Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.07.2006, 20:36

Einrichten der TriBase Engine in VC2005

Guten Tag,

ich hab mir das Buch "3D Spieleprogrammierung" gekauft und scheitere schon, bevor es überhaupt losging.

Ich hab wie im Buch beschrieben das DirectX, Tribase und Plattform SDK bekannt gegeben, die includes/libs geaddet.

Wenn ich mir jetzt ein einfaches standard Projekt erstellen lassen und dort die "TriBase.h" includiere krieg ich bei einem kompilier versuch folgende Fehler:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C2143: syntax error : missing ';' before '*'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'lpwfxFormat'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'lpwfxFormat'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(416) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'lpwfxFormat'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(416) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(416) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(425) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'lpwfxFormat'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(425) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(425) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(686) : error C2061: syntax error : identifier 'LPWAVEFORMATEX'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(696) : error C2061: syntax error : identifier 'LPCWAVEFORMATEX'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(770) : error C2061: syntax error : identifier 'LPWAVEFORMATEX'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(780) : error C2061: syntax error : identifier 'LPCWAVEFORMATEX'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(1041) : error C2061: syntax error : identifier 'LPWAVEFORMATEX'
c:\program files\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(1099) : error C2061: syntax error : identifier 'LPWAVEFORMATEX'
c:\program files\engine\tribase\include\tribase.h(45) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'DShow.h': No such file or directory


Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? bin also die Einstellungen schon mehrmals durchgegangen und ich find das Problem nicht.

P.S.: Ich nutze nicht VC2005 Express, sonder Prof. falls der Hinweis hilfreich ist.

Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

2

31.07.2006, 20:46

hast du diesen Thread gelesen?

@Mods: bin dafür, dass der Thread endlich ins FAQ 3D-Spieleprogrammierung kommt
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Anonymous

unregistriert

3

31.07.2006, 21:22

Ich habs verschoben. Dafür kann aber jetzt keiner mehr was in den Thread schreiben da FAQ.

Davon abgesehen steht das ganze mit kompilierten Dateien mehr als deutlich seit ewigen Zeiten hier:

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5547

cu

Sheddex

unregistriert

4

31.07.2006, 21:33

Ich bin dafür dass ihr auf der Startseite unter den Menüpunkt "Forum" noch einen Punkt namens "Visual Express Tutorial" ;)

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

5

31.07.2006, 21:43

egal, Hauptsache da wo mans gleich erkennt :idea:
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Sheddex

unregistriert

6

31.07.2006, 22:06

Wie wär's mit einem riesigen Blinkenden Schild auf der Startseite? :lol:

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

31.07.2006, 22:29

Zitat von »"DarkHunter"«

Wie wär's mit einem riesigen Blinkenden Schild auf der Startseite? :lol:

Wird wohl nie was bringen. :D
mfg
john

Anonymous

unregistriert

8

31.07.2006, 23:39

Wäre es keine Idee wenn wir uns umbennen in www.vc2005tribase.de und dann direkt auf nixda linken?

Das wäre doch perfekt. :roll:

Ich pinne das hier als Wichtig

Wers dann noch nicht sieht.....

9

01.08.2006, 19:38

danke für den link....

wenn ich unter Punkt 3 die .sln BaseClasses lade, wird mir über eigenschaften nicht die auswahl "Linker" angezeigt. Kann also die .lib dateien nicht angeben.

Woran kann das liegen? Jemand ne idee?

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

10

01.08.2006, 20:02

Heist bei Librarys afaik Bibliothekar statt Linker
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Werbeanzeige