Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

03.05.2003, 12:31

Nicht Alt+Tab sicher?

Hi,

könnte es sein, das die TriBase net Alt+Tab sicher ist?? Also bei mir funzt das irgendwie net :(

Achja: Galaktika stürzt immer bei mir ab mit nem ASSERT Failed. und er hat derbste Probleme die Tastatur abzufragen. ???

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

03.05.2003, 12:58

Bei den Beispielprogrammen habe ich auf Alt+Tab-Sicherheit verzichtet, aber bei den Spielen sollte es eigentlich funktionieren.
Bei Galactica weiß ich leider nicht, woran das liegen könnte... wie genau äußern sich denn die Abfrageprobleme mit der Tastatur? Und wann stürzt das Spiel ab?
Das mit dem "ASSERT failed" hört sich nach einem DirectShow-Problem an, da passiert das schonmal. Galactica verwendet DirectShow ja für die Wiedergabe der MP3s. Sag mir mal die genaue Fehlermeldung, sonst kann ich damit nicht viel anfangen.

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

03.05.2003, 13:01

man sieht kurz so für 1. sec das Bild mit Galactica und schwupp habe ich einen Assert Failed. Dann hab ich ca. 600 Seiten voll mit DirectInput abfrage der Tastatur fehlgeschlagen und Update der Tastatur fehlgeschlagen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

03.05.2003, 13:04

Direkt schon beim Titelbild?
Und passiert das auch bei Breakanoid? Falls ja, dann liegt es mit großer Sicherheit an DirectShow. Ich würde Dir dann zeigen, was Du tun kannst, um die Musik rauszunehmen...
Und poste bitte mal die Logbuch-Datei, bis zu der Stelle, wo nur noch Abfragefehler kommen. Das liegt übrigens nur daran, dass die Anwendung den Fokus verliert und damit auch die Berechtigung, die Tastatur abzufragen.
Hast Du es außerdem mal im Windowed Mode probiert, also ohne Vollbild?

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2003, 13:11

Hi,

ja auch dabei! Ich bekomme diesen Assert:


(Link)


woran liegt das? ??? ??? ??? ???

Im 06 - TriBase-Sound kommt der fehler haufenweise vor!

Hier die Log aus Break: (die von Galactica, ist viel größer da kommt nur noch input kram)

Zitat

/\___ ___\ /\_\ /\ __\
\/__/\ \__/ _ __\/_/_ \ \ \_\\ ____ _____ __
\ \ \ /\`´__\ /\ \ \ \ __\ /\ __\_ /\ __\ /´__`\
\ \ \ \ \ \/ \ \ \ \ \ \_\\\ \\_\ \\ \____\ /\ __/
\ \_\ \ \_\ \ \_\ \ \____\\ \___\ \ \____\\ \____\
\/_/ \/_/ \/_/ \/____/ \/__/ \/____/ \/____/


INFO: TriBase-Engine wird initialisiert... (TriBase.cpp, Zeile 83, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung komplett! (TriBase.cpp, Zeile 101, Funktion (Unbekannt))

INFO: Der Konfigurationsdialog wird aufgerufen... (tbConfig.cpp, Zeile 1031, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Direct3D-Komponente wird initialisiert... (tbDirect3D.cpp, Zeile 172, Funktion (Unbekannt))

INFO: Erstellen des Fensters... (tbDirect3D.cpp, Zeile 179, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung von Direct3D... (tbDirect3D.cpp, Zeile 211, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Initialisierung der Direct3D-Komponente ist abgeschlossen! (tbDirect3D.cpp, Zeile 276, Funktion (Unbekannt))

INFO: Texturmanager wurde initialisiert! (tbTextureManager.cpp, Zeile 41, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wird initialisiert... (tbDirectInput.cpp, Zeile 697, Funktion (Unbekannt))

INFO: DirectInput-Schnittstelle wird generiert... (tbDirectInput.cpp, Zeile 715, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung der Maus komplett! (tbDirectInput.cpp, Zeile 669, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung der Tastatur komplett! (tbDirectInput.cpp, Zeile 663, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wurde erfolgreich initialisiert! (tbDirectInput.cpp, Zeile 749, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wird initialisiert... (tbDirectSound.cpp, Zeile 45, Funktion (Unbekannt))

INFO: DirectSound-Schnittstelle wird generiert... (tbDirectSound.cpp, Zeile 56, Funktion (Unbekannt))

INFO: Generiere primären Soundpuffer... (tbDirectSound.cpp, Zeile 67, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wurde erfolgreich initialisiert! (tbDirectSound.cpp, Zeile 111, Funktion (Unbekannt))

INFO: Nachrichtenschleife wird betreten... (TriBase.cpp, Zeile 176, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 801, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Abfragen der Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 1012, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Der Aufruf von m_pD3DDevice->Present verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_DEVICELOST! Beschreibung: Device lost (tbDirect3D.cpp, Zeile 406, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Direct3D-Komponente wurde heruntergefahren. (tbDirect3D.cpp, Zeile 308, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wurde heruntergefahren. (tbDirectInput.cpp, Zeile 779, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wurde heruntergefahren. (tbDirectSound.cpp, Zeile 128, Funktion (Unbekannt))

INFO: Der Texturmanager wurde heruntergefahren. (tbTextureManager.cpp, Zeile 57, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Direct3D-Komponente wird initialisiert... (tbDirect3D.cpp, Zeile 172, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung von Direct3D... (tbDirect3D.cpp, Zeile 211, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Initialisierung der Direct3D-Komponente ist abgeschlossen! (tbDirect3D.cpp, Zeile 276, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: FEHLER in tbMemGetSize: Ungültiger Speicherbereich angegeben! (tbMemory.cpp, Zeile 237, Funktion (Unbekannt))

