Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

21.02.2009, 17:21

Ich arbeite neben ZweiDe auch an einem ZweiDe-basierten Rpg-Projekt. Hier mal ein "Infoplakat" über die aktuellen Fortschritte im Bereich 2D-Beleuchtung:


(Link)


Für ZweiDe ist es natürlich nur insofern relevant als dass es zeigt, was man damit theoretisch so alles anstellen kann. In ZweiDe selbst sind keine Beleuchtungstechniken enthalten, jedoch seit einiger eine Shader-Extension erhältlich auf der das ganze basiert.

62

21.02.2009, 19:49

Hm, ich kenne nicht so viele 2D Spiele die Normalmaps benutzen. -> nice
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

63

21.02.2009, 20:49

Sind die Bilder Mockups oder aus ZweiDe gerendert?
Auf jeden Fall eine schöne Sache, damit kann man 2D Spiele richtig schön aufwerten :)

64

21.02.2009, 21:36

Die finale Szene ist flüssig gerendertes ZweiDe, den Rest hab ich aus den Tiles in Photoshop gebastelt, sozusagen grafisches Reverse Engineering ;)

Hat auch den Grund, dass die Szene nicht als ganzes mit Normalmaps gerendert wird, oder mit den Offset-Heightmaps - stattdessen werden beide objekt / tile - basiert an den Shader übergeben, der für das gerenderte Objekt / Tile dann direkt die Lightmap ausgibt. Könnte also höchstens die Fullscreen Lightmap real rendern und so daneben stellen, so ists halt anschaulicher. :)

In Bewegung sieht die fertige Szene auch noch ein wenig besser aus, da die Lichtspiele so besser rüberkommen. :D

65

22.02.2009, 15:26

Wer das ganze gerne in Bewegung sehen will, der findet ab jetzt --> hier <-- einen Download.

Bitte beachten: Die Beleuchtung des Charakters ist bei einer Blickrichtung nach rechts, links oder oben nicht fehlerhaft - ich habe nur noch keine Zeit gehabt, ihm für diese Blickrichtungen Normalmaps zu basteln :roll:

Fehlermeldungen o.Ä. bitte unter Angabe des eigenen Systems (OS so genau wie möglich!) und Logfile-Inhalt posten!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

66

22.02.2009, 16:10

Schaue ich mir sehr gerne mal an sobald ich zuhause bin (Die Intel Grafikkarte macht es natürlich nicht ;)).

67

22.02.2009, 17:11

Sieht echt gut aus, und funktioniert bei mir perfekt.

68

22.02.2009, 18:13

Uff, da hab ich doch tatsächlich einer varying-Variable im Fragmentshader nen neuen Wert zuweisen wollen. Habe den Shader mal gefixt. An alle mit Fehler: Bitte nochmal laden und testen!

Bin mal gespannt auf weiteres Feedback :)

@defaultplayer
Danke, freut mich zu hören :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

69

22.02.2009, 21:41

Wow, das macht wirklich was her!
Sieht sehr gut aus!

70

22.02.2009, 22:25

Ist in Bewegung schon bei weitem beeindruckender als auf so nem popeligen Screen. :D

Das einzige, was mich noch minimal stört ist die perspektivenbedingte Unmöglichkeit, performanten und gleichzeitig korrekten Schattenwurf zu implementieren. Aber zur Not gehts auch ohne Schatten.

Werbeanzeige