Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

11

12.10.2007, 19:52

Hi

Ich habe einen Teil der d3d9caps.h Datei hier hineingeschrieben:


*==========================================================================;
*
* Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
*
* File: d3d9caps.h
* Content: Direct3D capabilities include file
*
***************************************************************************/

#ifndef _d3d9CAPS_H
#define _d3d9CAPS_H

#ifndef DIRECT3D_VERSION
#define DIRECT3D_VERSION 0x0900
#endif //DIRECT3D_VERSION

// include this file content only if compiling for DX9 interfaces
#if(DIRECT3D_VERSION >= 0x0900)

#if defined(_X86_) || defined(_IA64)
#pragma pack(4)
#endif

typedef struct _D3DVSHADERCAPS2_0
{
DWORD Caps;
INT DynamicFlowControlDepth;
INT NumTemps;
INT StaticFlowControlDepth;
} D3DVSHADERCAPS2_0;

#define D3DVS20CAPS_PREDICATION (1<<0)

#define D3DVS20_MAX_DYNAMICFLOWCONTROLDEPTH 24
#define D3DVS20_MIN_DYNAMICFLOWCONTROLDEPTH 0
#define D3DVS20_MAX_NUMTEMPS 32
#define D3DVS20_MIN_NUMTEMPS 12
#define D3DVS20_MAX_STATICFLOWCONTROLDEPTH 4
#define D3DVS20_MIN_STATICFLOWCONTROLDEPTH 1

typedef struct _D3DPSHADERCAPS2_0
{
DWORD Caps;
INT DynamicFlowControlDepth;
INT NumTemps;
INT StaticFlowControlDepth;
INT NumInstructionSlots;
} D3DPSHADERCAPS2_0;

#define D3DPS20CAPS_ARBITRARYSWIZZLE (1<<0)
#define D3DPS20CAPS_GRADIENTINSTRUCTIONS (1<<1)
#define D3DPS20CAPS_PREDICATION (1<<2)
#define D3DPS20CAPS_NODEPENDENTREADLIMIT (1<<3)
#define D3DPS20CAPS_NOTEXINSTRUCTIONLIMIT (1<<4)

#define D3DPS20_MAX_DYNAMICFLOWCONTROLDEPTH 24
#define D3DPS20_MIN_DYNAMICFLOWCONTROLDEPTH 0
#define D3DPS20_MAX_NUMTEMPS 32
#define D3DPS20_MIN_NUMTEMPS 12
#define D3DPS20_MAX_STATICFLOWCONTROLDEPTH 4
#define D3DPS20_MIN_STATICFLOWCONTROLDEPTH 0
#define D3DPS20_MAX_NUMINSTRUCTIONSLOTS 512
#define D3DPS20_MIN_NUMINSTRUCTIONSLOTS 96

#define D3DMIN30SHADERINSTRUCTIONS 512
#define D3DMAX30SHADERINSTRUCTIONS 32768

typedef struct _D3DCAPS9
{
/* Device Info */
D3DDEVTYPE DeviceType;
UINT AdapterOrdinal;

/* Caps from DX7 Draw */
DWORD Caps;
DWORD Caps2;
DWORD Caps3;
DWORD PresentationIntervals;

/* Cursor Caps */
DWORD CursorCaps;

/* 3D Device Caps */
DWORD DevCaps;

DWORD PrimitiveMiscCaps;
DWORD RasterCaps;
DWORD ZCmpCaps;
DWORD SrcBlendCaps;
DWORD DestBlendCaps;
DWORD AlphaCmpCaps;
DWORD ShadeCaps;
DWORD TextureCaps;
DWORD TextureFilterCaps; // D3DPTFILTERCAPS for IDirect3DTexture9's
DWORD CubeTextureFilterCaps; // D3DPTFILTERCAPS for IDirect3DCubeTexture9's
DWORD VolumeTextureFilterCaps; // D3DPTFILTERCAPS for IDirect3DVolumeTexture9's
DWORD TextureAddressCaps; // D3DPTADDRESSCAPS for IDirect3DTexture9's
DWORD VolumeTextureAddressCaps; // D3DPTADDRESSCAPS for IDirect3DVolumeTexture9's