INFO: Texturmanager wurde initialisiert! (tbTextureManager.cpp, Zeile 41, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wird initialisiert... (tbDirectInput.cpp, Zeile 697, Funktion (Unbekannt))

INFO: DirectInput-Schnittstelle wird generiert... (tbDirectInput.cpp, Zeile 715, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung der Maus komplett! (tbDirectInput.cpp, Zeile 669, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung der Tastatur komplett! (tbDirectInput.cpp, Zeile 663, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wurde erfolgreich initialisiert! (tbDirectInput.cpp, Zeile 749, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wird initialisiert... (tbDirectSound.cpp, Zeile 45, Funktion (Unbekannt))

INFO: DirectSound-Schnittstelle wird generiert... (tbDirectSound.cpp, Zeile 56, Funktion (Unbekannt))

INFO: Generiere primären Soundpuffer... (tbDirectSound.cpp, Zeile 67, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wurde erfolgreich initialisiert! (tbDirectSound.cpp, Zeile 111, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 801, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Abfragen der Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 1012, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 801, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Abfragen der Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 1012, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 801, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Abfragen der Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 1012, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Der Aufruf von m_pD3DDevice->Present verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_DEVICELOST! Beschreibung: Device lost (tbDirect3D.cpp, Zeile 406, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Direct3D-Komponente wurde heruntergefahren. (tbDirect3D.cpp, Zeile 308, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wurde heruntergefahren. (tbDirectInput.cpp, Zeile 779, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wurde heruntergefahren. (tbDirectSound.cpp, Zeile 128, Funktion (Unbekannt))

INFO: Der Texturmanager wurde heruntergefahren. (tbTextureManager.cpp, Zeile 57, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Direct3D-Komponente wird initialisiert... (tbDirect3D.cpp, Zeile 172, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung von Direct3D... (tbDirect3D.cpp, Zeile 211, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die Initialisierung der Direct3D-Komponente ist abgeschlossen! (tbDirect3D.cpp, Zeile 276, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: FEHLER in tbMemGetSize: Ungültiger Speicherbereich angegeben! (tbMemory.cpp, Zeile 237, Funktion (Unbekannt))

INFO: Texturmanager wurde initialisiert! (tbTextureManager.cpp, Zeile 41, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wird initialisiert... (tbDirectInput.cpp, Zeile 697, Funktion (Unbekannt))

INFO: DirectInput-Schnittstelle wird generiert... (tbDirectInput.cpp, Zeile 715, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung der Maus komplett! (tbDirectInput.cpp, Zeile 669, Funktion (Unbekannt))

INFO: Initialisierung der Tastatur komplett! (tbDirectInput.cpp, Zeile 663, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectInput-Komponente wurde erfolgreich initialisiert! (tbDirectInput.cpp, Zeile 749, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wird initialisiert... (tbDirectSound.cpp, Zeile 45, Funktion (Unbekannt))

INFO: DirectSound-Schnittstelle wird generiert... (tbDirectSound.cpp, Zeile 56, Funktion (Unbekannt))

INFO: Generiere primären Soundpuffer... (tbDirectSound.cpp, Zeile 67, Funktion (Unbekannt))

INFO: Die DirectSound-Komponente wurde erfolgreich initialisiert! (tbDirectSound.cpp, Zeile 111, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 801, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Abfragen der Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 1012, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Zugriff auf die Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 801, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Fehler beim Abfragen der Tastatur! (tbDirectInput.cpp, Zeile 1012, Funktion (Unbekannt))

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

03.05.2003, 13:15

Wie ich es mir gedacht hatte - es liegt wohl an DirectShow...
Versuchen wir erst einmal, das Programm TriBase-Sound zum Laufen zu bekommen. Dort wird auch eine MP3 abgespielt, und das lassen wir jetzt mal weg.

Kommentiere in TriBaseSound.cpp einmal die Zeilen 242 und 243 aus. Zusätzlich noch Zeile 134. Dann nochmal neu kompilieren und bitte mal testen, ob es dann geht.

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

03.05.2003, 13:17

jetzt geht es

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

03.05.2003, 13:28

Was stimmt denn da mit DS net?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

03.05.2003, 13:33

Ich weiß es nicht... aber ich habe mal bei Google die Newsgroups durchsucht, und scheinbar haben viele dieses Problem mit DirectShow! Aber niemand kennt wirklich eine Lösung.
Bei mir kommt das sogar bei manchen "professionellen" Anwendungen wie Sound Forge oder manchmal auch beim Windows Media Player.
Ich werde aber intensive Nachforschungen anstellen ;)

Bei Galactica kannst Du praktisch auch alles, was mit Musik zu tun hat, auskommentieren. Also die Play- und die Process-Befehle. Dann sollte das auch gehen. Hier musst Du allerdings ein bisschen mehr auskommentieren, da es ja mehrere CPP-Dateien sind.

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

03.05.2003, 13:45

okay wird gemacht, gibbet denn dazu ne Alternative für die MP3 ausgabe?

Achja, wie hast du das hier gemacht?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
     _________        __    _____
    /\___  ___\      /\_\  /\  __\
    \/__/\ \__/ _  __\/_/_ \ \ \_\\   ____    _____      __
        \ \ \  /\`´__\ /\ \ \ \  __\ /\ __\_ /\  __\   /´__`\
         \ \ \ \ \ \/  \ \ \ \ \ \_\\\ \\_\ \\ \____\ /\  __/
          \ \_\ \ \_\   \ \_\ \ \____\\ \___\ \ \____\\ \____\
           \/_/  \/_/    \/_/  \/____/ \/__/   \/____/ \/____/


das intressiert mich ungemein!

Werbeanzeige