Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

13.04.2005, 17:53

Heightmaping

Ich habe eine Heightmaping (512*512) und will daraus ein Terain machen. Ich habe das so gemacht wie in dem Kapit 3 das #Wasser gemacht wurde (natürlich nur statisch). Das läuft allerdings sehr langsamm...

Wie kriegt man das schneller hin??

Anonymous

unregistriert

2

13.04.2005, 18:06

Mir würde auch nen Link zu einem guten (hoffentlich deutschen^^) tut genügen.

mfg Atlan

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

3

13.04.2005, 19:32

Tipp: Such mal bei Google nach "ROAM Terrain".
Deutsche Tuts zu finden wird vermutlich schwer. Englische sollte es genug haben
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

4

14.04.2005, 17:22

Hallo!

also ich möchte ebenfalls ein Terrain programmieren und hab mir das mal so vorgestellt! Es gibt einen Editor wo man am Anfang nur eine Ebene aus vielen Dreiecken sieht, anschließend kann man diese mit der Maus hochziehen, es gehen natürlich die anderen Triangles in einem bestimmten Radius mit! Es gibt die Möglichkeit bestimmte Vertices auszustellen, so das die Gebiete ungenauer werden und man weniger rendern muss! Ich werde drei Stufen machen, und das gesamte Terrain(1024x768) in 16x16 Einheiten einteilen! So ein 16x16 Patch besitzt also 3 Auflösungen, je weiter er weg ist, desto niedriger ist die Auflösung! Die Eckpunkte der Patches könnte man noch auf die Sichtbarkeit testen mittels der Ebenengleichung!
Damit das Terrain nicht so klein bleibt, wird nach dem der Spieler ein neues Patch betretet, der hintere Patch durch den neuen Patch ersetzt! Ich denke so könnte man die Welt unendlich groß machen..
Also ich hab es noch nie gemacht, aber denke, es könnte funktionieren! Ich hoffe, die anderen können noch ihre Meinung dazu abgeben!


cya,
Stefan

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

14.04.2005, 17:51

Ich behaupte mal soetwas ist realisierbar. Der Grund warum ich es noch nicht implementiert hab ist nämlich folgender.
man hat dann ein schönes terrain mit toller optimierung usw. aber wie macht man da dann eine map mit bäumen und gebäuden draus? Dann müsste noch ein tool her was da die objekte draufplaziert, oder sogar modelliert... Allein ein Terrain ist nämlich nicht schön

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

15.04.2005, 17:17

Guck mal bei flipcode.com, die haben da nen paar Lösungen zu. Und sonnst noch bei gamedev.net, und wenn de da nichts gefunden hast(also bei den Aricels,dort), was ich bezweifel, dann frag noch mal.

Anonymous

unregistriert

8

17.04.2005, 23:34

Danke für die vielen Antworten :)
Ich nehme jetzt aber trotzdem die Irrlicht Engine. Das ist erstmal einfacher...

mfg

Werbeanzeige