Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.01.2005, 12:04

tbVFile init problem (anfänger)

hi!
ich fang gerad an mit dem buch (2 te auflage) zu arbeiten und bin beim ersten problem angekommen. ( bin noch ein anfänger!)
bei übungsaufgabe 1.4.7 die dritte aufgabe (unzipper- programmieren) gibts irgendeine bereichsverletzung.
ich hab den code dann runterreduziert so das ich einfach nur ne rohe datei mit pFile->Init einlesen will, wie auf seite 33 im buch beschrieben.
der code sieht dann so aus:

#include <iostream>
#include <tribase.h>

using namespace std;

int main()
{

tbVFile* pFile = new tbVFile;
if(pFile->Init("WOMD_readme.txt"))
{
cout<<"Fehler aufgetreten!"<<endl;
}
else
{
cout<<"virtuelle datei erfolgreich initialisert!"<<endl;
}

TB_SAFE_DELETE(pFile);

return 0;
}

Die zeile "if(pFile->Init("WOMD_readme.txt"))" erzeugt offenbar den fehler. (Absturz)

weiss jemand warum??
grüsse
prokaion

Anonymous

unregistriert

2

29.01.2005, 12:48

1. Codetags benutzen

Ups, da ist mir gerade im alten Buch beim listing auf seite 32 nen Fehler aufgefallen! Das muss da nähmlich statt pFile pFile1 heißen.[/cpp]

3

29.01.2005, 12:49

Das war ich.

4

29.01.2005, 17:28

stimmt! ist auch in der 2ten auflage ein fehler (seite 33 listing 1.14). es muss
dort "if(pFile1->Init("Datei.dat@ZIPArchiv.zip))" heissen.

das ändert aber nix an meinem problem-code (siehe oben). weiss da keiner ne antwort??

P.S. Was sind Codetags??

hm, ok ich glaub ich ahne was codetags sein sollen. damit hier im forum der code besser formatiert ausgegeben wird?

5

29.01.2005, 18:40

Richtig. :help: :ohoh:

Das zum beispiel ist ein Code Tag:

C-/C++-Quelltext

1


6

29.01.2005, 20:05

scheint bei mir nicht zu funktionieren, vielleicht weil html aus ist??

oder wie benutzt man die tags??


#include <iostream>
#include <tribase.h>

using namespace std;

int main()
{

tbVFile* pFile = new tbVFile;
if(pFile->Init("WOMD_readme.txt"))
{
cout<<"Fehler aufgetreten!"<<endl;
}
else
{
cout<<"virtuelle datei erfolgreich initialisert!"<<endl;
}

TB_SAFE_DELETE(pFile);

return 0;
}

abgesehen davon, was ist falsch an diesem stinkeinfachen progrämmchen??

7

29.01.2005, 21:32

Du trückst auf denn den button c++ code, dann drückst du auf die enter taste und dann gibst du deinen code ein, wenn de das gemacht hast, drückst de nochmal auf den c++ code* Button. jetzt wird der Code zwischen diesen beiden Taks als c++ code anerkannt.

Anonymous

unregistriert

8

31.01.2005, 16:30

nee, klappt bei mir nicht! (mit button drücken, enter etc)...

was geht ist z. b. explizit "[b]" und "/b]" hinschreiben.

dann kommt sowas raus.


code kann ich auch so machen:

Quellcode

1
das ist jetzt code...


aber mit [c++ code] klappts leider nicht...

abgesehen davon was ist mit meinem tbVFile->Init nicht richtig??

mfg

9

31.01.2005, 16:33

öhm, der obere post war ich...sorry
prokaion

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

31.01.2005, 21:18

c++ erhältst du mit [ c p p ] und [ / c p p ]

Werbeanzeige