Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.09.2008, 22:04

Nachschub für alle Ballerfans.

Eigentlich entwickle ich lieber Tools für die Spieleentwicklung. Eines dieser Tools ist eine DirectX7 basierende 2D Engine. Zu Testzwecken programmierte ich einen Snake-Clone und einen Tetris-Clone. Doch die Engine kann mehr...Dachte ich mir. Inspiriert durch das Spiel CHO REN SHA entschloss ich mich einen 2D Shooter zu programmieren der diese 2D Engine verwendet.

First Strike ist ein aktionsreicher 2D Shooter. Der Spieler steuert das Raumschiff von der Draufsicht und ballert sich durch die Level. Seine Waffe kann er in 4 Stufen aufbauen. Und für den Notfall gibt es noch eine Superwaffe, die alles was sich auf dem Bilschirm befindet zerstört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gombolo« (23.01.2012, 19:09)


Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

27.09.2008, 22:37

Also ich find das es ziemlich geil aussieht...
haste dieses Tool von 3d auf 2d selbst geschrieben ?

3

27.09.2008, 23:53

Zitat von »"Databyte"«

...haste dieses Tool von 3d auf 2d selbst geschrieben ?


Alles ist selbstprogrammiert. Von der 2D Engine bis zum Tool zum erstellen von Bitmapfonts. Auch das Animationstool ist eine Eigenentwicklung.

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

28.09.2008, 12:08

Hallo,
sieht super aus :)
Ich habe mit SDL auch eine kleine 2D Engine zusammen gefrickelt.
Ist zwar noch in Entwiklung, aber man kann schon einiges damit machen :)

Deine Kreation sieht aber um längen besser aus ^^

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

5

03.10.2008, 07:28

Ich habe mal ein kleines Video vom Spiel gemacht.

http://www.myvideo.de/watch/5204564/First_Strike

Wundert euch nicht über die Score und Highscore Anzeigen. Die Werte zeigen was ganz anderes an :)

6

03.10.2008, 10:18

Jo, sieht nett aus. Im Video sieht es jedenfalls schon spaßiger aus, als auf dem Screenshot, jetzt noch Sound dabei und ich alds mir :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

03.10.2008, 17:15

Sieht echt gelungen aus. Wann wird das ganze fertig?

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

03.10.2008, 21:06

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob man den Code vom Spiel bekommen könnte.
Würde mir einige Dinge wie die Kollision mal anschauen.
In meinem, selbst nach einem Jahr noch in Entwicklung, Spiel ist das ganze wohl mit am CPU lastigstem.
Meine 2 3GHZ CPUs sind zu 50% ausgelastet :(

Auch das Scrolling des Hintergrunds könnte ich gebrauchen ^^

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

9

03.10.2008, 22:52

Zitat von »"raXor"«

Sieht echt gelungen aus. Wann wird das ganze fertig?


Ich hoffe bald :) Was mir wirklich fehlt ist die Musik und Soundeffekte. Die Gameengine ist ja schon fast fertig. Das bedeutet man kann schon Level definieren und es auch Spielen (wie im Video auch zu sehen).

Zitat von »"T-VIRUS"«

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob man den Code vom Spiel bekommen könnte.
Würde mir einige Dinge wie die Kollision mal anschauen.
In meinem, selbst nach einem Jahr noch in Entwicklung, Spiel ist das ganze wohl mit am CPU lastigstem.
Meine 2 3GHZ CPUs sind zu 50% ausgelastet :(

Auch das Scrolling des Hintergrunds könnte ich gebrauchen ^^

MFG T-Virus


Hmmm, lieber kein Quellcode :) Nicht weil ich nicht will das andere von mir abschauen können. Sondern ich mich für das Kaos im Code schäme :roll:

Für die Kollisionsabfrage schau dir doch mal dieses Tutorial an (ist nicht von mir)

http://newmaxim.ne.funpic.de/create_page.php?file=2d_collision.html&dir=artikel/directxcpp

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

04.10.2008, 00:14

Hallo,
hmm okay ^^
Danke für den Link.
Ich werde Morgen mal schauen, ob ich das nicht hinbekomme.
Im Moment nutze ich ein SD_Rect als Box, aber eine Kollision findet noch zwischen den Sichtbaren und Nicht sichtbaren Teilen statt.
Dies muss ich noch umgehen :)

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Werbeanzeige