Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.02.2003, 13:07

Buch: Entwicklungsstand

Moin!
Du kommst ja schnell voran.
Noch ein paar Seiten und das Buch ist fertig.
Machst du eigentlich Backups von deinen Word-Dateien?
Wieso dauert das dann noch ein Monat bis das erscheint?
Kommen noch demos? Update für Galactica?
Werden im Buch levels für Galactica programmiert?
Für Breakout?
Und als letztes: Was ist PVS?
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

09.02.2003, 13:13

Re: Oh man

Zitat von »"lukuku"«

Machst du eigentlich Backups von deinen Word-Dateien?

Hi! Ja, sicher tue ich das...

Zitat

Wieso dauert das dann noch ein Monat bis das erscheint?

Weil es für einen Verlag viel, viel Arbeit ist, ein Buch herauszubringen! Es muss z.B. nochmal komplett durchgelesen werden, die CDs müssen gebrannt(?) werden usw..

Zitat

Kommen noch demos? Update für Galactica?

Ja, ich habe vor, noch ein paar Beispielprogramme aus den Kapiteln online zu stellen. Das mache ich, wenn ich fertig bin.

Zitat

Werden im Buch levels für Galactica programmiert?

"Levels" gibt es bei dem Spiel in dieser Form ja nicht...

Zitat

Für Breakanoid?

Ja.

Zitat

Und als letztes: Was ist PVS?

Potentially Visible Set. Das hilft Dir zu bestimmen, welche Teile eines Levels sichtbar sind und welche nicht, um Zeit zu sparen.

PS: Du bist ja echt schnell! Wenn ich ein Update mache, dauert es nur ein paar Minuten und schon hast Du's gemerkt! :wink:

3

09.02.2003, 13:58

Naja.
Internet ist bei mit ständig an.
Und meine standard Seite ist www.scherfgen-software.de
Deswegen merk ich das so schnell.

Quellcode

1
Ja, ich habe vor, noch ein paar Beispielprogramme aus den Kapiteln online zu stellen. Das mache ich, wenn ich fertig bin. 

Auch Updates für Galactica?

Quellcode

1
Potentially Visible Set. Das hilft Dir zu bestimmen, welche Teile eines Levels sichtbar sind und welche nicht, um Zeit zu sparen. 

Ich versteh trotzdem nicht wofür das gut sein soll. :?
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

09.02.2003, 14:02

Galactica ist eigentlich soweit fertig... in der endgültigen Version gibt's noch Musik und zwei neue Raumschiffe + Waffensysteme.

Also... angenommen Du hast einen Level. Der besteht sagen wir mal aus 500.000 Dreiecken. Wäre es dann klug, immer den gesamten Level zu rendern? Nein! Und da braucht man ein System, das effizient erkennt, welche Teile sichtbar sind und welche nicht. Die, die eh nicht sichtbar sind, braucht man dann gar nicht zu verarbeiten. Ist doch logisch, oder?
Du malst ja auch kein 5 Meter x 3 Meter großes Bild, wenn Du später 95% davon wegschneidest.

5

09.02.2003, 14:05

Wenn aber der Teil der später sichtbar werden muss, wird der einfach on-the-fly geladen?
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

09.02.2003, 14:06

Sicher, geladen wird sowieso alles, aber gezeichnet eben nicht. Diesen Sichtbarkeits-Check macht man einmal pro Frame, also immer vor dem Rendern.

7

09.02.2003, 14:09

Hat man da wirklich grosse Zeit ersparnisse?
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

09.02.2003, 17:48

Ja klar! Stell Dir vor Du hast einen Level mit 500.000 Dreiecken, allen möglichen Texturen, vielen Objekten usw.. Wenn Du das alles in jedem Frame komplett renderst, wirst Du eine Framerate von 0.5 oder so haben ;)

9

09.02.2003, 19:00

Boah!!!!!!!!!!
Noch n Update.
Cooles Raumschiff!
Da ich selber Musik mache und zwar Techno, würde ich gern von Ingmar ein paar Tracks abgucken. Ich glaube der hat schon Erfahrung, da er mit 16 damit angefangen hat.
@ David könntest du ihn bitte fragen ob er das hier lesen könnte?
@ Ingmar
Erst ein mal zu mir:
Ich arbeite mit Cubase, Rebirth 2.0, haufenweise freeware VST Plug-Ins und ein paar kommerzielle VST's.
Mein Style ist Trance/Hardtrance.
Zu dir:
Was ist deine "Ausrüstung" sag ich mal so und welche Musik machst du
genau? Techno/Trance/Hardtrance.
Könntest du eventuel ein paar
Tracks zum anhören zu schicken?
Das wär ziemlich geil.
Das wärs eigentlich.
Edit: Hast du Erfahrung mit dem Access Virus B bzw. C?
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

09.02.2003, 19:12

Ja, ich sage ihm bescheid, dann kann er sich hier im Forum auch mal melden! Er wird sich sicherlich freuen :)

Werbeanzeige