Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Steel_Soldier

Frischling

  • »Steel_Soldier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sandhausen

Beruf: AZUBI

  • Private Nachricht senden

1

26.04.2005, 16:30

Fehler beim compilieren

Hallo zusammen,
ich habe nun letzte Woche das Buch C++ Spieleprogrammierung durchgearbeitet und wollte mich nun dem Buch C++ 3D Spieleprogrammierung zuwenden.

Habe als Entwicklungsumgebung das Microsoft Visual Studio 6 Author Edition. Beim Compilieren der Fenster Beispieldatei bekomme ich 8 Fehlermeldungen die sich auf das DX9 SDK beziehen.

Ich weis nicht was ich damit anfangen soll, könnt Ihr mir weiter helfen ?

Zitat


Kompilierung läuft...
InitWindow.cpp
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'HSEMAPHORE'
c:\program files\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

InitWindow.obj - 8 Fehler, 0 Warnung(en)


Grüße
Fabian

2

26.04.2005, 16:52

Entweder du installierst dir zusätzlich das Platfom SDK oder du suchst hier im FOrum mal nach "Summer SDK", denn in der 6er Version tritt dieser Fehler auf, wenn du nicht das aktuelle PLatform SDK hast.

Steel_Soldier

Frischling

  • »Steel_Soldier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sandhausen

Beruf: AZUBI

  • Private Nachricht senden

3

26.04.2005, 17:14

Wo bekomme ich das aktuelle Platform SDK und was ist das ?

Danke
Grüße
Fabian

ToxiCore

Treue Seele

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2005, 20:50

Hi,
du bekommst es hier:
http://www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/ (Als Installation)
oder hier
http://www.microsoft.com/msdownload/plat…e/psdk-full.htm

Das Platform-SDK enthält unter anderem Arbeitsbeispiele wie man bestimmte dinge macht z.b. mit DirectX, Windows Installer usw. Also sozusagen ein SDK um Programme für Windows zu entwickeln.

Steel_Soldier

Frischling

  • »Steel_Soldier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sandhausen

Beruf: AZUBI

  • Private Nachricht senden

5

27.04.2005, 09:11

Hallo,
auf der Seite bin ich gestern auch gelandet, war mir aber nicht sicher ob ich richtig bin.

Nun muss ich erst mal SP2 auf mein XP Rechner aufspielen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Fabian

Anonymous

unregistriert

6

28.04.2005, 10:20

Hallo Jungs,
ich habe nun SP2 für XP und das komplette Platform SDK installiert, leider treten die compile Fehler immernoch auf.

Woran könnte es noch liegen ?

Installiert ist es unter:
c:\Program Files\Microsoft SDK
C:\Program Files\Microsoft Visual Studio
C:\Program Files\Microsoft Visual Studio .NET
C:\Program Files\Microsoft DirectX 9.0 SDK (Summer 2004)

Bitte um hilfe, so kann ich nichts coden.
Vielen Dank

Steel_Soldier

Frischling

  • »Steel_Soldier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sandhausen

Beruf: AZUBI

  • Private Nachricht senden

7

28.04.2005, 10:27

Hallo Jungs,
ich habe nun SP2 für XP und das komplette Platform SDK installiert, leider treten die compile Fehler immernoch auf.

Woran könnte es noch liegen ?

Installiert ist es unter:
c:\Program Files\Microsoft SDK
C:\Program Files\Microsoft Visual Studio
C:\Program Files\Microsoft Visual Studio .NET
C:\Program Files\Microsoft DirectX 9.0 SDK (Summer 2004)

Bitte um hilfe, so kann ich nichts coden.
Vielen Dank

Steel_Soldier

Frischling

  • »Steel_Soldier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sandhausen

Beruf: AZUBI

  • Private Nachricht senden

8

28.04.2005, 16:12

So nun habe ich die Fehlermeldungen ein wenig reduzieren können.
Das Problem ist nun jedoch, dass er einen Fehler auspuckt mit dem ich ebenfalls nichts anfangen kann.

c:\c++\grafiken_directx\include\tribase.h(43) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'DShow.h': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

InitWindow.obj - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Die Datei DShow.h gibt es nicht bei mir auf dem Rechner, wie kommt das ?
Habe das aktuelle DX9.0 SDK Februar aufgespielt.

Grüße
Fabian

9

28.04.2005, 16:48

Ich glaube irgendwo hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass beim Februar SDK die DShow.h nicht dabei ist...

Steel_Soldier

Frischling

  • »Steel_Soldier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Sandhausen

Beruf: AZUBI

  • Private Nachricht senden

10

29.04.2005, 09:38

Ist ja nicht wahr, dieser Microschrott.

Warum machen die mir das Leben nur so schwer.
Habe nun nochmal alle aktuellen DX SDK rutner gehauen und neu aufgespielt. Die DirectX Fehler sind nun weg, leider fehlt im schon wieder so ne *.h Datei. Ich denke aber das ich die beim googeln finden kann.

Ps.
Komme übrigends auch aus Ulm. Also uhrsprünglich.

Grüße
Fabian

Werbeanzeige