Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.03.2006, 10:14

Compilierungsprobleme TriBase 3. Auflage

Hallo Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Buch "3D-Spieleprogrammierung" gekauft, und wollte nun die Engine kompilieren. Zuerst bekam ich den Fehler "DShow.h - No such file or directory" mit dem December05 SDK. Ich wechselte dann zurück auf das Oktober04 SDK, und konnte den Fehler beseitigen, aber der nächste liess nicht auf sich warten: "mfc/afxres.h" wurde nicht gefunden. Der Fehler liess sich mit dem ändern von "mfc/afxres.h" in "winres.h" beseitigen.

Nun zeigt mir der Compiler an, dass er die datei "stlport_vc71_static.lib" nicht finden würde. Hier komme ich nicht weiter.

Ich nutze Visual Studio 2005 und das DirectX October 2004 SDK.

Danke für eure Antworten,
Maleu

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

24.03.2006, 11:21

Du solltest schon das DX-SDK nehmen, das auf der CD ist.
Wahrscheinlich hast Du vergessen, das Platform-SDK zu installieren.

3

24.03.2006, 18:09

ist die 3. Ausgabe raus?! oha...

David Scherfgen
Hmm... sama, was hast de denn neues in dem Buch drinne ;) Was int.?!
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

4

24.03.2006, 19:13

Ich habe jetzt das Platform SDK installiert, aber der Fehler mit

"stlport_vc71_static.lib" bleibt.

5

24.03.2006, 19:22

Ich nehm alles zurück, ich fühle mich :angry: auf mich selbst.
Nach Instalation des SDKs und der Konventierung des Projekts auf Visual Studio 2005 funzt alles Super.

PS: Ich habe schon mehrere Bücher zum Thema Spieleprogrammierung gelesen, aber das Buch "3D- Spieleprogammierung" ist wirklich eines der besten :)

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

27.06.2007, 14:56

Hey Maleu92 ich habe das gleiche Problem wie du, aber mit Visual C++ 2005 Express. Ich habe das DX-SDK von der CD installiert, das Platform-SDK ist auch längst drauf, allerdings kriege ich dieselbe Meldung mit der stlport_vc71_static.lib. Du schreibst etwas von wegen "Konventierung des Projekts auf Visual Studio 2005", aber wie meinst du das? Oder ist das für mich irrelevant, da ich die Express-Version benutze?

Danke im Voraus,
the[V]oid

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

7

28.06.2007, 14:58

Kann vieleicht jemand, der die TriBase-Engine zu kompilieren in der Lage ist, nachschauen, ob auf seiner Festplatte irgendwo diese ominöse stlport_vc71_static.lib existiert - und wenn ja, mir mailen o.ä.? Wäre super nett; denn ich habe diese Datei nicht. Falls jemand (der kompilieren kann) diese Datei ebenfalls nicht besitzt, so bitte ich auch in diesem Fall um einen entsprechenden Hinweis!

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

8

01.07.2007, 22:51

Ich weiß, das ist jetzt schon der 3. Beitrag hier hintereinander und ich könnte die Editier-Funktion benutzen oder es ganz sein lassen... (ich entschuldige mich dafür vielmals)

Aber ich glaube, dass meine Bitte sehr klein und leicht zu erfüllen ist, oder? Nur nachgucken, ob eine Datei existiert! Das kostet einen maximal 2 Minuten, und trägt dazu bei, dass ich die Engine vieleicht endlich mal kompiliert kriege.

Ich habe mittlerweile übrigens MSVC++ 2005 Express, das DX- sowie das Platform-SDK auf einem anderen Rechner installiert und versucht die Engine dort zu kompilieren - Klappt ebenfalls nicht, selbe Fehlermeldung.

Da die besagte Datei - wie bereits erwähnt - nicht einmal auf der Festplatte existiert, kann es auch nicht daran liegen, dass ich irgendwelche Verzeichnisse vergessen habe irgendwo hinzuzufügen. Ich habe aber auch das zur Sicherheit schon mehrfach überprüft.

Benötigt man vieleicht eine ganz spezielle Version des Platform-SDKs? Ich meine mich an eine Stelle zu Beginn des Buches erinnern zu können, wo vom Platform-SDK die Rede ist, habe sie aber - so fern sie nicht einfach nur ein Hirngespinst ist - nicht wiederfinden können. Ich habe es mit dieser sowie dieser Version probiert.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

01.07.2007, 23:54

Also ich hab die Datei nicht, habe die TriBase (2. Auflage) aber bereits kompiliert bekommen.

Endweder du hasts noch nicht geschreiben oder ich habs überlesen: welche Auflage hast du?

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

10

02.07.2007, 00:09

Erstmal danke für deine Antwort, grek40!
Ich habe die 3. Auflage - siehe Thread-Titel ;)

Aber woran könnte es denn liegen dass der von mir ne Datei will, die er bei niemand anderem braucht..?
Vieleicht könnte noch bitte jemand nachschauen, der ebenfalls die 3. Auflage hat. Wäre nett!

Werbeanzeige