol: :roll: :lol:

Zitat


genauso wie ein "Neustart" Button nach dem Rennen.


Wenn man wärend einer Runde Enter drückt, kann man von vorne anfangen.

Anonymous

unregistriert

27

09.12.2008, 14:14

Als Gamer gesehen nicht das wahre...
Würde nur mal gerne deinen Strukturaufbau sehen. Und der Teppich wurde sicherlich mit Sinus-Wellen gebastelt?^^

Phili

unregistriert

28

09.12.2008, 15:11

@Coders-Square

Zitat

Würde nur mal gerne deinen Strukturaufbau sehen.

Mal sehn, vieleicht lade ich den Code irgendwann hoch.

Zitat

Und der Teppich wurde sicherlich mit Sinus-Wellen gebastelt?^^

klar :D

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

29

09.12.2008, 15:23

Also ich finde das Spiel ziemlich Cool. Hat viel von den guten alten Games. Allerdings relativ schwer. Viel Platz zum Ausbauen gibt es auch noch (abwechslungsreichere Strecken, richtiges Fliegen (allein schon ein durchsichtiger Boden oder Wasser am Boden würde schon viel zusätzliche Atmosphäre verschaffen).

Und anscheinend gibt es hier noch richtige Männer die auf den ganzen ++ Schnick verzichten können. ;) (nicht ernst nehmen ^^ )

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

09.12.2008, 16:39

Zitat von »"Phili"«


@xardias

Zitat

Ein Mouseover Effekt

Dann hätte ich die Menüs aber eleganter gestalten müssen als mit einfachen Bitmaps :lol: :roll: :lol:

Zitat


genauso wie ein "Neustart" Button nach dem Rennen.


Wenn man wärend einer Runde Enter drückt, kann man von vorne anfangen.

Aah gut zu Wissen ;). Also wenn du das Spiel für "otto normal" zocker zugänglich machen willt würd ich dir Empfehlen da noch was am Menü zu drehen.. funktioniert alles soweit, aber wirklich gut zu benutzen ist es nicht. Sorry ich bin Usability Freak.. ich muss auf sowas rumhacken :lol:.

Und ich würde das Spiel glaube ein bischen langsamer machen, vielleicht kann man dazu irgendwie verschiedene Klassen oder Schwierigkeitsgerade machen. Weil gerade am für den Anfänger (wie mich) ist das irgendwie recht schwierig.. das Rennen ist ja schon vorbei bevor man überhaupt Gelegenheit hatte sich einzufahren ;). Vielleicht würden etwas längere Strecken es auch einfacher machen sich einzugewöhnen.

Werbeanzeige