Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.07.2008, 10:03

Jede menge fehler mit strmbasd.lib

Hallo ich habe vor kurzem das Buch 3D Spieleprogrammierung mit directx und C++ gekauft. Ich bin gerade bei der ersten aufgebe und dachte mir ich kompilier erst ma die ganze projekt mappe gedacht, getan.
Erstes Projekt: TriBase: PATSCH 367 Fehler...
alle haben iwas mit der strmbasd.lib zu tun. Einer der fehler sieht so aus:

Quellcode

1
1>strmbasd.lib(renbase.obj) : error LNK2005: "public: __thiscall CBaseRenderer::CBaseRenderer(struct _GUID const &,char *,struct IUnknown *,long *)" (??0CBaseRenderer@@QAE@ABU_GUID@@PADPAUIUnknown@@PAJ@Z) ist bereits in strmbased.lib(renbase.obj) definiert.


So sehen alle aus nur ein wenig anders was diese seltsamen zeichen und die obj dateinamen betrifft.

und ganz am ende gibts noch nen anderen fehler:

Quellcode

1
1>LINK : fatal error LNK1104: Datei "stlport_vc71_static.lib" kann nicht geöffnet werden.


Ich benutze Microsoft Visual Studio 2008 Pro, auf win XP Pro, ich habe alle pfade der sdk's wie im buch beschrieben angegeben. Am Code habe ich nur bei den include zeilen (wie im buch beschrieben) aus

C-/C++-Quelltext

1
#include "mfc/afxres.h"


C-/C++-Quelltext

1
 #include "afxres.h"


gemacht.


Hilfe!!! Was ist da los?

2

05.07.2008, 10:23

Hallo Yazoo,

Problemlösungen bezüglich Kompilieren der Tribase Engine solltest du hier finden.
Zu dem Problem "stlport_vc71_static.lib" schmeißt dir bestimmt die Foren-Suche etwas raus. (möglicherweise gibts die Lösung dazu auch im og. Thread)
Viel Erfolg!

3

05.07.2008, 10:45

erstma danke für die schnelle antwort. Den Link hab ich mir ma angeguckt und festgestellt das ALLES was da beschrieben war bereits gemacht wurde also kann das nicht das prob sein. Ich habe die 3. Auflage vom Buch, da scheint schon alles behoben zu sein nun werde ich mal nach dem prob mit der stlport_vc71_static.lib suchen vielleicht ist die ja auch der einzige auslöser.

4

05.07.2008, 10:55

hab doch noch was hier
gefunden:

Zitat

Bei mir bleiben diese beiden Fehler:

Zitat:
tbVideo.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall CAsyncReader::CAsyncReader(char *,struct IUnknown *,class CAsyncStream *,long *)" (??0CAsyncReader@@QAE@PADPAUIUnknown@@PAVCAsyncStream@@PAJ@Z)" in Funktion ""public: __thiscall CMemReader::CMemReader(class CMemStream *,class CMediaType *,long *)" (??0CMemReader@@QAE@PAVCMemStream@@PAVCMediaType@@PAJ@Z)".

tbVideo.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall CBaseVideoRenderer::CBaseVideoRenderer(struct _GUID const &,char *,struct IUnknown *,long *)" (??0CBaseVideoRenderer@@QAE@ABU_GUID@@PADPAUIUnknown@@PAJ@Z)" in Funktion ""public: __thiscall tbVideoRenderer::tbVideoRenderer(struct IUnknown *,long *)" (??0tbVideoRenderer@@QAE@PAUIUnknown@@PAJ@Z)".


// Edit: Problem gelöst: Wer diese Fehler hat, hat beim Kompilieren der ShowBaseClasses die UNICODE-Varianten genommen (war mir erst nicht sicher und hab später nicht mehr dran gedacht, zu wechseln)


das kommt meinem fehler ziehmlich nahe allerdings verstehe ich die Lösung nicht ganz...

als ich nach stlport_vc71_static.lib gesucht habe habe ich nichts vernünftiges gefunden

5

05.07.2008, 11:15

Zitat

// Edit: Problem gelöst: Wer diese Fehler hat, hat beim Kompilieren der ShowBaseClasses die UNICODE-Varianten genommen (war mir erst nicht sicher und hab später nicht mehr dran gedacht, zu wechseln)

Wahrscheinlich hat derjenige unter Projekteinstellungen - Allgemein - Zeixhensatz -> Unicode-Zeichensatz verwenden deaktiviert bzw. "Nicht festgelegt" verwendet. Vermute ich mal.

6

05.07.2008, 11:22

hab ich ausprobiert, hat nicht geklappt

7

05.07.2008, 11:26

Hatte meinen Post noch editiert. Hast du auf "Nicht festgelegt" umgestellt?
Kommen immer noch dieselben Fehler?

8

05.07.2008, 11:38

nu hab ich es auf nicht festgelegt gestellt und die gleichen fehler kommen immer noch, ABER zu einem späteren zeitpunkt. Also ein kleiner vortschritt.

Ich hab nochma wegen dem prob mit der stlport_vc71_static.lib und was gefunden allerdings kam es da zu keinem eindeutigen lösungsbeispiel.
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…opic.php?t=5190

9

05.07.2008, 11:48

Zumindest haben the[V]oid und Co es irgendwie hinbekommen... Siehe seinen letzten Post und die folgenden auf Seite 2.
Ich für mein Teil habe die Engine nie kompiliert, sondern nur die Beispiele.

Werbeanzeige