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02.04.2014, 08:26

tbObject.RotateAbs() verwirrt mich

Hallo,

ich habe ein kleines Testscript geschrieben, daes ein tbObject um all drei Achsen rotiert.
Wenn ich anschließend die Winkel zwischen den Objektachsen betrachte würde ich erwarten, dass diese weiterhin 90° betragen, tun sie aber nicht.


C-/C++-Quelltext

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void test() {
    tbObject o;
    tbVector3 vRotation (TB_PI/4, TB_PI/8, TB_PI/16);

    o.RotateAbs(vRotation);

    float aXY = TB_RAD_TO_DEG(tbVector3Angle(o.m_vXAxis, o.m_vYAxis));
    float aYZ = TB_RAD_TO_DEG(tbVector3Angle(o.m_vYAxis, o.m_vZAxis));
    float aZX = TB_RAD_TO_DEG(tbVector3Angle(o.m_vZAxis, o.m_vXAxis));

}


aXY = 105.699860
aYZ = 91.6936569
aZX = 97.3136215

Liege ich mit meiner Annahme falsch oder wo steckt der Fehler?

lg, dave