Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »moechtegernCoder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

27.05.2006, 20:09

Quicktime Filme mit Video-Beispiel wiedergeben?

Hallo,

kann man im Video-Beispiel aus Kapitel 9 auch Quicktime-Movies wiedergeben?

Oder .tga-Sequenzen?

Und hat jemand Erfahrung damit, welches Video-Format am effizientesten ist, wenn gleichzeitig mehrere möglichst große Videos wiedergegeben werden müssen?

Danke im Voraus - Grüße aus Berlin

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

27.05.2006, 20:31

Also die Frage mit dem Quicktime kann ich beantworten: Das ist ohne weiteres nicht möglich, du brauchst zumindest ein entsprechendes Plugin für deine Anwendung, da Quicktime Filme ein eigenes Format verwenden. Wenn du Glück hast gibts die nötige Software bzw den Sourcecode kostenlost zur Verfügung gestellt, musst du mal auf der Homepage nachschaun.

tga Dateien sind Bilder afaik, hab noch nie was von tga Filmen gehört, klär mich bitte jmd auf wenn ich falsch liege.
Zum Rest kann ich nichts sagen, würd ich aber mal googeln.

  • »moechtegernCoder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

27.05.2006, 21:33

"Plugin für meine Anwendung" wäre doch eine Art DirectShow Filter, oder? - Hm, vielleicht weiss ja irgend jemand, ob es so einen gibt und wo/wie man ihn einbaut.

TGAs sind Bilder, klar. Aus Videobearbeitungsprogrammen kann man meist nicht nur AVIs oder MOVs, sondern auch Bildsequenzen exportieren - d.h. du hast dann pro Sekunde je nach Framerate ca. 25 TGA-Dateien. Das klingt zwar nach einer sehr unwirtschaftlichen Lösung, ist aber hochgradig kompatibel zu vielen Programmen; ausserdem kann der Inhalt sehr einfach bildgenau überprüft werden (z.B. mit IrfanView) und die Qualität des Exportes ist sehr gut. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man sich nicht mit der Wissenschaft "Video-Codecs" auseinandersetzen muss.

Nun ja, da diese Bilder unkomprimiert sind, sind sie zwar groß, müssen aber nicht mehr "auseinandergerechnet" werden, weshalb u.U. die Wiedergabe sogar flüssiger sein könnte (könnte!) als bei komprimierten Video-Files. Das würde ja von der weiteren Verarbeitungskette abhängen.

Gegen die enormen Datenmengen bei hochauflösenden 3-Minuten-Trailern in TGA-Sequenzen hilft übrigens das .rar-Format.

Hat noch jemand eine Idee?

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

27.05.2006, 21:39

also nach diesem plugin zeug würde ich mal per google suchen, wenn es das gibt, dann findste das da...

und was das mit den tgas angeht...
wenn du damit nen video abspielen willst (was ich für nicht sooo sinnvoll hielte) dann bräuchteste ja nichts weiter machen, als in irgendeinem definierten zeitabstand einfach nur ein tga nach dem anderen auf den bildschirm zu rendern. denn so nen video is ansich ja nur ne folge von bildern ;)
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

27.05.2006, 22:24

Wann du mit rar drüber gehst, musst du es ja wieder beim Abspielen entpacken. Außerdem weiß ich nicht ob deine Festplatte es gern hat mehrere tausend Bilddateien hintereinander zu öffnen. Da ist wohl eine Datei etwas angenehmer. Ansonsten würde ich mal vermuten, wenn dass Format wirklich geschickt wäre und wirklic große Vorteile, dann würde es sich wohl durchsetzen ;) .
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

  • »moechtegernCoder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

27.05.2006, 22:31

Zitat

also nach diesem plugin zeug würde ich mal per google suchen, wenn es das gibt, dann findste das da...


Hm, stimmt. Habe ich auch schon gemacht. Da gibt es einen kostenlosen Player, der angeblich einen DirectX-Codec beinhaltet. Habe den Player installiert (Link stammt aus diesem Forum) und gehofft, dass damit der entsprechende Filter auch installiert ist - Das Beispiel aus dem Buch hat aber immer noch keine Quicktimes abgespielt. Klar, dass ich an irgend etwas nicht gedacht habe, aber wo liegt der Hund begraben?

Zitat

wenn du damit nen video abspielen willst (was ich für nicht sooo sinnvoll hielte) dann bräuchteste ja nichts weiter machen, als in irgendeinem definierten zeitabstand einfach nur ein tga nach dem anderen auf den bildschirm zu rendern. denn so nen video is ansich ja nur ne folge von bildern


Diese Idee ist mir bereits gekommen, das Testprogramm läuft mit zwei 1024x70 Pixel großen Filmen gleichzeitig relativ ruckelfrei, trotz D3DX (ohne kann ich noch nicht). Die Bilder sind durchnumeriert und werden immer der Reihe nach als Textur auf entsprechende Flächen geladen. Da man einen Entwicklungsrechner mit Dual Core AMD und 2GB RAM aber momentan noch nicht als Maßstab nehmen sollte, wäre es sehr interessant, ob es hier noch weitere Erfahrungen gibt, mit welchen Videogrößen und Formaten, Datendurchsatzraten, Alternativtechniken etc.

Ach ja - Eine Fläche ständig mit neuen TGA-Bildern zu bestücken scheint mir so eine Art Ur-Version des Video-Abspielens zu sein, die von der Idee her dem DirectShow Konzept und dem Video-Beispiel aus Kapitel 9 gar nicht so weit entfernt ist. Deshalb vermute ich, dass es irgendwo auch fertige Beispiele oder Erfahrungen geben muss - habe aber noch keine gefunden.

@nox:
Jo, du hast recht - das ist der Nachteil des Formates. Es ist eher zum transportieren praktisch, denn jeder kann es öffnen und in sein bevorzugtes Videoformat konvertieren. Aber rar während des abspielens zu entpacken ist eine sehr interessante Idee... wäre immerhin eine verlustfreie Videokompression.


Es ist - ausnahmsweise :-) - keine Frage, die dringend ist. Würde mich nur freuen, falls jemand ein paar Erfahrungswerte einbringen könnte.

Schönen Abend noch!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

28.05.2006, 00:54

Wenn du eine verlustfreie Übertragung von Videomatierial haben willst, kannst du auch DV nutzen ;) , wobei ich nicht weiß wie es da mit den Import/Exportmöglichkeiten aussieht.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige