Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.06.2011, 06:57

Buchbeispiele, Tribase, DirectXSDK,... mit Direct X 11?

Hallo allerseits.
Ich wollte fragen, welche Versionen der Softwarekomponenten ich für Spiele mithilfe dieses Buches mit DX11 (geforce gtx 470) verwenden soll.

Soll ich einfach die aktuellsten Versionen überall herunterladen und hoffen, dass der Code immer noch funktioniert? Oder ist die TriBase Engine nicht mehr mit DX11 kompatibel?

Wie macht ihr das? (achja W7 64Bit)

2

22.06.2011, 11:28

Die TriBase Engine verwendet DirectX 9, dass heißt das die TriBase Engine nicht mit DirectX 11 kompitabel ist. Trotzdem kannst du das aktuelle SDK runterladen, da sind nämlich noch die aktuellen Header und Lib Datein für DirectX 9 dabei. Wie du die TriBase Engine neu erstellst, solltes du hier in Forum finden.
Ich hoffe es ist das, was du gemeint hast.

Mfg Male

3

22.06.2011, 14:14

ok das verstehe ich soweit, danke.

Aber wie schwer ist es, die tribase engine für dx11 neu zu erstellen?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

22.06.2011, 14:18

Du müsstest die halbe Engine neu schreiben, was nichts bringt und sicher nicht ganz einfach ist. Da könntest du gleich selbst eine Neue schreiben.

5

22.06.2011, 17:54

Hört sich nicht gerade einfach an...
Hat das schon irgendwer gemacht oder ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Engine neu zu schreiben?

Edit: Oder wäre es sinnvoller, anfangs einmal über eine XP DX9 VM zu programmieren?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

22.06.2011, 18:18

Edit: Oder wäre es sinnvoller, anfangs einmal über eine XP DX9 VM zu programmieren?

Ganz sicher nicht, da
1. DirectX abwärtskompatibel ist, das heißt, dass auch DX9 Spiele unter Windows 7 mit installiertem DX11 laufen.
2. es evtl. eine Überlegung wert wäre, ganz auf das Lernen von DX9 zu verzichten und gleich DX11 zu lernen.

Ich glaube nicht, dass jemand versucht hat, die Engine umzuschreiben, da dies komplizierter wäre, wie selbst eine Engine zu schreiben und einfach keinen Sinn machen würde, da DX11 z.T. ganz andere Konzepte und Features hat, die nicht zu DX9 kompatibel sind. Eine umgeschriebene Engine würde wahrscheinlich die ganzen neuen Features von DX11 gar nicht nutzen können.

7

22.06.2011, 21:02

Das Problem ist nur, dass ich nicht besonders viel Erfahrung damit habe, eigene Engines zu schreiben... Und wenn ich mir eine eigene Engine schreiben würde könnte ich vermutlich auch die Beispiele aus dem Buch nicht gut ausprobieren beziehungsweise müsste alle umschreiben. Wegen der Engine habe ich auch das mit DX9 geschrieben.

Ich frage mich immer noch, was ich machen soll... :(

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

22.06.2011, 21:18

Also wenn du unbedingt die Beispiele aus dem Buch durcharbeiten willst und DX9 lernen willst, solltest du einfach die Engine und die Beispiele neu kompilieren.
Wenn du es dir zutraust, anhand einer Dokumentation zu lernen, könntest du DX11 lernen und damit ein paar Pogramme schreiben.
Du musst keine eigene Engine schreiben, wenn du das nicht willst. Es gibt viele OpenSource-Engines, die du einfach verwenden kannst, um eigene Spiele zu entwickeln, ohne dich groß in DirectX einarbeiten zu müssen.

9

22.06.2011, 22:09


Also wenn du unbedingt die Beispiele aus dem Buch durcharbeiten willst und DX9 lernen willst, solltest du einfach die Engine und die Beispiele neu kompilieren.
Engine neu kompilieren? Bedeutet das, dass man es unter DX11 doch noch irgendwie verwenden kann oder soll ich es einfach auf einer VM Programmieren?

Ich würde lieber zuerst die Beispiele des Buches durcharbeiten und dann eventuell mit anderen Engines arbeiten...

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

22.06.2011, 22:12

Ja, du kannst die Engine und alle Beispiele des Buchs unter Windows Vista/7 also DX10/DX11 ausführen, da die neueste DirectX Version auch alle älteren Versionen enthält. Du kannst ganz normal für DirectX 9 programmieren, aber dann natürlich nicht die Features von DX11 nutzen.

Werbeanzeige