Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dezibell

Frischling

  • »Dezibell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Kleve nrw

  • Private Nachricht senden

1

29.07.2005, 13:51

Texturierung größerer Objekte

Bearbeitet von David Scherfgen:
GROSSBUCHSTABEN IM BETREFF ENTFERNT


HI LEUTE!

Seit einiger Zeit programmiere ich in DX9. Gefällt mir ganz gut, aber mit der Texturierung größerer Objekte hab ich so meine Probleme. Einzelne Dreiecke, Quader oder Würfel sind nicht so schwer zu texturieren. (Zumindest mit Vertices die ohne IndexBuffer auskommen).

Wie sieht es denn mit einem kompletten Raumschiff aus?

kann mir nicht jemand gute Tipps, Bücher, tutorials oder sonstwas zum thema TEXTUREN geben???

Danke!
Dezibell

2

29.07.2005, 14:03

Was ist dein Problem? Nimm dir nen anständiges Modellierprogramm, mach deine chars, pack nen paar texturen drauf, fertig..

PS: Unterlass es bitte deine Titel mit solch großer Scchrift zu schreiben... das nervt, udn man hat sofort nen schlechten eindruck von dir...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Anonymous

unregistriert

3

12.08.2005, 11:48

re:

Hi!

Mein Problem liegt darin, das die Texturen auf den Objekten verrutscht erscheinen. Ich modelliere und texturiere mit Cinema 4D + Bodypaint!
Da gibt es verschiedene Arten das Objekt anzumalen. Sagen wir mal ich benutze optimales Mapping, sodass ich jedes einzelne Dreieck auf der Textur auslege und dann alles nach belieben bemalen kann. In C4d habe ich dann für ein Komplettes Raumschiff nur eine Textur. Funktioniert auch wunderbar aber die exportierten Texturkoordinaten stimmen später in dx9 (x.file) nicht mit denen aus C4d überein, bzw interpretiert C4d die Texturkoordinaten wohl ein wenig anders.

Kennt das Problem jemand? Ist es überhaupt möglich nur einer Textur für ein komplettes Raumschiff zu benutzen?

Ps: Ich habe keinen eigenen I-Net Anschluss und sitze hier im Internet-Caffee. Kann deshalb nicht so schnell antworten. Hoffe trotzdem auf hilfe :)

danke
dezibell

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

12.08.2005, 19:13

Komisch. Womit hast Du Dir die *.x Dateien angesehen?
Ist die Größe der Textur eine 2er-Potenz, also z.B. 512x512? Wenn nein, versuch das mal.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

5

24.10.2005, 21:31

Resignation

Nach langer Zeit mal wieder im Internet unterwegs, und immer noch nicht verstanden wie das mit den Texturen funzt.

Also die Texturen sind in der grösse 64*64, sollte also daran nicht liegen. Habe mir einen eigenen loader geschrieben, der eben die standard x.files auslesen soll. Funktioniert ja auch, aber eben verzerrt. Lade ich die selbstgemachten Modelle (Dateien) mit dem Mesh-loader aus direct-x funktioniert die ganze Geschichte. An den Modellen kann es dann ja nicht liegen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe woran das liegen könnte, habe ich beschlossen die ganze Angelegenheit ersteinmal über Bord zu werfen und mir andere alternativen zu suchen.

Wenn jemand vielleicht doch noch eine Idee hat, kann man es mir ja mitteilen. Komme ab und zu doch nochmal hierher.

Danke nochmal für eure Bemühungen.

6

25.10.2005, 14:53

Poste mal bitte den Quellcode von Loader... der Fehler wird ja dann warscheinlich dadrin sein....
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Dezibell

Frischling

  • »Dezibell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Kleve nrw

  • Private Nachricht senden

7

11.06.2006, 21:46

den loader sollte ich hier besser nicht posten :) muss erst mal nen neuen schreiben *ggg

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

11.06.2006, 23:58

warte noch n Jahr, dann kriegste die Lösung^^

Dezibell

Frischling

  • »Dezibell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Kleve nrw

  • Private Nachricht senden

9

12.06.2006, 00:12

:) jaja, da beschäftigt man sich ne weile mit was anderem ......
so kanns gehen :)

Werbeanzeige