Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

18.04.2003, 15:02

Das Buch und weiter?

Hi,

also erstmal was man bis jetzt von Buch sehen kann, ist SEHR interessant und gut :)

Doch wie wird es weitergehen? Wird es sowas wie einen Band 2 geben? Wenn ja, was wird drin vorkommen? Wenn nein, wieso wird es keinen 2. Band geben? ???

David, Hau rein ;) ;D ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

18.04.2003, 16:10

Hmmm, ich will auch mal hoffen, dass niemand enttäuscht wird! :)
Ob es einen "Band 2" geben wird, wird sich noch zeigen. Dieses Buch würde sich dann wohl hauptsächlich auf 3D-Grafik fokussieren und kaum noch auf Sound, Eingabe usw.. Aber das hat noch Zeit ;)

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

18.04.2003, 16:26

Wäre kewl wenn es eins Gäbe :) z.B. Indoorrendering oder Outdoorrendering :)

Achja, eine Frage zu deinem Buch hab ich noch: Gibt es ViewFrustumCulling? ???

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

18.04.2003, 17:05

View-Frustum-Culling wird besprochen, ja (beim 3D-Weltraumspiel wird das auch verwendet, um die Schiffe zu cullen).
Naja, ein Buch zum Thema Outdoor gibt es ja schon von Stefan Zerbst, und demnächst auch für Indoor. Da bleibt nicht mehr viel.

Maverick

Frischling

Beiträge: 14

Wohnort: Paderborn

Beruf: IT Fachinformatiker ANW

  • Private Nachricht senden

5

18.04.2003, 23:53

Muss man denn immer das gleiche machen, es gibt 10.000 Bücher über Grafikprogrammierung, aber ehrlich gesagt kein richtiges über echtes Game Programming, oder glaubt ihr etwa Unreal II besteht nur aus einem DXWrapper? Wie laufen die ganzen Interaktionen in einem Game ab, was steckt hinter einem Script, wie funktioniert echte Game AI? Es fängt ja schon bei den der Verwaltung eines Levels an, sorry das ich das sagen muss, aber ich glaube mit den Zerbst Büchern, oder auch mit deinem David, ist keiner in der Lage ein vernünftiges Game zu schreiben. Was nützet es mir wenn ich eine Landschaft mit ROAM Rendern kann, oder ein Indor Game mit einer PortalBased uralt Technik. Ich habe bis jetzt in nur einem Buch (war in E) Ansätze eines Scene Graphen gesehen, über Script gibt es gar nix. Mit dem was jetzt auf dem Markt ist, kann glaube ich keiner so was wie Gothic erschaffen, was wie ich finde sehr traurig ist. Die Leute die in der Industrie arbeiten haben einfach kein Zeit dazu, oder sind so wie ich schon zu weit weg von den wurzeln aus der Szene. Ein gutes Buch über Spiele Programmierung besteht für mich aus 90% Game content und nur aus 10% Api code. Denn das DX SDK zu übersetzen und es als Buch über Spiele Programmierung zu verkaufen finde ich echt scheiße, die Kritik geht ganz klar in richtig des M&T Verlages.

Aus meiner sicht war das Buch von Adrian Perez bis jetzt das Beste Deutsche zu diesem Thema, da dort sehr viele elementare Techniken angesprochen wurden. Man sollte doch mal ehrlich zu sich selbst sein, bis jetzt Gibt es seit den LaMothe Büchern nix gescheites mehr. David ich lasse mich gerne von deinem überraschen, aber mir scheint das auch mehr eine Abhandlung des DX SDK’s zu sein, als ein Buch über Spiele Programmierung. Aber vielleicht schreibe ich diese Worte ja nicht umsonst.

Ich glaube kaum das sich die Deutschen vorzeige Studios wie Piranha Bytes, oder Phemomic einer Zusammenarbeit wiedersetzten würden, i.m. gibt es erhebliche nachwuchs Probleme, was nicht umsonst diese Situation herbeigeführt hat, wie sie ist.

mfg

Maverick

Ich habe selbst mal in der DUS angefangen, bin dann zu Phenomedia (CodeCult) gekommen, und bin jetzt (3Jahre Später) bei einer Deutschen Tochter der MS GameStudios tätig.

6

19.04.2003, 00:24

Da du ja soweit gekommen bist, könntest du ja auch ein Vorbild für uns Anfänger werden.
Wieso schreibst du nicht ein Tutorial?
Da sagst du ja auch: "Ach ich hab da kein Bock drauf guckt in die DX SDK Dokumentation!", nicht war Maverick?
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

19.04.2003, 00:26

@Maverick:
Stimmt schon, dass es wenig Bücher über "reine Spieleprogrammierung" gibt. Wäre mal ein guter Anreiz, vielleicht können wir zusammenarbeiten ;) Aber warte erst mal ab, bis Du mein Buch kennst, bevor Du was drüber sagst. Ich denke doch, dass da zumindest genug vermittelt wird - anhand von Beispielen - wie man es machen kann.

Ich finde, dass Deine Erwartungen viel zu hoch sind . Wie kannst Du von einem Buch erwarten, das sich vor allem an die Einsteiger in dem Gebiet der Spieleprogrammierung richtet, dass man dann gleich ein Spiel wie Gothic schreiben kann? War Dein erstes Spiel denn auch gleich so toll?

Was verstehst Du unter einem "vernünftigen" Spiel? Ich denke, dass jeder Anfänger froh darüber ist, wenn er erst mal ein Spiel wie Galactica hinbekommt! Es muss doch nicht gleich ein komplexes RPG-Spiel sein, wahrscheinlich noch mit Multiplayermodus und ähnlichem!

Ein Buch mit 90% Game-Programmiung und 10% API-Programming wäre meiner Meinung nach nicht gut für einen Anfänger. Was hat er denn dann davon, wenn er zig Algorithmen kennt und die kompliziertesten Skriptsprachen kennt, wenn er es mit der API nicht umsetzen kann?

PS: Das Thema "Skriptsprache" wäre wirklich mal eine gute Idee... sowas gab es bisher echt kaum.

@lukuku:
Bisher hat er das noch nicht getan, jedenfalls nicht hier :p

8

19.04.2003, 00:30

Da muss ich dir David leider wiedersprechen!
In jedem deutschen Buch wird ein verdammter Spaceshooter programmieter. Und die sind alle sehr ähnlich!
OK deiner ist um einiges spetakulärer als der von der Konkurenz.
Ich war nämlich ganz schön enttäuscht als ich sah, dass es wieder son Spaceshooter geproggt wird. Mir kamm erst dann Freude auf, als ich den Arkainoid klon sah.
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

19.04.2003, 00:37

Zitat von »"lukuku"«

Da muss ich dir David leider wiedersprechen!
In jedem deutschen Buch wird ein verdammter Spaceshooter programmieter. Und die sind alle sehr ähnlich!

Wo musst Du mir widersprechen? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges gesagt? Nein!

Schonmal überlegt, warum das so ist, dass viele Bücher einen Space-Shooter programmieren? Weil es sich besonders gut als erstes oder zweites grafisches Spiel eignet. Aber ich beschränke mich ja nicht darauf, sondern zeige auch Dinge, die man woanders gebrauchen kann.

10

19.04.2003, 00:40

Ja ich hab mir schon mal überlegt warum man einen Spaceshooter schreibt. Weil es nicht so viel Aufwand mit sich bringt, als ein klitzekleiner 3D Shooter. Ich meine in einer 1 Person Perspektive. Wo man halt die Waffe vor sich sieht.
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

Werbeanzeige