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1

21.12.2007, 16:05

Memory Manager auch für Texturen/ Modelldateien ect. ?

hallo,

sollte man mit dem MemoryManager auch Speicherplatz für die eigentlichen Dateien wie Texturen, Modelldateien ect. anlegen ?

Soweit wie ich es gelesen habe, wir der MemoryManager im Zusammenhang mit dem TextureManager nur für die Verwaltung der Liste selber gebraucht und nicht für die eigenen Datei. Stimmt das ?

THX 4 HELP

David_pb

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2

21.12.2007, 16:37

Es gibt keine standardisierte Verwendung von Memorymanagern. Ein Memorymanager kann sich von anderen Memorymanagern ganz extrem unterscheiden. Also: spezifizier mal was dein Manager genau tut. Willst du ihn verwenden um Memoryleaks auffinden zu können, solltest du jede Memoryallocation über den Manager tätigen.
@D13_Dreinig

3

21.12.2007, 16:44

Ja, der MemoryManager wird verwenden um Memoryleaks auffindig zumachen. Falls welche gefunden wurden, sollen diese beim Beenden des Programms freigegeben werden !

Muss man dann für diesen Zweck auch den Speicherplatz für z.B. Texturen mit dem MemoryManager verwalten ?

David_pb

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4

21.12.2007, 17:06

Zitat von »"cyby"«

Muss man dann für diesen Zweck auch den Speicherplatz für z.B. Texturen mit dem MemoryManager verwalten ?


Wie geschrieben, im Idealfall eben Alles.
@D13_Dreinig

ChrisJ

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5

22.12.2007, 16:47

im idealfall sollte windows den speicherplatz freigeben, sodass gar nicht erst memorylecks entstehen :>
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David_pb

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6

22.12.2007, 17:15

Zitat von »"ChrisJ"«

im idealfall sollte windows den speicherplatz freigeben, sodass gar nicht erst memorylecks entstehen :>


Darum geht es hier doch garnicht. :roll:
@D13_Dreinig

7

23.12.2007, 11:15

Das der TextureManager die eigentlichen Texturen nicht über den MemoryManager macht, liegt daran, dass der MemoryManager zwar Speicherplatz, aber keine Klassenobjekte verwalten kann (-> steht auch im Buch). Für Speicherlecks bei Klasseninstanzen zu vermeiden, brauchst du einen auf eben diese Klassen spezialisierten MemoryManager, was der TextureManager für Texturen ja auch ist.

dot

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8

23.12.2007, 11:41

Zitat von »"David_pb"«

Zitat von »"ChrisJ"«

im idealfall sollte windows den speicherplatz freigeben, sodass gar nicht erst memorylecks entstehen :>


Darum geht es hier doch garnicht. :roll:


abgesehen davon isses blödsinn, weil trozdem memory lecks entstehen. nur weil windows beim beenden des programmes den speicher sowieso freigibt, bedeutet das net, dass keine memory leaks entstehen können...

David_pb

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9

23.12.2007, 13:05

Zitat von »"dot"«

Zitat von »"David_pb"«

Zitat von »"ChrisJ"«

im idealfall sollte windows den speicherplatz freigeben, sodass gar nicht erst memorylecks entstehen :>


Darum geht es hier doch garnicht. :roll:


abgesehen davon isses blödsinn, weil trozdem memory lecks entstehen. nur weil windows beim beenden des programmes den speicher sowieso freigibt, bedeutet das net, dass keine memory leaks entstehen können...


Eben. Der Ansatz ist halt falsch. Und noch dazu: nicht jedes System gibt den Speicher auch tatsächlich wieder frei, nach beenden des Ausführprozesses.
@D13_Dreinig

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