DWORD LineCaps; // D3DLINECAPS

DWORD MaxTextureWidth, MaxTextureHeight;
DWORD MaxVolumeExtent;

DWORD MaxTextureRepeat;
DWORD MaxTextureAspectRatio;
DWORD MaxAnisotropy;
float MaxVertexW;

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

12.10.2007, 20:38

Der Fehler wird nicht in der Header Datei liegen, sondern eher irgendwo in deinem Code, bzw. im Code der vor dem Header eingebunden wird.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

13

12.10.2007, 20:45

Hi

Wie kann es dann ein Fehler haben, wenn ich den Code von der CD her geholt habe?

Gruss Patrick

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

14

12.10.2007, 20:53

Hi

Ich habe die "d3d9caps" Datei gar niergends eingebunden gehabt, doch danach habe ich es mal so eingebunden:

#include <d3d9caps.h>

Jetzt gibt es aber 52 Fehler, 2 Wahrnung(en)

Hier sind sie:


1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Direct3DEnum, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>Direct3DEnum.cpp
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(1) : error C2059: Syntaxfehler: '*='
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(3) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'C'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(3) : error C3646: "Microsoft": Unbekannter Überschreibungsspezifizierer
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(3) : error C3646: "Corporation": Unbekannter Überschreibungsspezifizierer
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(3) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(3) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(5) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(5) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'capabilities'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'include'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(7) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'file'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(7) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(7) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '*'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(7) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(8) : warning C4138: '*/' wurde außerhalb des Kommentars gefunden
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(8) : error C2059: Syntaxfehler: '/'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(25) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(25) : error C2447: '{': Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil?
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(30) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(154) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'VS20Caps'
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(154) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(154) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(1) : error C2059: Syntaxfehler: '*='
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(3) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'C'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(3) : error C3646: "Microsoft": Unbekannter Überschreibungsspezifizierer
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(3) : error C3646: "Corporation": Unbekannter Überschreibungsspezifizierer
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(3) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(3) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(5) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(5) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(5) : error C2086: 'int d3d9caps': Neudefinition
1> c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(5): Siehe Deklaration von 'd3d9caps'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(6) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'capabilities'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(6) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(6) : error C2086: 'int Direct3D': Neudefinition
1> c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6): Siehe Deklaration von 'Direct3D'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(6) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'include'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(6) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(6) : error C2086: 'int capabilities': Neudefinition
1> c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6): Siehe Deklaration von 'capabilities'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(7) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'file'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(7) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(7) : error C2086: 'int include': Neudefinition
1> c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(6): Siehe Deklaration von 'include'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(7) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '*'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(7) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(7) : error C2086: 'int file': Neudefinition
1> c:\directx 9 sdk\include\d3d9caps.h(7): Siehe Deklaration von 'file'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(8) : warning C4138: '*/' wurde außerhalb des Kommentars gefunden
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\d3d9caps.h(8) : error C2059: Syntaxfehler: '/'
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\direct3denum.cpp(973) : error C2065: 'g_pDirect3DParameters': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\direct3denum.cpp(974) : error C2227: Links von "->DeviceType" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
1> Typ ist ''unknown-type''
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\direct3denum.cpp(975) : error C2227: Links von "->dwFlags" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
1> Typ ist ''unknown-type''
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\direct3denum.cpp(977) : error C2227: Links von "->dwFlags" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
1> Typ ist ''unknown-type''
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\direct3denum.cpp(977) : error C2227: Links von "->dwFlags" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
1> Typ ist ''unknown-type''
1>c:\visual c++6.0\msdev98\myprojects\direct3denum\direct3denum.cpp(978) : error C2227: Links von "->dwFlags" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
1> Typ ist ''unknown-type''
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Visual C++6.0\MSDev98\MyProjects\Direct3DEnum\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Direct3DEnum - 51 Fehler, 2 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Gruss Patrick

Werbeanzeige