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Anonymous

unregistriert

1

16.03.2006, 11:30

transformationspipeline

Hi

Diese 5 Schritte der Transformationspipeline, werden die von der Grafikkarte ab der draw.... methode durchgeführt?

- denn das kommt in dem buch irgendwie nicht richtig zum ausdruck.
->der 3. Schritt ist die Projektionsmatrix erzeugen, doch dieser wird bereits in der initScene() erledigt und somit als erstes getan ???

Phili

unregistriert

2

16.03.2006, 12:08

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube, die Grafikkarte faengt erst bei "Present()" an zu berechnen. In welcher Reihenfolge die Angaben davor gemacht werden ist egal.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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3

16.03.2006, 12:26

Nein, das stimmt nicht. Das wäre doch eine totale Verschwendung. Natürlich beginnt die Grafikkarte sofort mit dem Abarbeiten der "Render-Aufträge". Bei Present muss dann nur noch gewartet werden, bis alles abgearbeitet ist, um dann das Ergebnis darstellen zu können.

Phili

unregistriert

4

16.03.2006, 12:51

Uuups, tschuldigung *unterm Tisch verkriech* haette ja sein koennen *nuschel*.

Anonymous

unregistriert

5

16.03.2006, 19:46

Wie ist nun die Antwort(en)? ???

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

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6

16.03.2006, 20:20

Wann du die Matrizen der Transformationspipline definierst ist total egal... Wichtig ist nur, dass du sie vorm Rendern definierst!
Bei jedem Rendervorgang werden die Vertize zuerst mit der Weltmatrix, dann mit der Kameramatrix und schließlich mit der Projektionsmatrix transformiert. Oder einfacher mit dem Produkt aus Welt * View * Prjection!
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Anonymous

unregistriert

7

16.03.2006, 22:39

Also sind diese 4-5 Schrittfolgen intern und ich selber als Programmierer habe damit eigentlich nichts zu tun sondern überlasse das directx.

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

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8

17.03.2006, 14:42

Jo... außer du greifst auf Vertex- bzw Pixelshader zurück... dann gibts die Transformationspipline nicht mehr... Ach ja, auch bei Transformierten Vertizes wird sie nicht durchlaufen!
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