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1

17.12.2011, 15:55

Fehler beim laden von Modell mit Beispielprogramm Modelle laden

Hi,
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit dem Beispielprogramm 'Modelle' von der Tribase zum Test mein eigenes Modell laden. Ich habe eigentlich so weit ich weiß, alles richtig gemacht, aber irgendwie wird das Modell nicht geladen :( . Das Modell mit den Texturen befindet sich im *.zip Archiv.
Der Code zum laden:

C-/C++-Quelltext

1
2
g_pLandscape = new tbModel;
    if(g_pLandscape->Init("Landschaft.tbm@Data\\Landschaft.zip", "" ,"@Data\\Landschaft.zip"))


In der Logbuchdatei steht folgendes:

FEHLER: Komprimiertes Objekt gefunden! Dekomprimierung wird nicht unterstützt!
FEHLER: Die Datei Landschaft.tbm@Data\Landschaft.zip konnte nicht geöffnet, gelesen, erstellt oder beschrieben werden!
FEHLER: Fehler beim Erstellen der virtuellen Datei!

Mit dem erten Error kann ich nichts anfangen.

Freu mich über Antworten

Lukas
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2

17.12.2011, 16:07

Zip Dateien werden normalerweise verwendet um Speicherplatz zu sparen indem die Dateien komprimiert werden. Es gibt dafür verschiedene Stufen. Je stärker komprimiert die Dateien sind, desto länger dauert es sie zu laden. Die TriBase Engine unterstützt nur unkomprimierte Dateien. Dann funtioniert die Zip Datei genau wie ein Ordner, den man mit einen Passwort versehen kann. Außer der Passwort Funktion haben unkomprimitierte Zip Dateien keinen sinn.

3

17.12.2011, 17:02

OK. Danke, aber ich hab's jetzt mal mit nem ganz normalen Ordner probiert; hat nicht funktioniert. Und das Beispielprogramm funktioniert doch auch mit zip Dateien.
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ProAmateur

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4

18.12.2011, 07:49

Was meinst du snn genau mit "funktioniert nicht" zeigt er nichts an, sturtzt er ab?
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BlueCobold

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5

18.12.2011, 09:55

OK. Danke, aber ich hab's jetzt mal mit nem ganz normalen Ordner probiert; hat nicht funktioniert. Und das Beispielprogramm funktioniert doch auch mit zip Dateien.

Es wurde Dir doch schon gesagt: Du verwendest ein Zip mit Komprimierung. Die TriBase kann nur Zip-Files ohne Komprimierung.


@ProAmateur: Die Antwort auf Deine Frage steht ganz oben schon.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

18.12.2011, 10:58

@ProAmateur: Der Bildschirm wird schwarz und dann kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geladen werden konnte.

@BlueCobold: Wie erstellt man ein Zip-Archiv ohne komprimierung?
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BlueCobold

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7

18.12.2011, 11:07

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8

18.12.2011, 11:33

Es funktioniert immer noch nicht. Ich hab' mich genau an die Anleitung auf der Seite gehalten :( .
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FSA

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9

18.12.2011, 12:07

Muss es denn unbendingt ZIP sein? Du kannt doch die Daten auch so lassen. Oder schreibst dir ein eigenes Dateiformat und einen eigenen kompressor(Heißt das so?) der dann am Anfang einfach in den Arbeitsspeicher schreibt, oder irgendwo hin. Wenn es dir num um Angst vor dem Modden geht, dann nimm einfach die *.tbm Datei und schreib als Endung z.B. *.Lukas oder so. Für die einfachen Gamer ist das schon zu viel ;)
MfG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

10

18.12.2011, 14:56

Nein, es muss glaub ich nicht unbedingt Zip sein, aber könnte der Fehler beim laden daran liegen, dass nicht alle verwendeten Teturen bei der tbm Datei liegen ?
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